Social Media Agentur aus Berlin

Mit Social Media zu mehr User Engagement

Nur wenn das User Engagement gezielt in die Entwicklung von Inhalten eingeplant wird, entsteht ein organisches Momentum. Je mehr Likes, Kommentare und Shares mit den Inhalten generiert werden, desto höher werden Brand Awareness oder Conversion Rate entsprechend der festgelegten KPIs ausfallen.

Wenn Unternehmen nicht die zentralen Mechanismen viraler Potenziale kennen, werden sie Viralität kaum mit ihren Inhalten erreichen. Ob mit Hilfe von Infografiken, Videos oder Listicles: suxeedo ist darauf spezialisiert, Inhalte zu entwickeln, die sowohl das Interesse als auch die Aufmerksamkeit gemäß der jeweiligen User-Intention in Social Media triggern und lenken. Dabei ist eindeutig: Je mehr das Bedürfnis des Users in den Inhalten angesprochen wird, desto mehr wird er sich mit dem Inhalt auseinandersetzen und den Call to Action wahrnehmen. Für mehr Informationen zu Social Media Marketing beraten wir dich gerne telefonisch +49 (0) 30 60 986 89 60 oder per E-Mail hello@suxeedo.de

IPhone mit geöffneter Instagram-App

Unsere Leistungen

Als Social Media Agentur fokussieren wir uns auf sechs Schwerpunkte

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Viral Seeding

Viralität beginnt beim Content. suxeedo arbeitet mit der Ludwig-Maximilians-Universität in München zusammen, um gemeinsam die Erfolgsfaktoren für Viralität zu erschließen. Diese Erkenntnisse sind Grundlage unseres Seedings.

Icon Schachfigur

Social Media Strategie

suxeedo ermittelt über Analysen, wie sich dein Unternehmen im Wettbewerbsumfeld auf Social Media erfolgreich positionieren kann. Wir entwickeln dafür Strategien, die ein optimales User Engagement auf den jeweiligen Plattformen gewährleisten.

Icon eines Zahnrades

Conversion Optimierung

Bereits bestehende Social-Media-Kanäle werden von uns analysiert und evaluiert. So identifizieren wir Schwachstellen und entwickeln darauf aufbauend Strategien und Maßnahmen für die Optimierung deiner Conversion Rate.

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Social Media Content

Wir gestalten Social Content, der auf deine User ausgerichtet ist und so für sinnvolle Interaktionen sorgt. Egal, ob Memes, Infografiken, Videos oder Listicles: Unsere Inhalte erwecken Emotionen, Neugierde und erreichen zielführendes User Engagement auf deinem Account.

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Influencer Marketing

Für eine stärkere Reichweite unserer Social-Media-Kampagnen, fokussieren wir uns auf Kooperationen mit Meinungsführern und Autoritätsmedien, deren Community das User Engagement, den Traffic und die Reichweite der Marke maximieren.

Icon einer erledigten Aufgabe

Community Management

Wir betreuen und optimieren deine Interaktion und Kommunikation mit der Community gemäß gemeinsam definierter Guidelines und deinem Corporate Behaviour. So sorgen wir für den Aufbau einer nachhaltigen User-Beziehung und einer verbesserten Brand Awareness.

Q&A: Häufige Fragen an eine Social Media Agentur

Was ist Social Media und welche Zielsetzung wird verfolgt?

Mit der stetig wachsenden Nutzung von Social Media wie z.B. Facebook, Instagram oder YouTube ergeben sich vielseitige Potenziale für die Positionierung und Bewerbung von Unternehmen, Produkten und Services. Allein in Deutschland haben mehr als 30 Mio. Nutzer einen Facebook Account – Tendenz steigend. Mit unserem Social Media Marketing stärken wir die Präsenz von deinem Unternehmen in den Social-Media-Kanälen oder bewerben spezielle Angebote. Anders als bei einseitigen Kommunikationskanälen wie TV oder Print profitieren die Kampagnen von der Interaktion mit dem Nutzer in Echtzeit. Auf diese Weise zeigt sich in der Regel sehr schnell, ob und wie die Marketing-Maßnahmen wirken und welche Stellschrauben nachjustiert werden müssen.

Mit welcher Fragestellung kann ich mich an eine Social-Media-Agentur wenden?

Die Ziele und damit die Fragestellungen in Bezug auf Social Media Marketing können vielseitig sein. Wie die Bekanntheit und Reichweite eines Unternehmens sowie eine engere Verbindung zu den Zielgruppen hergestellt werden kann, gehören zu den häufigsten Fragestellungen. Hier setzen wir an und identifizieren mittels Analysen, welche Maßnahmen im individuellen Fall ergriffen werden können.

Was bewegt meine Zielgruppe? Dies ist ebenfalls eine häufige Fragestellung. Eine genaue Analyse der eigenen Zielgruppe in Bezug auf private und berufliche Vorlieben ist über Social Media sehr viel besser möglich als über andere Marketing-Kanäle. Über die Interaktion werden vielseitige Daten gewonnen, welche andernfalls unbekannt bleiben.

Welcher Zeitraum muss für eine Zusammenarbeit mit einer Social-Media-Agentur eingeplant werden?

