Social

Social Media Blog: Starker Content für Netzwerke

Virales Momentum durch Interaktion

Maximale Reichweite durch Spannung, Inspiration oder Humor: In unserem Social Media Blog gibt es Tipps und Tricks für die emotionale Zielgruppen-Ansprache, um aus dem sozialen Netzwerk einen performanten Touchpoint für den Funnel zu machen.

Trending in Social

Smartphone fotografiert Essen
08.12.2022 in Social

Influencer Marketing

Das Influencer Marketing diversifiziert sich immer stärker. Björn Erbslöh, Business Director bei suxeedo, und Vanessa Blome, Fashionbloggerin, erklären, warum Micro Influencer:innen immer stärker im Fokus stehen.

Smartphone
05.12.2023 in Social

Social Media Trends 2024: 8 Entwicklungen für deine nächste Kampagne

Für 2024 werfen wir einen holistischen Blick auf die Social Media Trends. Welche Themen werden dominieren, welche Erwartungen haben User:innen an Unternehmen auf Social Media und was darf in deiner Social Media Strategie auf keinen Fall fehlen?

Social Commerce Influencerin mit Smartphone
01.12.2023 in Social

4 wichtige Social Commerce Trends für 2024

Die wichtigsten Social Commerce Trends in 2024: Der Instagram In-App-Checkout, Tiktok und Pinterest Commerce und mehr. Wir zeigen dir, welche Entwicklung wir erwarten und welche bereits bestehenden Trends weiter verschärft werden!

Corporate Influencer
24.10.2022 in Social

Corporate Influencer: Die modernen Markenbotschafter:innen

Corporate Influencing wird seit Längerem im Employer Branding eingesetzt. Doch auch außerhalb des Personalmarketings hat sich diese Form des Influencer Marketings zu einem wichtigen Kanal entwickelt. Wir erklären euch, wie ihr es am besten einsetzen könnt.

Frau, die live etwas auf Instagram verkauft
31.08.2022 in Social

Live Shopping: Social Commerce trifft individuelle Beratung

Live Shopping verbindet die Interaktivität von Social Media mit dem Event-Charakter des analogen Einkaufens. Tobias Schiller und Thorwald Erbslöh erklären, wie das funktioniert und für wen es sinnvoll ist.

Instagram Branded Content
01.08.2022 in Social

Instagram Branded Content: Tipps & Tools

Mit Instagram Branded Content lassen sich unkompliziert Werbepartnerschaften markieren. Wie das Tool funktioniert und warum es sich auch für kleine Unternehmen lohnt erfahrt ihr hier.

Instagram Algorithmus
01.06.2022 in Social

Instagram Algorithmus: Funktionsweise & Erfolgsfaktoren

Der Instagram Algorithmus entscheidet unter anderem, welche Posts User:innen angezeigt bekommen. Wir erklären, wie er funktioniert und warum man ihn als Tool verstehen sollte.

LinkedIn Algorithmus
29.04.2022 in Social

LinkedIn Algorithmus

LinkedIn ist zum wichtigsten Business Netzwerk geworden. Um dort langfristig erfolgreich zu sein, sollte man wissen, wie man den LinkedIn Algorithmus zufriedenstellt. Wir erklären es euch.

B2B Social Media Marketing Beitragsbild
09.03.2022 in Communications, Social

Social Media im B2B Marketing erfolgreich einsetzen

Social Media ist auch im B2B inzwischen ein gerne genutztes Instrument. Unser Guide zeigt, welche Ergebnisse du dank des geschickten Einsatzes von Social Media im B2B Marketing hebeln kannst. Dazu haben wir ein paar spannende Best Practices mitgebracht!

Zahnräder
13.01.2022 in Social

Top 10 Social Media Tools

Im digitalen Zeitalter ist eine Social Media Präsenz ein Must-have. Björn Erbslöh, Business Director bei suxeedo, hat die Top 10 Social Media Tools zusammengestellt, die das Bespielen der verschiedenen Social Media Kanäle zum Kinderspiel machen.

Linkedin Marketing
12.01.2022 in Social

LinkedIn Marketing: Formate, Strategien, Erfolgsfaktoren

LinkedIn hat sich dank seiner Vielfältigkeit zu einer der wichtigsten B2B Marketing Kanäle entwickelt. Wir erklären, wie erfolgreiches LinkedIn Marketing funktioniert

LinkedIn Typologie
07.12.2021 in Social

Von Overperformern und Humblebraggern: Eine kleine LinkedIn-Typologie

LinkedIn ist längst das berufliche Facebook geworden und aus unserem professionellen Alltag nicht mehr wegzudenken. Wie bei allen anderen Social-Media-Plattformen haben sich auch hier gewisse Muster und Typen herausgebildet. Drei davon stellen wir euch vor.

