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SEO Beratung: Professionelle und seriöse Begleitung auf deinem Weg zu Top Rankings

Wer verstanden hat, dass die eigene Website mehr als nur ein Internetauftritt ist – nämlich ein strategischer Hebel zu signifikant mehr Umsatz – der weiß auch: Ohne SEO kein Erfolg. Aber SEO ist keine Zwischenstation am Wegesrand. SEO ist eine zentrale und komplexe Säule des Content Marketings, geprägt von hochkarätigem Know how, viel Erfahrung, Philosophien und ständiger Bewegung. Nicht zuletzt deshalb gibt es SEO Agenturen wie uns, die sich dem Thema voll und ganz verschrieben haben. SEO ist quasi ein eigener Kosmos innerhalb des Content Marketings. Es gibt sogar (Micro) Influencer:innen, oder fast schon Prominente, die mit ihrer SEO Fachexpertise den Ton in der Online Marketing Welt angeben, die auf keiner Konferenz fehlen und deren Statements und Prognosen die Benchmark für viele Unternehmen sind. Ein Inhouse SEO Team aufstellen, in diese Blase eindringen und das Potenzial abschöpfen? Das klingt so schön. So einfach ist es aber leider nicht. Denn was du brauchst, um individuelle SEO Strategien zu entwickeln, die in der Suchmaschine den Unterschied zum starken Wettbewerb machen und so das Geschäft nachweislich verbessern, sind: Erfahrung, Fachexpertise, Branchenkenntnis, Zukunftsvisionen, Zeit und Ressourcen, Leidenschaft und Vertrauen.

“suxeedo setzt auf den strategischen Nutzen einer Website, um über SEO einen langfristigen und nachhaltigen Erfolg für Unternehmen zu erzielen. Das Ergebnis unserer Arbeit? Relevanz, Reichweite und Rankings!” 

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Sarah van den Berg, Senior SEO Managerin bei suxeedo

Das wünschst du dir auch für dein Unternehmen? Dann nimm’ jetzt Kontakt zu uns auf und lass’ uns über deine SEO Potenziale sprechen. Kontaktiere uns gerne unter +49 (0) 30 60 986 89 63 oder per Mail an hello@suxeedo.de

Kleiner Exkurs: Die Bedeutung von SEO für dein Unternehmen

SEO ist die offizielle Abkürzung für Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung. Dabei geht es darum, die Website eines Unternehmens so aufzubauen, zu gestalten und zu optimieren, dass sie in den Suchmaschinen, insbesondere bei Google, möglichst weit oben erscheint. Es gibt Offpage und Onpage SEO. Das Ziel: Die Top 10 der Suchergebnisse. Anders als bei SEA (Search Engine Advertising), geht es bei SEO um organische Rankings, die du unabhängig von Mediabudgets erreichen kannst. 

Warum ist das so wichtig für den Unternehmenserfolg? Weil täglich mehr als sechs Milliarden Suchanfragen bei Google eingehen. Expert:innen gehen sogar davon aus, dass satte 77 Prozent der User:innen Google mindestens dreimal am Tag nutzen. Hinter dieser mächtigen Zahl steckt nichts anderes, als mehrere Millionen reale Menschen, für die Google das alltäglichste und selbstverständlichste Mittel ist, um im Internet nach Informationen, Produkten oder Dienstleistungen zu suchen. Abgesehen davon, dass auch deine Wettbewerber:innen die Chance längst als Umsatzhebel erkannt haben werden – es gibt keinen vernünftigen Grund, dieses irre Potenzial liegenzulassen. Denn: Über starke Rankings in der Suchmaschine lenkst du relevante Nutzer:innen, also potenzielle Kundschaft, auf deine Website und hast dort die Chance, diesen wertvollen Traffic in Leads und später in Neukund:innen zu konvertieren. Heißt nach Adam Riese: Mit dem Traffic steigt auch das Umsatzpotenzial. Damit ist die Suchmaschinenoptimierung als eine zentrale Content Marketing Säule ein Wachstumsfaktor für dein Unternehmen.

SEO Beratung Customer Journey
Wobei dich eine SEO Beratung unterstützt: Durch SEO nachweislich die Conversion Rate verbessern, Traffic generieren und konvertieren.

Say yes to SEO: Auf die Plätze, fertig, los – oder doch nicht?

