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Die optimale SEO Landingpage erstellen

Ein wichtiges Ziel einer SEO Strategie ist es, organischen Traffic auf deine Landingpages zu ziehen und so die Conversion Rate zu erhöhen. Doch wie schaffst du es, gezielt qualitativen Traffic auf deiner Landingpage zu generieren? Das Stichwort: SEO optimierte Landingpages. Wir zeigen dir hier, wie du diese SEO Landingpages erstellen kannst und worauf du achten musst!

Was ist eine SEO Landingpage? 

Die SEO Landingpage ist eine Seite, auf die User:innen über eine Suchmaschine landen. Landingpages verfolgen das Ziel, Traffic zu generieren und diesen in Leads umzuwandeln. Damit das gelingt sollten sie auf ein oder mehrere Keywords und auf die passende Zielgruppe ausgerichtet und optimiert sein, um ganz oben in den Suchmaschinenergebnissen zu ranken. 

Landingpages sind in der Regel eher kompakt gehalten, klar und strukturiert aufgebaut, um die User:innen schnell zu einer Conversion zu führen. 

Info:
SEO steht für Search Engine Optimization bzw. Suchmaschinenoptimierung und umfasst alle Maßnahmen, die das Ranking deiner Website in den Suchmaschinenergebnissen verbessern.

Wie erstelle ich eine SEO optimierte Landingpage? 

Damit deine Landingpage auch schnell in den Suchergebnissen gefunden wird, sollte sie in den Top 10 oder noch besser in den Top 3 Positionen ranken. Damit das gelingt, musst du deine Landingpage SEO optimieren.Zwar ist der Aufbau der Landingpages von dem Unternehmen und dem Produkt oder der Dienstleistung abhängig, ein gewisser Leitfaden lässt sich jedoch festlegen.Wie du also eine optimale Landingpage erstellen kannst, mit der du in den Top Ergebnissen ranken, Leads generieren und den Umsatz steigern kannst, erfährst du jetzt. 

1. Keywords kennen und nutzen

Die strategische Auswahl der passenden Keywords bildet die Basis der Landingpage. Es ist wichtig, sich ausschließlich auf die Keywords zu konzentrieren, zu denen du auch performen möchtest. Um passende Keywords zu finden, kannst du eine Keywordrecherche bzw. Keywordanalyse durchführen. Dazu gehört, die richtige Zielgruppe zu finden und die Suchintention der User:innen mit den Keywords und den dazugehörigen Inhalten zu treffen. 

Die Keywords können dabei sowohl einzelne Wörter darstellen als auch aus zwei oder mehreren Wörtern bestehen, das sind dann sogenannte Long Tail Keywords. 

Short vs. Long Tail Keywords im Vergleich

Tipp:
Tools, die dir bei der Keywordrecherche helfen können, sind zum Beispiel Keywordtool.io oder Ahrefs. 


Dein Fokus sollte für deine Landingpages auf transaktionalen Keywords liegen, da sie nötig für eine gute Conversion Rate sind. Hier lohnt sich ein Blick auf die Konkurrenz: Ranken auch andere Landingpages von verschiedenen Unternehmen zu einem bestimmten Keyword, zeigt dir das, dass du hier auch ranken könntest. 

Die Auswahl der Keywords ist ein wichtiger erster Schritt für deine SEO optimierte Landingpage. Hast du diesen Schritt geschafft, baust du deine Landingpage auf Basis der festgelegten Keywords auf, um organische Sichtbarkeit und Reichweite mit deiner Landingpage erreichen zu können. 

2. Optimaler Aufbau der Landingpage und Usability

Die Landingpage sollte so aufgebaut sein, dass sowohl Google als auch die User:innen die Struktur und die Inhalte direkt verstehen. Die Website sollte benutzerfreundlich sein und eine verständliche Navigation besitzen. Finden sich die User:innen und die Suchmaschinen gut auf deiner Landingpage zurecht, verbessert das die User Experience und erhöht deine Chancen auf ein optimales Ranking. So sollte die Landingpage eine gewisse Struktur aufweisen, wo folgende Elemente nicht fehlen dürfen: 

  • Header: Platziere eine aussagekräftige Überschrift, die das Interesse der Leser:innen weckt und Mehrwert hat. Darunter solltest du eine prägnante Unterüberschrift hinzufügen, um die Hauptvorteile deines Angebots hervorzuheben.
  • Strukturierter Inhalt: Verwende Absätze, Zwischenüberschriften (H1-H6) und Bullet Points, um den Lesefluss zu verbessern und Informationen leicht erfassbar zu machen. 
  • CTAs: Platziere CTAs strategisch auf der Seite, um den Besucher:innen eine klare Handlungsaufforderung zu geben. Verwende aktive Formulierungen wie “Jetzt kaufen”, “Kostenloses E-Book herunterladen” oder “Kontaktiere uns jetzt”. Achte darauf, dass der CTA auffällig gestaltet ist und sich visuell von der restlichen Seite abhebt, um Aufmerksamkeit zu generieren
  • Durchdachtes Design: Der erste Eindruck zählt – Nutze ein Design, dass sowohl nutzerfreundlich ist und der optimalen Usability entspricht, als auch ein Design, das direkt Aufmerksamkeit generiert und die User Experience verbessert.