Meta Metaverse Facebook
10.11.2021 in Social

Eher Beta als Meta: Warum Facebooks Relaunch keiner ist

Neuer Name, alte Probleme: Warum die Facebook-Umbenennung kein Neustart ist und das Metaverse ohne Visionen auskommen muss.

Social Media Kampagne Cover Like
25.08.2021 in Social

Social Media Kampagne: 3 Erfolgsbeispiele unter der Lupe

Zielgruppengenau, interaktiv, flexibel: Social-Media-Kampagnen sind fester Bestandteil des Marketings vieler Marken. Wir erklären anhand von drei Erfolgsbeispielen, worauf es dabei ankommt.

Micro Influencer
04.08.2021 in Social

Micro Influencer:innen – klein aber mit großer Wirkung

Fachexpert*innen mit engem Kontakt zur Zielgruppe: Unser Guide erklärt, warum Micro Influencer:innen so relevant sind wie noch nie und gibt praktische Tipps zur Zusammenarbeit.

Influencer Kooperation
14.07.2021 in Social

Influencer:innen-Kooperation: Wie die Zusammenarbeit zum Erfolg wird

Die Influencer:innen-Kooperation bildet das Herzstück jeder Influencer-Marketing-Maßnahme. Wie sie sich gestalten lässt, erfährst du hier.

Hydro Hype Kommentar
20.05.2021 in Social

Hydro Hype: Selbstgefälligkeit trifft Sexismus

Ein YouTuber legt Influencer:innen rein und feiert damit große Erfolge. Warum es sich hierbei um fragwürdige Eigen-Promotion handelt, erklären wir euch in unserem Artikel.

B2B Influencer Marketing
22.04.2021 in Social

B2B Influencer Marketing: Reputation und Reichweite verbinden

Bei Influencer Marketing wird oft nur an B2C-Marken gedacht. Doch die boomende Marketing-Disziplin ist längst im B2B angekommen. Warum es dabei weniger um Reichweite und mehr um Reputation geht und welche Faktoren zu berücksichtigen sind, erläutert unser Artikel.

Influencer Marketing Strategie
09.04.2021 in Social

Die Influencer Typologie: Was steckt dahinter?

Eine Studie zum Thema "Influencer Typologie" zeigt, welche Typen von Influencern es gibt. Unser Artikel ordnet die Ergebnisse kritisch ein, zeigt aber auch, wie die Typologie trotzdem als Grundlage für Influencer-Marketing-Kampagnen dienen kann.

Influencer Marketing Strategie
24.03.2021 in Social

Influencer Marketing Strategie: In 6 Schritten zum Erfolg

Influencer Marketing muss als eigene Disziplin wahrgenommen werden, um dauerhaft erfolgreich zu sein. Wir erklären, worauf es bei der Entwicklung einer holistischen Influencer-Marketing-Strategie ankommt.

tiktok logo beitragsbild
18.03.2021 in Social

Ab April: Personalisierte Ads auf TikTok schalten

TikTok stellt im April die Werbeeinstellungen seiner Nutzer automatisch um, um personalisierte Ads zu schalten. In diesem Artikel erfährst du, was sich genau ändert und warum die Änderung positiv für alle Seiten ist!

Influencer Marketing Guide
11.03.2021 in Social

Der Influencer Marketing Guide für Einsteiger

Influencer Marketing ist zur wichtigen Säule im Online Marketing geworden. Ob B2B oder B2C: Kaum eine Marke kommt ohne Influencer-Marketing-Kampagnen aus. Wir erklären, was es dabei zu beachten gilt.

Instagram stockfoto
10.03.2021 in Social

Instagram Live Rooms: Alles über das neue Livestream-Format!

Instagram reagiert auf die Konkurrenz und erweitert mit Live Rooms sein Livestreaming-Angebot. Bis zu vier Accounts treffen sich nun digital, um für ihre Follower zu streamen. Wie du das Format sinnvoll einsetzt, erfährst du hier!

twitter super follows beitragsbild
02.03.2021 in Communications, Social

Twitter Super Follows: Finanzieller Anreiz für Content Creator

Mit der Einführung von Super Follows schafft Twitter eine neue Möglichkeit zur Monetarisierung von Inhalten. Was das für Creator, Autoren, Experten, Agenturen und Medienhäuser bedeutet, erfährst du in diesem Artikel!

Clubhouse Beitragsbild
24.02.2021 in Social

Audio-App Clubhouse: So nutzt du sie für dein Marketing

Die Social-Media-App Clubhouse ist derzeit in sämtlichen sozialen Netzwerken in aller Munde. In diesem Artikel zeigen wir dir, was hinter dem Hype steckt und wie du Clubhouse optimal als Marketinginstrument nutzt!