Wer die beliebten Plätze in den Suchmaschinen für sich einnimmt, entscheidet nicht der Zufall, sondern der Google Algorithmus. Und genau der ist es auch, den du mit gezielten Maßnahmen beeinflussen kannst. Positiv, aber auch negativ. Womit kannst du Google überzeugen?

  • Mache dir die Digital Customer Journey deiner potenziellen Kund:innen bewusst.
  • Verstehe deine Zielgruppen und ihre Bedürfnisse.
  • Definiere deine Ziele in Form von KPIs.
  • Analysiere und beobachte den Wettbewerb.
  • Kenne deine wichtigsten Keywords.
  • Gestalte zielgerichtete Strategien und Kampagnen für deine Nutzer:innen – Onpage und Offpage.
  • Statte deine Website mit den besten technischen Voraussetzungen für erfolgreiches SEO aus.
  • Erzeuge technische und inhaltliche Synergien über all deine digitalen Kanäle hinweg.
  • Entwickle, produziere und gestalte einzigartige Inhalte auf Keyword Basis, die online funktionieren.
  • Kontrolliere den Erfolg deiner Maßnahmen regelmäßig und leite daraus Optimierungen ab.
  • Skaliere deine Maßnahmen, damit das Potenzial explodiert.

Uff. Das klingt aufwendig? Ohne dich entmutigen zu wollen: Ja, zur Suchmaschinenoptimierung gehören Analyse, Strategie, Umsetzung, Monitoring und Optimierung. Und es hört nicht auf, wenn du langfristig erfolgreich sein willst. Aber: Wenn du es richtig machst, dann ist dein Wettbewerbsvorsprung gesichert. 

Vorteile einer suxeedo SEO Beratung 

  • SEO ist ein wichtiger Pfeiler für organisches Wachstum und damit das Herz unserer Philosophie. Denn die lautet: Organic Outreach ist, was wirklich zählt! – von Anfang an. 
  • Uns gibt es schon seit 2011.
  • Unser Team besteht aus über 40 Expert:innen, darunter spezial Strategist:innen für Tech- und für Content SEO.
  • Du profitierst von unserer Erfahrung aus über 500 Kampagnen.
  • Wir haben viele internationale Kund:innen und kennen deshalb nicht nur den deutschen Markt.
  • Unsere Expertise erstreckt sich über viele Branchen: B2B, B2C, von Mittelstand bis Enterprise, von Healthcare bis Finance, von Lifestyle bis Technology.
  • Uns kannst du in Berlin besuchen oder virtuell überall auf der Welt treffen.
  • KPI gestützte Dashboards, Analyse Tools und kanalübergreifende Software Suites sind fester Bestandteil unseres Arbeitsalltags. So maximieren wir die Effizienz unserer Projekte und machen Erfolge unmittelbar messbar.

Lerne uns besser kennen und mach’ dir selbst ein Bild!

So viele Anbieter:innen: Wie findest du die Agentur für SEO Beratung, die zu dir passt?

Eine gute Agentur für SEO Beratung hilft dir dabei, die wichtigen kleinen und großen Schritte planbar auf der Agenda zu haben und in der Umsetzung nicht den Hauch einer Lücke zu hinterlassen. Der Vorteil einer SEO Agentur liegt klar in der Fachexpertise der Berater:innen. So wie du in deinem Business ein:e Expert:in bist, sind es SEO Berater:innen in ihrem Business. Idealerweise bringen sie einige Jahre praktische Erfahrung mit vielen wertvollen Learnings, fundiertem Know How und einem guten Gespür für Trends und Entwicklungen mit. Diese Faktoren sind die Voraussetzung dafür, Google und seinen Richtlinien dauerhaft auf der Spur zu bleiben und blitzschnell auf Änderungen zu reagieren. Die Herausforderung liegt darin, die richtige Partneragentur für dein Unternehmen zu finden – denn Anbieter:innen gibt es wie Sand am Meer. Welche Agenturen arbeiten professionell und welche nicht? Wer bringt wirklich Expertise und Erfahrung mit und wer behauptet es nur von sich? Hinzu kommen wichtige “softe” Faktoren, die den Erfolg der Zusammenarbeit ebenso stark beeinflussen und in der Tat die Spreu vom Weizen trennen können. Welche sind das?

  • Gegenseitiges Vertrauen
  • Transparente Zusammenarbeit
  • Offene Kommunikation auf Augenhöhe
  • Proaktive Projektgestaltung
  • Leidenschaft in der Sache
  • Motivation bei der Arbeit
  • Ehrliches Interesse an gemeinsamen Erfolgen

All diese Kriterien sind entscheidend für eine erfolgreiche und langfristige Zusammenarbeit. 

