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Unpaid rocks: So dominierst du die organische Suche

Bei Google gibt es zwei Arten von Suchergebnissen: Bezahlte und unbezahlte. Während bezahlte Suchergebnisse die Anzeigen in den SERPs meinen, beziehen sich unbezahlte Suchergebnisse auf die organische Suche. Diese Ergebnisse sind nicht käuflich, sprich: Kein Unternehmen oder Werbetreibender der Welt kann die Suchmaschine dafür bezahlen, die organische Suche zu dominieren. Wir zeigen dir, welche Relevanz die organische Suche hat, welche Formate von organischen Suchergebnissen es bei Google gibt und wie du beeinflussen kannst, ob du in den Top 10 der SERPs mitspielst oder nicht. Erfahre auch, wie du herausfindest, wie erfolgreich deine Website bei der organischen Suche ist.

Warum die organische Suche für dein Unternehmen so wichtig ist

Es gibt auf der Digital Customer Journey viele Keywords, die potenziell relevant für dein Unternehmen sind – unabhängig davon, ob sie transaktional und informationell sind. Der große Vorteil der organischen Suche: Wenn du dort mit deiner Website zu für dich wichtigen Keywords rankst, bringt dir das quasi kostenlosen Traffic. Denn User:innen stoßen über ihre Suchanfrage auf deine Seite, ohne dass du Google für deine Position in den SERPs bezahlst. 

Natürlich ist das Attribut “kostenlos” hier relativ zu betrachten: Da du in deine Website investieren und passenden Content für erfolgreiche organische Google Rankings erstellen musst, ist es nicht so, dass du gar keine Kosten damit hast. Trotzdem handelt es sich dabei um eine nachhaltige Investition und verhältnismäßig günstige Möglichkeit, um qualitativen, relevanten und zielgerichteten Traffic zu generieren

Paid Anzeigen bei Google hingegen kosten dich nicht nur Geld pro Klick, sondern verschaffen dir auch nur kurzfristig Traffic. Die Wettbewerbsintensität solcher meist transaktionalen Keywords ist deutlich höher und die bezahlten Positionen in den SERPs variieren ständig im Vergleich zu den organischen. Paid Ads lohnen sich also eher, wenn du auf saisonale Effekte abzielst oder eine bestimmte Kampagne initial pushen möchtest.

Diese Formate von organischen Suchergebnissen gibt es bei Google

Wahrscheinlich ist dir schon aufgefallen, dass bei Google pro Ergebnisseite maximal zehn organische Suchergebnisse zu sehen sind. Je nach Suchanfrage und dem zugrundeliegenden User Intent spuckt Google unterschiedliche Arten von organischen Suchergebnissen aus. Der klassische Fall sind die sogenannten “Blue Link” Ergebnisse, wie wir es hier im Beispiel von suxeedo zum Keyword “b2b lead generation” sehen:

Organische Suche B2B Lead Gen

Es ist noch gar nicht so lange her, dass alle organischen Suchergebnisse so aussahen. Inzwischen gibt es aber deutlich mehr Varianten, auf die du treffen kannst. Schauen wir uns einmal ein paar der häufigsten an.

Schlagzeilen

Bei aktuellen Themen mit News Charakter zeigt Google in der organischen Suche kürzlich veröffentlichte Beiträge zu einer Suchanfrage. Hier siehst du dann eine Übersicht über die relevantesten Schlagzeilen inklusive Bild- oder Videovorschau:

Organische Suche Schlagzeilen Beispiel

Ähnliche Fragen

Das Feld “Ähnliche Fragen” oder ‘people also ask” zeigt an, welche Fragen Personen zu diesem Thema noch bei Google suchen. Auf jede einzelne Frage gibt es mit einem kleinen Teaser eine kurze Antwort und die Information, von welcher Seite die Antwort kommt.

Organische Suche ähnliche Fragen Beispiel

Featured Snippets

Ein Featured Snippet erscheint ganz oder sehr weit oben in den Suchergebnissen als Ausschnitt, der eine kurze, knackige Antwort auf die Suchanfrage gibt. Google zieht dieses Snippet aus einem der Top Rankings. Bei Unternehmen oder Website Betreiber:innen, die gezielt an ihren Google Rankings arbeiten, ist es häufig ein besonders erstrebenswertes Ziel, mit einem Inhalt in einem solchen Featured Snippet zu landen. 

Denn dieses Format der organischen Suchergebnisse zieht natürlich besondere Aufmerksamkeit auf sich und signalisiert Thought Leadership bzw. eine ausgezeichnete Expertise in einem bestimmten Fachbereich. Es gibt verschiedene Versionen solcher Snippets. Ein häufiges Featured Snippet ist zum Beispiel die sogenannte Google Answer Box, die eine Suchanfrage explizit und präzise mit limitierten Zeichen beantwortet.

Organische Suche Featured Snipped Beispiel

Video Karussell 

Hinter manchen Suchanfragen verbirgt sich ein Bedürfnis, das sich am besten mit einem Video erfüllen lässt. Ein Video Karussell kann mit mehreren einzelnen Videos eine Position in der organischen Suche einnehmen.