3. Responsive Design

Ein weiterer wichtiger Schritt ist, dass deine SEO Landingpage über ein responsives Design verfügt. Das bedeutet, dass sich deine Landingpage automatisch an verschiedene Bildschirmgrößen anpasst. Immer mehr Menschen nutzen mobile Geräte, um im Internet zu surfen, umso wichtiger ist es sicherzustellen, dass deine Seite auf allen Endgeräten optimal dargestellt wird. 

4. Content mit Mehrwert 

Content mit Mehrwert ist für deine SEO Landingpage sehr wichtig, dabei sollte dein Inhalt genau auf deine Zielgruppe zugeschnitten sein und gleichzeitig den Anforderungen der Suchmaschinen entsprechen. 

Stelle sicher, dass die Inhalte auf deiner Landingpage relevant, ansprechend und benutzerfreundlich sind und deine Besucher:innen zum Verweilen und Handeln motivieren. Präsentiere dein Fachwissen und positioniere dich als Expert:in in diesem Gebiet, so schaffst du Vertrauen und wirst als vertrauenswürdige:r Ansprechpartner:in wahrgenommen. 

Frage dich, welchen Mehrwert du den User:innen bieten kannst, welche Fragen und Bedürfnisse die Zielgruppe hat. Identifiziere Herausforderungen und Probleme der User:innen und biete ihnen die passenden Lösungen und praktische Tipps. So schaffst du es, die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe zu gewinnen und sie zur Conversion zu leiten. 

Für die User:innen und vor allem aber für die Suchmaschine ist es wichtig, dass du die entsprechenden Keywords in den Inhalt mit einbaust. Dazu gehören auch die semantisch relevanten Keywords. Um diese herauszufinden, kann dir eine wdf*idf Analyse helfen. Ein passendes Tool dazu ist zum Beispiel Termlabs. 

Tipp:
Visualisiere deine Informationen, indem du relevante Bilder, Logos, Grafiken oder Infografiken einbindest. Visuelle Elemente machen deinen Content ansprechender und helfen den Leser:innen, die Informationen besser zu verstehen und zu verarbeiten. Dabei ist wichtig, die Bilder zu beschreiben. Nutze dafür die sogenannten Alt-Tags. Mit einer Beschreibung – die am besten deine Keywords enthält – hilfst du Google, deine Bilder besser zu erkennen und einzuordnen und das hat einen positiven Effekt auf dein Ranking. 


Wichtig ist außerdem, deinen Content regelmäßig zu überprüfen und zu aktualisieren. Nur so kannst du dich im Wettbewerb behaupten. Halte dich über aktuelle Trends und Entwicklungen in deiner Branche auf dem Laufenden und ergänze oder erweitere deine Inhalte entsprechend. Dies zeigt nicht nur deine Fachkompetenz, sondern signalisiert auch den Suchmaschinen, dass deine Landingpage relevant und aktuell ist.

5. SERP Snippets optimieren

Der erste Eindruck zählt. Die SERP Snippets sind das erste, was die User:innen von deiner Website sehen und sollten dementsprechend überzeugen. Die Snippets werden in den Suchmaschinenergebnissen, auch SERPs (Search Engine Result Pages) genannt, angezeigt und bestehen aus der URL, dem Meta Title und der Meta Description. Indem du die sogenannten Meta Tags optimierst, kannst du mehr Klicks generieren und somit deinen Traffic, deine Sichtbarkeit und Relevanz deiner Landingpage verbessern. 

Meta Title und Description
Der Search Snippet zeigt die URL, den Meta Title und die Meta Description.

Der Meta Title ist der Titel deines Snippets und sollte direkt die Aufmerksamkeit der potenziellen Besucher:innen auf deine Seite ziehen und Interesse wecken. Integriere das Hauptkeyword der Landingpage in den Titel, achte allerdings darauf, dabei nicht den Nutzen und die Lesbarkeit zu beeinträchtigen. Der Titel sollte prägnant sein und sich von denen anderer Suchergebnisse abheben. 

Wichtig bei der Erstellung des Titels ist, dass dieser nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang ist. Beides wirkt sich negativ auf die Chancen aus, dass Google den Titel übernimmt. Versuche die Zeichenzahl so weit es geht auszunutzen und dabei gleichzeitig unter der Maximalgrenze zu bleiben. Die optimale Länge des Titels liegt bei 55-60 Zeichen inkl. Leerzeichen. 

