Organisches Seeding für die Barmer Versicherung

Starke Signale genau dort, wo die Zielgruppe ist
Durch eine auf die Barmer Versicherung zugeschnittene Seeding Kampagne konnten wir ein starkes Backlink Profil für das Unternehmen aufbauen und damit nicht nur die Reichweite der Versicherung, sondern auch die Sichtbarkeit der Website signifikant stärken. Ausschlaggebend für den Kampagnenerfolg war ein E-Book, das perfekt zur Zielgruppe der Barmer passt.

Die Barmer Versicherung wollte neue Wege suchen, um eine für sie sehr wichtige Zielgruppe zu erreichen: junge Familien. Klassische Marketingmittel wie Ads oder TV Kampagnen sind teuer, haben hohe Streuverluste, bieten kein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Versicherungsunternehmen und sind in ihren Effekten nicht nachhaltig. Fließt Geld, wird Werbung ausgespielt, die Versicherung bekommt Aufmerksamkeit; fließt kein Geld, verpufft der Effekt. Aus diesem Grund wollte die Barmer Versicherung nach einer Alternative suchen, die nachhaltige Effekte mit sich bringt.


Ausgangslage der Seeding Case Study

  • Die Herausforderung:
    Organische, nachhaltige Reichweite für die Barmer Versicherung
  • Die Lösung:
    Mit Seeding wertvolle Offpage Signale senden, Trust gewinnen und nachhaltig Rankings gewinnen

Der Ansatz: Seeding für die Barmer Versicherung

Im Seeding geht es darum, Offpage Signale zu stärken und eine hohe Sichtbarkeit zu wichtigen Keywords in der Suchmaschine zu erreichen. Während viele auf Linkmarketing, also gekaufte Links setzen, verfolgen wir einen anderen Ansatz: Wir möchten die Zielgruppe mit spannenden Inhalten erreichen und so für organische Erwähnungen sorgen.

Die Barmer konnte auf diesem Weg wichtige Potenziale nutzen und sich dank Seeding für businessrelevante Keywords langfristig auf den oberen Positionen bei Google halten. Gleichzeitig hat die Erwähnung im redaktionellen Kontext großer Magazin dem Unternehmen eine hohe Glaubwürdigkeit vermittelt. Doch wie schafft es ein Unternehmen zu solchen redaktionellen Erwähnungen? Hochwertiger Content ist nur teilweise die Antwort auf diese Frage.

Das Contentpiece: E-Book für junge Familien

Seeding braucht einen Grund, warum ein Magazin einen Verweis auf die Unternehmensseite setzen sollte. Für die Barmer haben wir gemeinsam mit Expert:innen ein E-Book zu den ersten Monaten im Leben eines Babys entwickelt. Das war aus mehreren Gründen für Journalist:innen überzeugend:

  • Unternehmensunabhängige Expert:innen sind die Autor:innen des E-Books, sie vermitteln eine hohe Glaubwürdigkeit.
  • Inhaltlicher Mehrwert ist durch die spannende Perspektive des E-Books gegeben: Dieses ist aus der Perspektive der Neugeborenen geschrieben.
  • Die grafische Aufbereitung ist hochwertig und sorgt für eine Einzigartigkeit des E-Books.
  • Das E-Book ist kostenlos und ohne jede Leadhürde erreichbar.

“Organisches Seeding lebt von einem Netzwerk und persönlichen Gesprächen mit Journalist:innen. Pressemitteilungen und Massenmails sind weder qualitativ hochwertig noch besonders effizient. Was zählt, sind Telefongespräche, Kontaktpflege und die richtigen Ansprechpartner:innen.”

Lina, Senior Seeding Managerin bei suxeedo.

Die Ergebnisse: Hochwerte Erwähnungen, starke Links

Die Zahlen sprechen für sich: Rund 30 Beiträge mit Verlinkung konnte die Barmer für sich gewinnen. Darunter waren vor allem Seiten, die perfekt auf die wichtige Zielgruppe der jungen Familien einzahlen. Auf diese Weise konnte die Barmer sich als Experte zu dem Thema positionieren, in Magazinen in Erscheinung treten, die für die Zielgruppe besonders relevant sind und wichtige Offpage Signale generieren.

Fionn Kientzler

Fionn Kientzler

Managing Partner

+49 (0) 30 60 986 89 61

hello@suxeedo.de

Kontaktiere uns

Wir melden uns bei dir für ein individuelles Erstgespräch innerhalb von 24 Stunden

    Skip to content