Social Media Blog: Starker Content für Netzwerke
Virales Momentum durch Interaktion
Maximale Reichweite durch Spannung, Inspiration oder Humor: In unserem Social Media Blog gibt es Tipps und Tricks für die emotionale Zielgruppen-Ansprache, um aus dem sozialen Netzwerk einen performanten Touchpoint für den Funnel zu machen.
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Influencer Marketing
Das Influencer Marketing diversifiziert sich immer stärker. Björn Erbslöh, Business Director bei suxeedo, und Vanessa Blome, Fashionbloggerin, erklären, warum Micro Influencer:innen immer stärker im Fokus stehen.
Thought Leader Ads auf LinkedIn
Wer nach einem authentischen Werbeformat sucht, das sich zielgruppengenau aussteuern lässt, der hat mit Thought Leader Ads sein Mittel gefunden. In diesem Artikel zeigen wir dir alles, was du darüber wissen musst, in welchen Fällen ein Einsatz Sinn macht und worauf es bei guten Ads ankommt.
Social Media Trends 2025: 9 Inspirationen für dein Marketing
Für 2025 rücken Künstliche Intelligenz, Social Broadcasting und vertikale Videos ins Zentrum der Social-Media-Trends. Erfahre, wie diese Technologien und Formate dein Marketing bereichern und welche Chancen sie für deine Social-Media-Strategie bieten.
5 wichtige Social Commerce Trends für 2025
Die wichtigsten Social Commerce Trends in 2025: In-App-Checkout, Micro-Influencer:innen und Augmented Reality. Wir zeigen dir, welche Entwicklung wir erwarten und welche bereits bestehenden Trends weiter verschärft werden!
Corporate Influencer: Die modernen Markenbotschafter:innen
Corporate Influencing wird seit Längerem im Employer Branding eingesetzt. Doch auch außerhalb des Personalmarketings hat sich diese Form des Influencer Marketings zu einem wichtigen Kanal entwickelt. Wir erklären euch, wie ihr es am besten einsetzen könnt.
Live Shopping: Social Commerce trifft individuelle Beratung
Live Shopping verbindet die Interaktivität von Social Media mit dem Event-Charakter des analogen Einkaufens. Tobias Schiller und Thorwald Erbslöh erklären, wie das funktioniert und für wen es sinnvoll ist.
Instagram Branded Content: Tipps & Tools
Mit Instagram Branded Content lassen sich unkompliziert Werbepartnerschaften markieren. Wie das Tool funktioniert und warum es sich auch für kleine Unternehmen lohnt erfahrt ihr hier.
Instagram Algorithmus: Funktionsweise & Erfolgsfaktoren
Der Instagram Algorithmus entscheidet unter anderem, welche Posts User:innen angezeigt bekommen. Wir erklären, wie er funktioniert und warum man ihn als Tool verstehen sollte.
LinkedIn Algorithmus
LinkedIn ist zum wichtigsten Business Netzwerk geworden. Um dort langfristig erfolgreich zu sein, sollte man wissen, wie man den LinkedIn Algorithmus zufriedenstellt. Wir erklären es euch.
Social Media im B2B Marketing erfolgreich einsetzen
Social Media ist auch im B2B inzwischen ein gerne genutztes Instrument. Unser Guide zeigt, welche Ergebnisse du dank des geschickten Einsatzes von Social Media im B2B Marketing hebeln kannst. Dazu haben wir ein paar spannende Best Practices mitgebracht!
Top 10 Social Media Tools
Im digitalen Zeitalter ist eine Social Media Präsenz ein Must-have. Björn Erbslöh, Business Director bei suxeedo, hat die Top 10 Social Media Tools zusammengestellt, die das Bespielen der verschiedenen Social Media Kanäle zum Kinderspiel machen.
LinkedIn Marketing: Formate, Strategien, Erfolgsfaktoren
LinkedIn hat sich dank seiner Vielfältigkeit zu einer der wichtigsten B2B Marketing Kanäle entwickelt. Wir erklären, wie erfolgreiches LinkedIn Marketing funktioniert
Von Overperformern und Humblebraggern: Eine kleine LinkedIn-Typologie
LinkedIn ist längst das berufliche Facebook geworden und aus unserem professionellen Alltag nicht mehr wegzudenken. Wie bei allen anderen Social-Media-Plattformen haben sich auch hier gewisse Muster und Typen herausgebildet. Drei davon stellen wir euch vor.
