Social Media Blog: Starker Content für Netzwerke
Virales Momentum durch Interaktion
Maximale Reichweite durch Spannung, Inspiration oder Humor: In unserem Social Media Blog gibt es Tipps und Tricks für die emotionale Zielgruppen-Ansprache, um aus dem sozialen Netzwerk einen performanten Touchpoint für den Funnel zu machen.
Soziale Netzwerke sind das digitale Wohnzimmer der User im Internet: Wer immer der User ist, er besitzt die Möglichkeit, sich durch eigene Profile, Beiträge und Assoziationen mit anderen Profilen selbst zu definieren und zu segmentieren. So kann eine Marke sich zu einem relevanten Player für das Selbstkonzept einer Zielgruppe im Netz entwickeln. Der Social Media Blog ermöglicht einen Überblick über die Funktionsweisen und Möglichkeiten dieser Strukturen und gibt Tipps, wie diese in die modernen Strategien der Unternehmenskommunikation implementiert werden können.
Ob auf Facebook, YouTube oder Blogs: Virale Phänomene entstehen, wenn herausragende Inhalte mit ihrer Zielgruppe in einem konformen Umfeld zusammentreffen. Mit dem Social Media Blog werden die Mechanismen der viralen Verbreitung analysiert und praxisnah aufbereitet. Mithilfe von Tipps zur Kooperation mit Multiplikatoren und der Identifizierung der relevanten KPIs verschafft der Social Media Blog so ein greifbares Mapping strategischer Stellgrößen im Content Marketing, welches sich nicht auf eine „one way“-Kommunikation beschränkt.
Im Dialog mit dem User können Unternehmen sich als authentisch, transparent und glaubwürdig inszenieren und eine nachhaltige Brand Awareness durch die interaktive Beziehung in den sozialen Netzwerken aufbauen. Wie dies gelingt, wird im Social Media Blog unter Berücksichtigung anderer Kanäle einer integrierten Content-Strategie erläutert, damit Marken als Storyteller ihrer Zielgruppe ein Forum für den Dialog und die soziale Identität geben, welches sich zu wertvollem Traffic für Owned Media von Unternehmen entwickelt.
Der Social Media Blog beschäftigt sich vor allem mit den maximalen Effekten der gezielten Positionierung einer Marke im sozialen Raum der Zielgruppe, welche sich anhand der zunehmend digitalen Touchpoints über Social Media definiert. Dabei dient der Content lediglich als Instrument für das virale Momentum durch Interaktion, welches sich durch ein proaktives Seeding zur Schlüsselkompetenz im Content Marketing entwickelt. Der Social Media Blog zeigt also, wie sich Marken positionieren müssen, um für ihre Zielgruppe als kognitiver und emotionaler Bezugspunkt zu dienen.