Der SEO Blog: Starke und nachhaltige Rankings erzeugen
News, Strategien und hilfreiche Hacks
Starke organische Rankings sind der Traum eines jeden Unternehmens. Dank Suchmaschinenoptimierung wird er wahr! In unserem SEO Blog erfährst du, worauf du für eine gute Performance in den Suchergebnissen achten musst und wie du auch das x-te Google Update spielend überstehst.
Trending in SEO
Wichtige SEO Trends für 2025
Lerne die wichtigsten SEO Trends 2025 kennen und mache dein Digital Marketing zukunftssicher! Von der Bedeutung barrierefreier Websites über die zunehmende Relevanz von E-E-A-T-Kriterien bis hin zu neuen Ansätzen im Linkbuilding – dieser Artikel zeigt dir, welche Entwicklungen du 2025 nicht verpassen darfst, um dich im digitalen Wettbewerb erfolgreich zu positionieren.
SEO-Rankingfaktoren 2024: Was bleibt wichtig und was hat sich verändert?
Semrush hat innerhalb einer Studie anhand von ausgewählten Korrelationen die “Ranking Factors ‘24” ermittelt und wie stark diese Faktoren die Top-Suchergebnisse bei Google beeinflussen. Henning, unser SEO Director, hat diese Studie unter die Lupe genommen und verrät dir, welche SEO-Rankingfaktoren 2024 besonders wichtig sind.
Informationsarchitektur: Das unsichtbare Gerüst erfolgreicher Websites
Eine Website ohne Struktur hat niemals die Chance, erfolgreich zu werden. Mit der Informationsarchitektur gibst du ihr einen Rahmen, in dem sich Nutzer:innen bewegen können und Orientierung finden. Zudem hebelt sie wichtige SEO Potenziale. Alles über die Vorteile einer guten Informationsarchitektur erfährst du hier!
So verbesserst du deine Website Performance
Die Website Performance hat einen großen Einfluss darauf, wie Nutzer:innen den Besuch auf deiner wahrnehmen und wirkt sich auch auf die Sichtbarkeit in Suchmaschinen aus. Wir zeigen dir ein paar Tools und Maßnahmen, durch die du die Ladezeit und Effizienz deiner Website steigern kannst. In unserem Artikel erfährst du, auf was du achten musst und was eine gute Website Performance wirklich ausmacht.
Internationales SEO: Jetzt weltweit gefunden werden!
Du willst weltweites Wachstum für dein Unternehmen erreichen? Die eigene Website mit internationalem SEO für verschiedene Länder und Sprachen zu optimieren ist ein idealer Start, um international die Sichtbarkeit zu steigern und global Kund:innen zu gewinnen. Hier erfährst du alles, was du für den Start brauchst.
Was ist Google Discover? Funktionsweise und Bedeutung für SEO
Google Discover ist ein Service, der dir vor allem bei der Nutzung der Suchmaschine auf dem Smartphone begegnet. Doch was kann das Feature eigentlich und ist es sogar für die Suchmaschinenoptimierung deiner Website relevant? Wir klären auf und zeigen dir alles über die Grundlagen und das SEO Potenzial von Google Discover.
Alles rund um das SEO Reporting – inklusive Vorlage
Dank vieler unterschiedlicher KPIs kann das SEO Reporting schnell unübersichtlich und schwer werden. In unserem kleinen Guide zeigen wir dir, worauf du beim Report achten musst und welche Tools dich dabei unterstützen. Außerdem liefern wir dir eine Vorlage, mit der beim nächsten SEO Reporting garantiert nichts schiefgeht.
Unpaid rocks: So dominierst du die organische Suche
Über die organische Suche gefunden zu werden, bietet dir eine nachhaltige Möglichkeit, Traffic für deine Website zu generieren. Welche Formate es in den organischen Suchergebnissen es gibt, wie du dort am besten gefunden wirst und wie du den Erfolg deiner Website in der Suche misst, zeigen wir dir hier.
Rich Snippets: Alles, was du wissen musst
Kaum etwas beeinflusst unsere Nutzungsweise von Suchmaschinen so sehr wie Rich Snippets. Klar ist: Sie haben einen Einfluss auf das Klickverhalten der Nutzer:innen und damit auch auf den Traffic von Websites. Was genau Rich Snippets sind und warum es nicht schadet, Content genau darauf zuzuschneiden, erfährst du in diesem Artikel!
Mit SEO Marketing Top Rankings erzielen
SEO Marketing hilft dir dabei, dich in die Top 10 der SERPs zu manövrieren. Was SEO Marketing genau ist, welche Ziele es verfolgt, wie es funktioniert und warum SEO Marketing in deinem Unternehmen nicht fehlen sollte, kannst du hier nachlesen!
Suchmaschinenranking: Wie du die SERPs erorberst
In den Suchergebnissen auf der ersten Seite zu erscheinen bringt Traffic, macht die Zielgruppe auf dein Unternehmen aufmerksam, sorgt für Neukund:innen und macht dich unabhängig von teuren Mediabudgets. Lerne, wie du top Suchmaschinenrankings erzielst.
SEO Analyse: Mit diesen Tipps zur besseren Suchmaschinenoptimierung!
Die SEO Analyse ist der Grundstein einer jeden Websiteoptimierung. Möchtest du gut im Ranking positioniert sein, musst du regelmäßige SEO Checks machen. Alles über das Vorgehen, hilfreiche Tools und noch viel mehr erfährst du in unserem Artikel!
SEO Beratung: Mit professioneller Begleitung zu Top Rankings!
SEO ist ein unheimlich komplexes Konstrukt, das eine unheimliche Menge an Einflussfaktoren hat. Umso besser ist es, im Fall der Fälle gut beraten zu werden. Aber worauf kommt es bei guter SEO Beratung überhaupt an und welche Ziele kannst du damit erreichen? In diesem Artikel liefern wir dir Antworten!
B2B SEO: Für mehr Conversions und eine höhere Sichtbarkeit
Suchmaschinenoptimierung sollte ein fester Bestandteil im Online Marketing deines Unternehmens sein – egal ob B2C oder B2B Unternehmen. Wir klären, wie sich B2B SEO von B2C SEO unterscheidet, was das besondere an SEO für B2B Unternehmen ist und was du bei der Umsetzung beachten musst.
Die wichtigsten 8 SEO Tools
Lerne die wichtigsten 8 SEO Tools kennen. Unsere Übersicht gibt dir einen Überblick über bekannte Player und kleine Newcomer.
Local SEO: Mit Top Rankings den regionalen Markt dominieren
Mit local SEO bringst du dein Unternehmen im Handumdrehen an die Spitze der Suchergebnisse. Wie du damit zu mehr Vor-Ort-Kundschaft und damit langfristig auch zu mehr Umsatz kommst, erfährst du in diesem Artikel!