Eher Beta als Meta: Warum Facebooks Relaunch keiner ist
Neuer Name, alte Probleme: Warum die Facebook-Umbenennung kein Neustart ist und das Metaverse ohne Visionen auskommen muss.
Social Media Kampagne: 3 Erfolgsbeispiele unter der Lupe
Zielgruppengenau, interaktiv, flexibel: Social-Media-Kampagnen sind fester Bestandteil des Marketings vieler Marken. Wir erklären anhand von drei Erfolgsbeispielen, worauf es dabei ankommt.
Micro Influencer:innen – klein aber mit großer Wirkung
Fachexpert*innen mit engem Kontakt zur Zielgruppe: Unser Guide erklärt, warum Micro Influencer:innen so relevant sind wie noch nie und gibt praktische Tipps zur Zusammenarbeit.
Influencer:innen-Kooperation: Wie die Zusammenarbeit zum Erfolg wird
Die Influencer:innen-Kooperation bildet das Herzstück jeder Influencer-Marketing-Maßnahme. Wie sie sich gestalten lässt, erfährst du hier.
Hydro Hype: Selbstgefälligkeit trifft Sexismus
Ein YouTuber legt Influencer:innen rein und feiert damit große Erfolge. Warum es sich hierbei um fragwürdige Eigen-Promotion handelt, erklären wir euch in unserem Artikel.
B2B Influencer Marketing: Reputation und Reichweite verbinden
Bei Influencer Marketing wird oft nur an B2C-Marken gedacht. Doch die boomende Marketing-Disziplin ist längst im B2B angekommen. Warum es dabei weniger um Reichweite und mehr um Reputation geht und welche Faktoren zu berücksichtigen sind, erläutert unser Artikel.
Die Influencer Typologie: Was steckt dahinter?
Eine Studie zum Thema "Influencer Typologie" zeigt, welche Typen von Influencern es gibt. Unser Artikel ordnet die Ergebnisse kritisch ein, zeigt aber auch, wie die Typologie trotzdem als Grundlage für Influencer-Marketing-Kampagnen dienen kann.
Influencer Marketing Strategie: In 6 Schritten zum Erfolg
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Ab April: Personalisierte Ads auf TikTok schalten
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Der Influencer Marketing Guide für Einsteiger
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Instagram Live Rooms: Alles über das neue Livestream-Format!
Instagram reagiert auf die Konkurrenz und erweitert mit Live Rooms sein Livestreaming-Angebot. Bis zu vier Accounts treffen sich nun digital, um für ihre Follower zu streamen. Wie du das Format sinnvoll einsetzt, erfährst du hier!
Twitter Super Follows: Finanzieller Anreiz für Content Creator
Mit der Einführung von Super Follows schafft Twitter eine neue Möglichkeit zur Monetarisierung von Inhalten. Was das für Creator, Autoren, Experten, Agenturen und Medienhäuser bedeutet, erfährst du in diesem Artikel!
Audio-App Clubhouse: So nutzt du sie für dein Marketing
Die Social-Media-App Clubhouse ist derzeit in sämtlichen sozialen Netzwerken in aller Munde. In diesem Artikel zeigen wir dir, was hinter dem Hype steckt und wie du Clubhouse optimal als Marketinginstrument nutzt!
Social Media News: Instagram öffnet seine API und erlaubt das Planen von Posts
Gute Nachrichten für alle Social Media-Manager: Instagram öffnet seine API und vereinfacht die Vorausplanung von Posts. Wie das genau funktioniert, erklären wir in diesem Artikel!
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Social Commerce: Hype oder Must-have?
Social Commerce hebt die Sozialen Medien auf eine neue Ebene. Der Wandel kann für einige Unternehmen sehr interessant werden. Hier werden alle Eckpunkte zusammengefasst, die zum Erfolg im Social Commerce führen.
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Insbesondere Live Streams werden 2021 im Content Marketing wichtig sein. In diesem Artikel lernst du alles rund um das spannende Format!
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Mit dem Facebook Business Manager und dem Werbeanzeigenmanager kann die Unternehmenspräsenz auf Facebook verwaltet und Anzeigen geschaltet werden.
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Über WhatsApp Business richtig mit Kunden interagieren
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Social Commerce 2020: Der neue Instagram Checkout
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Wer mithalten will, muss seinen Social Media Feed stets aktuell und seine Follower bei Laune halten. Hier gibt es 6 Social Media Content Ideen, die überzeugen!
TikTok Marketing: Wie weit ist die Professionalisierung?