Die Meta Description ist eine kurze Beschreibung, die unter dem Titel in den Suchergebnissen angezeigt wird. Nutze diesen dazu, die Leser:innen neugierig zu machen und ihnen einen Vorgeschmack auf den Inhalt deiner Landingpage zu geben. Verfasse eine präzise und ansprechende Beschreibung, die die Hauptvorteile oder das Alleinstellungsmerkmal deiner Seite hervorhebt. Hier solltest du vor allem auf aktive Verben setzen und eine einladende Sprache nutzen, um die Besucher:innen zum Klicken zu motivieren. Dabei bieten sich bspw. CTAs wie “Hier mehr erfahren” oder “Lies mehr dazu” an. Achte, wie auch beim Meta Title darauf, dass du die Hauptkeywords der Landingpage in die Beschreibung einbaust. 

Auch hier ist es wieder wichtig, sich an der maximalen Zeichenlänge zu orientieren, damit deine Beschreibung von Suchmaschinen wie Google übernommen wird. Die optimale Zeichenlänge liegt bei 150-166 Zeichen inkl. Leerzeichen. 

Tipp:
Tools wie zum Beispiel SERP Snippet Generator von Sistrix, Seobility und Ryte können dir bei der Optimierung und Analyse deiner Google Snippets helfen. Sie zeigen dir an, wie deine formulierten Meta Tags in den SERPs aussehen würden und helfen dir, die Zeichenlänge einzuhalten.  


Denke daran, dass SERP Snippets dazu dienen, den Nutzer:innen einen Eindruck von deiner Landingpage zu vermitteln. Das bedeutet: Der Inhalt auf deiner Seite muss den Erwartungen, die du in den Snippets geweckt hast, gerecht werden. Ansonsten verlassen User:innen sofort wieder deine Seite, wenn sie dort nicht das finden, was sie erwarten. Das erhöht die Absprungrate und hat einen negativen Einfluss auf dein Ranking. 

6. URLs optimieren 

Wenn es um die Optimierung deiner Landingpages für Suchmaschinen geht, solltest du auch die URLs nicht außer Acht lassen. Eine gut strukturierte und optimierte URL kann dazu beitragen, die User Experience von Nutzer:innen und dein Ranking zu verbessern. 

Eine übersichtliche URL hilft bei der Orientierung, welche Inhalte auf der Seite zu finden sind. Achte darauf, dass deine URL dabei kurz und prägnant bleibt und die relevanten Keywords in der URL integriert sind.

Doch nicht nur die Inhalte werden in der URL widergespiegelt, auch reflektiert sie die gesamte Website Struktur und legt offen, wie sich der Inhalt auf der gesamten Website einordnen lässt. Sie bieten einen Überblick über die Verzeichnisstruktur. Solche URLs nennt man “sprechende URLs”. Achte dabei allerdings darauf, dass die URL nicht zu lang wird. Kürzere URLs sind oft bevorzugt, da sie einfacher zu lesen und auch zu merken sind. Die Zeichenanzahl sollte sich dabei zwischen 50 – 65 Zeichen bewegen. Hier ist die Herausforderung, das Gleichgewicht zwischen Kürze und Informativität zu finden. 

Tipp:
Vermeide es Sonderzeichen zu nutzen und verwende zur Trennung der Wörter am besten Bindestriche und Schrägstrichen. Das verbessert die Lesbarkeit sowohl für Suchmaschinen als auch Besucher:innen. 


Wichtig ist außerdem, dass du jede URL nur einmal nutzt und eine eindeutig identifizierbare URL für jede deiner Landingpages verwendest. Doppelte URLs können Verwirrung bringen und dazu führen, dass die Seiten möglicherweise gegeneinander konkurrieren. Eine klare und aussagekräftige URL Struktur erleichtert die Indexierung und verbessert die Nutzererfahrung.

7. Schnelle Ladezeit 

Die Ladegeschwindigkeit spielt eine entscheidende Rolle für das Ranking deiner Seite in den Suchergebnissen und die Zufriedenheit der Besucher:innen. Indem du die Pagespeed optimierst, kannst du sowohl die Sichtbarkeit als auch die Conversion Rate verbessern. 

Warum Pagespeed so wichtig ist, liegt zum einen daran, dass die Ladegeschwindigkeit ein wichtiger Rankingfaktor von Google ist. Zum anderen hat eine schnelle Ladezeit einen positiven Effekt auf die Usability, die User Experience (UX) und die gesamte Customer Journey, wodurch Google wieder positive User Signale erhält. 