Je nach Zielsetzung wird der Zeitraum der Zusammenarbeit individuell festgelegt. Bei der Administration und Redaktion von Unternehmensseiten empfehlen wir, mit einer Mindestdauer von 6 bis 12 Monaten zu rechnen. Für eine einzelne Kampagne ergibt auch ein kürzerer Zeitraum von 3 Monaten Sinn und lässt sich produktiv umsetzen.

Mit welchem Budget muss für eine Social-Media-Agentur in Berlin bzw. Deutschland gerechnet werden?

Der preisliche Rahmen für das Social Media Marketing richtet sich nach den individuellen Leistungen und kann daher nicht pauschalisiert werden. Je nach Maßnahme, wie beispielsweise die Administration und Redaktion von einzelnen Kanälen, richtet sich der Aufwand nach der Anzahl der Kanäle sowie der Inhalte pro Kanal.

Die Art der Inhalte, wie z.B. Fotos, Videos, Animationen und Illustrationen haben ebenfalls starken Einfluss auf den Aufwand. Für die Schaltung von Social Media Werbeanzeigen vereinbaren wir ein Mediabudget und stecken gleichzeitig unseren Handlungsspielraum fest. Auch das Reporting der Maßnahmen und das Community Management richten sich nach der Anzahl der Kanäle und weiteren Parametern wie z.B. der Mindest-Reaktionszeit auf Beiträge von Nutzern. Um diese Leistungen professionell und nachhaltig zu erbringen, empfehlen wir ein Monatsbudget ab 3 Tsd. Euro.

Wann sind erste Ergebnisse der Social-Media-Kampagne sichtbar und wie werden sie gemessen?

Social Media Marketing ist sehr dynamisch, sodass sich in der Regel schon nach wenigen Tagen bzw. Wochen relevante Ergebnisse erzielen lassen. Der Erfolg richtet sich nach den Zielvorgaben, wie z.B. einer gewünschten Reichweite, Interaktionsrate oder Conversion Rate. Diese werden über Impressionen auf Beiträge, Interaktionen wie Kommentaren, Klicks auf externe Websites oder dem Hinterlassen von Kontaktdaten quantitativ bewertet. Zusätzlich lassen sich über Sentiment-Analysen in den Inhalten von Nutzen oder über Bewertungen auf der Unternehmensseite qualitative Erkenntnisse gewinnen. Über die Kombination aus quantitativen und qualitativen Ergebnissen ermöglichen wir eine holistische Bewertung für den Erfolg der Maßnahmen und können zielgenaue Prognosen liefern.

Was muss in Bezug auf Datenschutz beim Social Media Marketing beachtet werden?

Wie in allen Bereichen des digitalen Marketings gehört auch die Datenschutz-Grundverordnung  (DSGVO) zum festen Bestandteil der Regularien im Social Media Marketing. Seit den Neuerungen 2018, müssen User unter anderem explizit einwilligen, dass ihre erhobenen Daten weiter verarbeitet und genutzt werden dürfen. Auch beim Einsatz von Tracking Pixeln auf der Website, muss zunächst ein Hinweis und eine Zustimmung der Nutzer eingeholt werden. suxeedo hält sich streng an diese Vorgaben und sorgt dafür, dass deine Kampagne entsprechend gestaltet wird.

Was macht die Zusammenarbeit mit suxeedo besonders?

Mit über 10 Jahren Erfahrung im Social Media Marketing sind unsere Experten bei suxeedo reich mit Erfahrungen ausgestattet, um nachhaltig erfolgreich zu beraten und Maßnahmen umzusetzen. Von diesem Wissen profitieren nicht nur unsere Projekte, sondern darüber hinaus teilen unsere Experten ihr Know-How auch in Schulungen an der School for Management & Communication (SCM Berlin) oder geben auf Vorträgen und Fachkonferenzen (z.B. Social Media Week Hamburg oder Bitkom Akademie) regelmäßig neue Impulse. Ferner legen wir den Fokus auf einzigartige Inhalte, welche die relevanten Zielgruppen auf Social-Media-Kanälen erreichen und zur Interaktion begeistern. Zudem zeichnet unsere Arbeitsweise ein gutes Wirtschaften mit Media Budgets aus, welche effizient eingesetzt werden.

Als Social Media Agentur setzen wir auf den strategischen Nutzen von Viralität. Über maßgeschneiderte Inhalte erzeugen wir sinnvolles User Engagement und stärkere Reichweite!

Björn Erbslöh

Business & Social Media Unit Director

Björn Erbslöh, Business & Social Media Unit Director

Social Media Agentur im Zentrum von Berlin

Im Herzen von Berlin findet ihr unsere Agentur – direkt am Hackeschen Markt. Im kreativen Zentrum zwischen Alexanderplatz und Friedrichstraße treffen Kultur, internationale Marken sowie zahlreichen Restaurants, Bars und ansässige Unternehmen aufeinander. 

Direkt am Dreieck S-Bahnhof Hackescher Markt, U-Bahnhof Rosenthaler Platz und Alexanderplatz findest du uns und brauchst nur wenige Gehminuten vom jeweiligen Bahnhof. Kommst du doch von etwas weiter her, hast du sowohl vom Hauptbahnhof als auch vom Flughafen BER eine direkte und schnelle Anbindung.

Bjoern Erbsloeh suxeedo

Björn Erbslöh

Business & Social Media Unit Director

+49 (0) 30 60 986 89 61

hello@suxeedo.de

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