TikTok hat sich in kürzester Zeit nach ganz vorne zu den beliebtesten Social Media Plattformen gekämpft. In diesem Artikel werden Chancen und Risiken des TikTok Marketings vorgestellt.
Top 12 Inbound Marketing Tools
Inbound Marketing ist ein vielschichtiger Prozess, der nicht immer einfach zu beherrschen ist. Mit diesen 12 Inbound Marketing Tools wird sowohl Übersicht bewahrt als auch strategische Entscheidungen mit Hilfe von Daten untermauert.
Mit Facebook Pixel zum Conversion Erfolg
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LinkedIn vs. Xing: Social Selling im Fakten-Check
LinkedIn oder Xing für Social Selling? Ein Überblick wie Kunden über Social Media auf persönlichen Weg erreicht werden und eine Personal Brand aufgebaut wird.
Viral Marketing: Mit "ansteckenden" Ideen zu viralem Erfolg
Das virale Potential von Content entfaltet sich durch die richtigen Maßnahmen. Mit praktischen Tipps und Tricks die Zielgruppe erreichen und ein viraler Überflieger werden.
Maximaler Fun mit Meme Marketing
Memes sind ebenfalls Content Formate, welche strategisch genutzt werden können.
Durch Schnittstellen zum Wachstum
Durch die geschickte Verzahnung von SEO, PR und Social Media kann sich das virale Potential von Content entfalten.
Virale Strategien im Content Marketing
3 Beispiele und 3 Faktoren für den viralen Erfolg!
Das Geheimrezept für virale Videos
Stilmittel und Emotionen geschickt orchestriert: Ein Überblick über die zentralen Anforderungen für virale Videos - mit Beispielen und Insights für die Konzeption und Verbreitung.
Der Imagefilm als Brand Video
Unternehmen müssen sich heute emotional profilieren. Auch mit einem Brand Video.
Video Seeding: 3 Wege zu mehr Viralität
Virale Erfolge sind kein Zufall: Mit Video Seeding auf 3 Wegen das Potential von Videos entfalten und Fans gewinnen.
Soziale Netzwerke sind das digitale Wohnzimmer der User im Internet: Wer immer der User ist, er besitzt die Möglichkeit, sich durch eigene Profile, Beiträge und Assoziationen mit anderen Profilen selbst zu definieren und zu segmentieren. So kann eine Marke sich zu einem relevanten Player für das Selbstkonzept einer Zielgruppe im Netz entwickeln. Der Social Media Blog ermöglicht einen Überblick über die Funktionsweisen und Möglichkeiten dieser Strukturen und gibt Tipps, wie diese in die modernen Strategien der Unternehmenskommunikation implementiert werden können.
Ob auf Facebook, YouTube oder Blogs: Virale Phänomene entstehen, wenn herausragende Inhalte mit ihrer Zielgruppe in einem konformen Umfeld zusammentreffen. Mit dem Social Media Blog werden die Mechanismen der viralen Verbreitung analysiert und praxisnah aufbereitet. Mithilfe von Tipps zur Kooperation mit Multiplikatoren und der Identifizierung der relevanten KPIs verschafft der Social Media Blog so ein greifbares Mapping strategischer Stellgrößen im Content Marketing, welches sich nicht auf eine „one way“-Kommunikation beschränkt.
Im Dialog mit dem User können Unternehmen sich als authentisch, transparent und glaubwürdig inszenieren und eine nachhaltige Brand Awareness durch die interaktive Beziehung in den sozialen Netzwerken aufbauen. Wie dies gelingt, wird im Social Media Blog unter Berücksichtigung anderer Kanäle einer integrierten Content-Strategie erläutert, damit Marken als Storyteller ihrer Zielgruppe ein Forum für den Dialog und die soziale Identität geben, welches sich zu wertvollem Traffic für Owned Media von Unternehmen entwickelt.
Der Social Media Blog beschäftigt sich vor allem mit den maximalen Effekten der gezielten Positionierung einer Marke im sozialen Raum der Zielgruppe, welche sich anhand der zunehmend digitalen Touchpoints über Social Media definiert. Dabei dient der Content lediglich als Instrument für das virale Momentum durch Interaktion, welches sich durch ein proaktives Seeding zur Schlüsselkompetenz im Content Marketing entwickelt. Der Social Media Blog zeigt also, wie sich Marken positionieren müssen, um für ihre Zielgruppe als kognitiver und emotionaler Bezugspunkt zu dienen.