Ist die Ladegeschwindigkeit hingegen zu langsam, nehmen das sowohl Google als auch deine Besucher:innen negativ wahr und die Absprungrate erhöht sich. All das schadet deinem Ranking. Damit deine Ladegeschwindigkeit von Suchmaschine und User:innen positiv wahrgenommen werden, sollte die Ladezeit nicht länger als zwei Sekunden betragen.

Um die Ladegeschwindigkeit deiner Landingpage zu messen, zu bewerten und zu optimieren, gibt es Tools wie zum Beispiel PageSpeed Insights. Ist deine Pagespeed nicht optimal, hast du die Möglichkeit, verschiedene Optimierungsmaßnahmen zu ergreifen: 

  • Browser und Server Caching nutzen
  • Dateigrößen komprimieren
  • http Request minimieren und CSS und JavaScript Dateien zusammenlegen
  • Lazy Loading nutzen
  • Optimierung durch CDN

Durch die Verbesserung der Ladegeschwindigkeit deiner Landingpages trägst du dazu bei, dass Besucher:innen nicht frustriert abwandern, sondern eine optimale User Experience haben und Suchmaschinen deine Seite besser bewerten und crawlen können. 

8. Offpage SEO: Backlinks aufbauen

Sowohl gute interne Verlinkungen als auch externe Verlinkungen wirken sich positiv auf das Ranking deiner Landingpages aus. Vor allem Backlinks sind ein wichtiger Rankingfaktor von Google. Backlinks sind externe Verlinkungen von anderen Websites auf deine Landingpages. Sie signalisieren der Suchmaschine die Relevanz und Qualität deiner Inhalte. Durch den Aufbau hochwertiger Backlinks kannst du das Ranking deiner Landingpages verbessern und mehr organischen Traffic generieren.

Gute und qualitativ hochwertige Backlinks steigern die Vertrauenswürdigkeit deiner Seite und lassen dich zur Autorität und zum Thought Leader zu diesem Thema werden, denn ein Backlink ist eine Art Empfehlung für deine Seite. 

Je passender die externe Quelle inhaltlich ist und je besser diese Quelle von Google bewertet wird, desto qualitativ hochwertiger ist der Backlink. Und ist der Backlink qualitativ hochwertig, hat das einen positiveren Einfluss auf dein Ranking. Daher gilt: Qualität vor Quantität. Wichtig ist, dass der Backlinkaufbau organisch ist. Kaufe keine Backlinks, da dies zu Abstrafungen durch die Suchmaschine führen kann. 

Ein effektiver Weg, qualitativ hochwertige Backlinks aufzubauen, besteht darin, einzigartigen Content mit Mehrwert zu erstellen. Mit proaktiven Content Seeding Kampagnen kannst du diesen Content dann gezielt im Internet verbreiten.

Dabei ist der Aufbau von Backlinks ein kontinuierlicher Prozess. Das bedeutet, du solltest regelmäßig die Qualität und Quantität deiner Backlinks überprüfen und bei Bedarf Anpassungen vornehmen. Dabei kann dir ein SEO Tool wie zum Beispiel Ahrefs helfen. So kannst du auf Links, die von weniger vertrauensvollen Websites oder Spamseiten kommen, reagieren. 

9. Erfolge messen 

Um sicherzustellen, dass deine SEO Maßnahmen für die optimale Landingpage auch erfolgreich sind, solltest du die Leistungen regelmäßig messen und analysieren. Beim Messen können dir KPIs (Key Performance Indicator) helfen. Dazu zählen beispielsweise:

  • Anzahl der Besucher:innen
  • Verweildauer 
  • Conversion Rate 
  • Traffic 
  • Absprungrate 

Tools wie Google Analytics können dir dabei helfen, die Erfolge zu messen. Eine regelmäßige Überprüfung deiner Landingpages gibt dir Aufschluss darüber, welche Maßnahmen gut funktionieren und welche Bereiche verbessert werden müssen, um langfristig erfolgreiche SEO Landingpages zu schaffen.

Fazit 

Die Erstellung einer optimalen SEO Landingpage bringt einigen Aufwand mit sich, der sich allerdings durch und durch lohnt. Denn: Organisches SEO ist nachhaltig und hilft dir dabei, langfristig dein Ranking in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern. 

Mit einem besseren Ranking kannst du deinen Traffic erhöhen, deine Conversion Rate verbessern und so deinen Umsatz steigern. Du brauchst Hilfe bei der Erstellung einer SEO optimierten Landingpage? Wir als SEO Agentur können dich bei der Erstellung deiner Landingpage und der Umsetzung der verschiedenen SEO Maßnahmen unterstützen. 


Fionn Kientzler

Fionn Kientzler

Managing Partner

+49 (0) 30 60 986 89 61

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