Instagram Beitragsbild
17.02.2021 in Content, Social

Social Media News: Instagram öffnet seine API und erlaubt das Planen von Posts

Gute Nachrichten für alle Social Media-Manager: Instagram öffnet seine API und vereinfacht die Vorausplanung von Posts. Wie das genau funktioniert, erklären wir in diesem Artikel!

Instagram Ads B2B
21.01.2021 in Social

Instagram Ads im B2B Marketing richtig anwenden

In unserem Guide klären wir, warum Instagram auch im B2B-Bereich relevant ist. Du lernst wie du Instagram Ads erfolgreich in deine Strategie implementierst und obendrauf gibt es 5 starke Pro-Tipps!

Kreditkarte neben Laptop
10.01.2021 in Social

Social Commerce: Hype oder Must-have?

Social Commerce hebt die Sozialen Medien auf eine neue Ebene. Der Wandel kann für einige Unternehmen sehr interessant werden. Hier werden alle Eckpunkte zusammengefasst, die zum Erfolg im Social Commerce führen.

Live Video Konzert
07.01.2021 in Content, Social

Live und direkt: Warum Live Video Content Marketing 2021 nicht wegzudenken ist

Insbesondere Live Streams werden 2021 im Content Marketing wichtig sein. In diesem Artikel lernst du alles rund um das spannende Format!

Social Media Schriftzug aus bunten Lettern
06.01.2021 in Social

Social Media Trends 2021: Das Jahr mobiler Lead-Generierung

Ein neues Jahr bedeutet neue Chancen, als Unternehmen Vorreiter im Social Media zu sein. Wir verraten 5 Trends für eine ideale User Experience. Am "Smartphone" bleiben lautet die Devise!

Facebook
06.11.2020 in Social

Facebook Werbung schalten mit dem Facebook Business Manager

Mit dem Facebook Business Manager und dem Werbeanzeigenmanager kann die Unternehmenspräsenz auf Facebook verwaltet und Anzeigen geschaltet werden.

Smartphone mit Facebook Hintergrund
28.10.2020 in Social

Das 1×1 des Facebook Marketing – Die größte Social Media Plattform erfolgreich nutzen

Facebook ist für Online Marketer immer noch das wichtigste Soziale Netzwerk. Erfahre hier die wichtigsten Punkte zu Facebook Marketing.

Smartphone mit Whatsapp Hintergrund
13.10.2020 in Social

Über WhatsApp Business richtig mit Kunden interagieren

Mit WhatsApp Business können Unternehmen auf dem größten Messenger weltweit erreichbar werden.

Instagram Social Commerce
29.09.2020 in Social

Social Commerce 2020: Der neue Instagram Checkout

Zum baldigen Start des neuen Instagram Checkouts erklären wir, welche Neuerungen dieser mit sich bringt und geben Tipps zur Optimierung der eigenen Social Commerce Strategie.

Smartphone mit Hochhäusern im Hintergrund
10.08.2020 in Social

Mit diesen 6 Content-Ideen auf Social-Media-Plattformen Impact erzielen!

Wer mithalten will, muss seinen Social Media Feed stets aktuell und seine Follower bei Laune halten. Hier gibt es 6 Social Media Content Ideen, die überzeugen!

Smartphone mit Tiktok abgebildet
18.06.2020 in Social

TikTok Marketing: Wie weit ist die Professionalisierung?

TikTok hat sich in kürzester Zeit nach ganz vorne zu den beliebtesten Social Media Plattformen gekämpft. In diesem Artikel werden Chancen und Risiken des TikTok Marketings vorgestellt.

Papier mit Grafik
03.04.2020 in Content, Social

Top 12 Inbound Marketing Tools

Inbound Marketing ist ein vielschichtiger Prozess, der nicht immer einfach zu beherrschen ist. Mit diesen 12 Inbound Marketing Tools wird sowohl Übersicht bewahrt als auch strategische Entscheidungen mit Hilfe von Daten untermauert.

Smartphone mit Facebook Hintergrund
10.01.2020 in Social

Mit Facebook Pixel zum Conversion Erfolg

Werbeanzeigen plattformübergreifend auf Leads und Einkäufe optimieren? Wer bestehende Kundenbindungen stärken und neue Leads generieren will, sollte auf den Einsatz von Facebook Pixel nicht verzichten.