Leider entpuppen sich negative Eigenschaften häufig erst im Verlauf eines Projektes. So ist es in jeder Beziehung – du hast nur begrenzt Gewissheit über die Vor- und Nachteile in einer Partnerschaft, wenn du sie noch nicht eingegangen bist. Und du hast ein Bauchgefühl, dem du nachgehst. In einer Geschäftsbeziehung funktioniert es zum Glück etwas pragmatischer. 

Hier ein paar Tipps für deinen Entscheidungsweg:

  • Nimm mehrere Agenturen oder SEO Berater:innen ins Visier und vergleiche sie.
  • Beobachte, wie flexibel und individuell die SEO Agentur auf deine Anfrage eingeht. Nehmen sie sich Zeit für den Austausch? Kommunizieren sie Leistungen und Preise offen?
  • Führe intensive Kennenlerngespräche mit den Personen, die im Falle einer Zusammenarbeit deine Ansprechpartner:innen sein werden.
  • Versuche, einen Einblick ins operative Geschäft zu erhaschen, zum Beispiel indem du noch mehr Personen aus dem Team kennenlernst.
  • Schaue dir genau an, mit welchen Kund:innen die Agentur bereits zusammenarbeitet. Vielleicht findest du ja Bewertungen?
  • Auch Bewertungen von Mitarbeiter:innen können viel über die Kultur und die Werte einer Agentur für SEO Beratung aussagen.
  • Lasse dir Case Studies von bereits umgesetzten SEO Projekten zeigen, um den Erfolg und die Expertise der Agentur bestätigt zu wissen.
  • Vereinbare vertraglich eine Pilotphase, um das Projekt anlaufen zu lassen, erste Ergebnisse und intensivere Eindrücke einzusammeln. Danach kannst du immernoch eine endgültige Entscheidung treffen.
  • Last but not least: Wenn dein Bauchgefühl jetzt immer noch stimmt, dann stehen alle Zeichen auf Erfolg.

Das sagen unsere Kund:innen zu unserer SEO Beratung:

Guiliano Fuchs Net4Energy Zitat

Du willst mehr über unsere Zusammenarbeit mit net4energy erfahren? In unserer spannenden Content Marketing Case Study erfährst du, mit welchen Maßnahmen wir net4energy zu mehr Leads verholfen haben! 

Annika Neujahr WOLF Zitat

Mit umfangreiche SEO Maßnahmen haben wir WOLF in den Rankings rasant nach vorne gebracht. In dieser Case Study erfährst du, wie uns das gelungen ist! 

Lohnt sich eine SEO Beratung?

Die obigen Zahlen zeigen einmal mehr, dass wir uns nicht darüber unterhalten müssen, ob sich Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen lohnt. Aber was ist mit einer SEO Beratung? Die gute Nachricht ist, dass SEO ohne Mediabudgets auskommt. Das heißt, es gibt schon mal keine langfristig hohen Kosten, die zur operativen Umsetzung aller Maßnahmen hinzukommen. Wie teuer genau eine SEO Beratung ist, unterscheidet sich von Agentur zu Agentur und von Beratung zu Beratung. Es hängt davon ab, wie viele Maßnahmen du anstoßen möchtest und wie umfangreich sie sind. Dementsprechend variiert auch der Projektmanagement Aufwand. Pauschal lässt sich also nicht sagen, was dich die Investition in eine professionelle SEO Beratung kostet. Bei suxeedo kannst du ab einem Monatsbudget von 3.000 Euro SEO Leistungen in Anspruch nehmen. Wichtig ist, dass du gemeinsam mit der Agentur deines Vertrauens klare Ziele definierst, an denen du im Verlauf einer Kampagne den Erfolg messen kannst. Denn erst, wenn Erfolge sichtbar sind und sie in positivem Verhältnis zu deiner Investition stehen, weißt du: Es hat sich gelohnt.

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Nora Dauel

Nora ist Senior Projektmanagerin und Inbound Marketing Expertin bei suxeedo. Ob B2B oder B2C, sie entwickelt zielgerichtete und kreative Strategien für suxeedo und dessen Kunden, um organische Reichweite und langfristiges Wachstum zu gewährleisten.


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Fionn Kientzler

Fionn Kientzler

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