Organische Suche Video Karussel Beispiel

Die organischen Suchergebnisse dominieren: So steigerst du deine Performance

Nahezu alle Unternehmen, die sich (auch) digital aufstellen, haben inzwischen erkannt, welches gewaltige Umsatzpotenzial in ihrer Website steckt. Der Schlüssel zu diesem Erfolg heißt SEO (Suchmaschinenoptimierung). Dahinter stecken verschiedene zielgerichtete SEO Maßnahmen, die einer Website bei Google oder in anderen Suchmaschinen zu mehr Dominanz verhelfen. Je stärkere Suchmaschinenrankings du bei Google zu relevanten Keywords hast, desto mehr organischer Traffic landet auf deiner Website. Und mehr Traffic bedeutet nicht nur mehr Brand Awareness, sondern auch mehr Conversionpotenzial. Nach Adam Riese führen mehr Conversions zu mehr Käufen oder Neukund:innen. 

Um zu entscheiden, welche Seiten in den Top 10 der organischen Suchergebnisse landen, zieht Google sogenannte Rankingfaktoren heran. Und genau diese kannst du gezielt beeinflussen. Zu den wichtigsten Rankingfaktoren zählen:

  • User Centricity
  • User Signale
  • Content Qualität
  • Backlinks
  • Keywordoptimierung
  • Content UX
  • Technische Hygiene der Website
  • Interne Verlinkungen

Kickstart SEO Banner

Tipps für mehr Klicks in der organischen Suche

Viele Top Rankings in der organischen Suche sind ein wichtiger Erfolgsfaktor für mehr Traffic auf deiner Website, aber nicht der einzige. Denn Traffic kommt nur zustande, wenn die User:innen auch auf die Suchergebnisse klicken und so auf deiner Seite landen. Es gibt ein paar einfache Regeln, um die Klickwahrscheinlichkeit gezielt zu erhöhen. Dazu musst du wissen, wie ein Suchergebnis Snippet aufgebaut ist: Es besteht aus URL sowie Meta Title und Description. 

Tipps für einen guten Title:

  • Achte darauf, dass der Title nicht mehr als 60 Zeichen enthält, damit er nicht abgeschnitten wird.
  • Bringe dein wichtigstes Keyword unter.
  • Überprüfe, ob dein Title mit der Suchintention übereinstimmt.

Tipps für eine gelungene Meta Description:

  • Ergänze den Titel inhaltlich so, dass für den/die User:in ein Zusammenhang erkennbar ist.
  • Achte darauf, dass deine Beschreibung der Suchintention gerecht wird.
  • Sprich die User:innen aktiv und auf Augenhöhe an, ohne zu pushy zu sein.
  • Beachte, dass die Meta Beschreibung nicht länger als 120 Zeichen beinhaltet, damit sie nicht abgeschnitten wird.
  • Bringe auch hier das Fokus Keyword unter, allerdings so natürlich wie möglich – also nur dort, wo es Sinn ergibt.

Tipps für eine clicky URL:

  • Achte darauf, dass die URL allein schon einen beschreibenden Charakter hat, also dass User:innen auf Anhieb erkennen, worum es auf der Page geht.
  • Formuliere die URL zeitlos, d. h.. ohne unnötige Zahlen oder Daten, damit Google die Seite als “evergreen” einschätzt.
  • Baue das Fokus Keyword einmal ein.

Tools für die Messbarkeit deiner Erfolge bei der organischen Suche

Vor allem, wenn du gezielt an deiner Website Performance bei Google arbeitest, willst du natürlich auch wissen, ob deine Maßnahmen funktionieren. Um das zu checken, gibt es eine ganze Reihe praktischer Tools, die dir Aufschluss über deine Sichtbarkeit in der Suchmaschine sowie deine Rankings und Keywords geben. Mithilfe dieser Tools erkennst du nicht nur Erfolge, sondern kannst auch Optimierungspotenzial bei einzelnen Seiten oder Keywords aufdecken. Zu den Tools, die wir bei suxeedo am liebsten benutzen, zählen:

  • ahrefs
  • Sistrix
  • SEMrush
  • Termlabs

In unserem Artikel zu den wichtigsten Content SEO Tools erfährst du mehr über diese Tools.

Fazit: Mit SEO die Präsenz in der organischen Suche stärken 

Die organische Suche ist vor allem eine Domäne der Suchmaschinenoptimierung. Entsprechend wichtig ist es für dich, deine Website stets den aktuellen Gesetzmäßigkeiten der Suchmaschinenalgorithmen anzupassen. Viele der Maßnahmen kannst du schnell und einfach selbst in die Hand nehmen. Wenn du allerdings eine große Anzahl an Seiten nachhaltig in die organische Suche bringen willst oder es dir an Expertise mangelt, kannst du dich gerne an uns als SEO Agentur wenden. Wir unterstützen dich bei der Erstellung von zeitgemäßem SEO Content, mit dem du in der organischen Suche dauerhaft präsent bist.


Henning_rund

Hans-Henning Raven

Director SEO

+49 (0) 30 60 986 89 61

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