Smartphone
29.11.2019 in Social

Social Media als Vertrauensbooster im B2B 

Über Social Media kann Vertrauen im B2B erfolgreich langfristig kultiviert werden. Ein Überblick wie der Aufbau von Vertrauen mit einem crossmedialen Auftritt gelingt.

sitzende Frau mit Laptop
21.11.2019 in Communications, Social

LinkedIn vs. Xing: Die Nutzertypen im Vergleich

Welche Nutzertypen haben LinkedIn oder Xing? Der Guide zeigt, wie das richtigen Business-Netzwerks für das eigene Unternehmen gefunden werden kann!

tippende Hände am Laptop
14.11.2019 in Social

LinkedIn vs. Xing: Social Selling im Fakten-Check

LinkedIn oder Xing für Social Selling? Ein Überblick wie Kunden über Social Media auf persönlichen Weg erreicht werden und eine Personal Brand aufgebaut wird.

Glühbirne
12.09.2019 in Social

Viral Marketing: Mit "ansteckenden" Ideen zu viralem Erfolg

Das virale Potential von Content entfaltet sich durch die richtigen Maßnahmen. Mit praktischen Tipps und Tricks die Zielgruppe erreichen und ein viraler Überflieger werden.

gemalte Grumpy Cat
13.08.2019 in Content, Social

Maximaler Fun mit Meme Marketing

Memes sind ebenfalls Content Formate, welche strategisch genutzt werden können.

Symbolbild Netzwerk
18.06.2019 in Communications, Seeding, Social

Durch Schnittstellen zum Wachstum

Durch die geschickte Verzahnung von SEO, PR und Social Media kann sich das virale Potential von Content entfalten.

Feuerwerk
19.05.2019 in Content, Social

Virale Strategien im Content Marketing

3 Beispiele und 3 Faktoren für den viralen Erfolg!

Kamera Equipment
06.02.2019 in Content, Social

Das Geheimrezept für virale Videos

Stilmittel und Emotionen geschickt orchestriert: Ein Überblick über die zentralen Anforderungen für virale Videos - mit Beispielen und Insights für die Konzeption und Verbreitung.

Filmkamera
17.01.2019 in Social

Der Imagefilm als Brand Video

Unternehmen müssen sich heute emotional profilieren. Auch mit einem Brand Video.

Videokamera
12.01.2019 in Seeding, Social

Video Seeding: 3 Wege zu mehr Viralität

Virale Erfolge sind kein Zufall: Mit Video Seeding auf 3 Wegen das Potential von Videos entfalten und Fans gewinnen.

Soziale Netzwerke sind das digitale Wohnzimmer der User im Internet: Wer immer der User ist, er besitzt die Möglichkeit, sich durch eigene Profile, Beiträge und Assoziationen mit anderen Profilen selbst zu definieren und zu segmentieren. So kann eine Marke sich zu einem relevanten Player für das Selbstkonzept einer Zielgruppe im Netz entwickeln. Der Social Media Blog ermöglicht einen Überblick über die Funktionsweisen und Möglichkeiten dieser Strukturen und gibt Tipps, wie diese in die modernen Strategien der Unternehmenskommunikation implementiert werden können.

Ob auf Facebook, YouTube oder Blogs: Virale Phänomene entstehen, wenn herausragende Inhalte mit ihrer Zielgruppe in einem konformen Umfeld zusammentreffen. Mit dem Social Media Blog werden die Mechanismen der viralen Verbreitung analysiert und praxisnah aufbereitet. Mithilfe von Tipps zur Kooperation mit Multiplikatoren und der Identifizierung der relevanten KPIs verschafft der Social Media Blog so ein greifbares Mapping strategischer Stellgrößen im Content Marketing, welches sich nicht auf eine „one way“-Kommunikation beschränkt.

Im Dialog mit dem User können Unternehmen sich als authentisch, transparent und glaubwürdig inszenieren und eine nachhaltige Brand Awareness durch die interaktive Beziehung in den sozialen Netzwerken aufbauen. Wie dies gelingt, wird im Social Media Blog unter Berücksichtigung anderer Kanäle einer integrierten Content-Strategie erläutert, damit Marken als Storyteller ihrer Zielgruppe ein Forum für den Dialog und die soziale Identität geben, welches sich zu wertvollem Traffic für Owned Media von Unternehmen entwickelt.

Der Social Media Blog beschäftigt sich vor allem mit den maximalen Effekten der gezielten Positionierung einer Marke im sozialen Raum der Zielgruppe, welche sich anhand der zunehmend digitalen Touchpoints über Social Media definiert. Dabei dient der Content lediglich als Instrument für das virale Momentum durch Interaktion, welches sich durch ein proaktives Seeding zur Schlüsselkompetenz im Content Marketing entwickelt. Der Social Media Blog zeigt also, wie sich Marken positionieren müssen, um für ihre Zielgruppe als kognitiver und emotionaler Bezugspunkt zu dienen.

Skip to content