Die 4 relevantesten Trends für das Social Media Marketing
Social Media ist aus unseren Köpfen nicht mehr wegzudenken. Längst wurde erkannt, dass die Plattformen mehr Potential bergen als nur die private Nutzung. Mittlerweile werden sie immer stärker auch als E-Commerce-Kanäle genutzt. Die fließende Verbindung von Einkauf und Entertainment macht sie dabei sowohl für Nutzer als auch für Marken besonders attraktiv. So bieten Facebook und Instagram beispielsweise eigene Shop-Integrationen, mit denen sich Käufe direkt in der App tätigen lassen. Dabei setzen sie voll auf inspirierende Spontankäufe: User sehen etwa ein Produkt in einer Story, es gefällt ihnen und sie können es mit wenigen Clicks direkt erwerben.
Inhalte, die nach 24 Stunden verschwinden (von ephemeral: kurzlebig), sind besonders attraktiv, da sie beim User das Gefühl auslösen, etwas zu verpassen (FoMO), sollte er sie nicht sofort ansehen.
Mit der Shopping-Funktion von Instagram und Facebook können Nutzer über Kennzeichnungen erkennen, ob ein abgebildetes Produkt zu erwerben ist und werden direkt zum Kauf weitergeleitet.
Micro Influencer agieren als Experten in ihrem Interessengebiet und haben aufgrund der handhabbaren Followerzahl eine sehr hohe Interaktionsrate. Das macht sie zu glaubwürdigen Kooperationspartnern.
Björn Erbslöh ist Business Director bei suxeedo, der Content-Marketing und Social Media Agentur aus Berlin. Als Spezialist für Marketing und Online-Kommunikation verfügt er über mehr als zehn Jahre Erfahrung in den Bereichen internationales Social Media und Content Marketing im B2C- und B2B-Bereich. Zu seinen Kunden zählen unter anderem Bosch Professional Power Tools, Volkswagen, Dyson, STADA Pharma und die Signal Iduna Versicherungen.
Jetzt das Whitepaper kostenlos downloaden
Das Whitepaper kaufen
Alternativ können Sie unser E-Book zu einem Preis von 29,00 Euro inkl. 19% USt. käuflich erwerben. Hierzu senden Sie uns bitte eine E-Mail an bestellung@suxeedo.de. Sie können den Betrag per Überweisung oder PayPal begleichen. Innerhalb von 24 Stunden nach Zahlungseingang wird das E-Book an Sie versandt.