Content Creation Hub

Unique Content

Unique Content (engl. unique = einzigartig; content = Inhalt) bezeichnet Inhalte, welche an keiner anderen Stelle im digitalen Raum platziert, sondern ausschließlich unter einer URL zu finden sind. Unique Content gilt als Voraussetzung für Onpage SEO, da Google die Qualität einer Seite an ihrem Inhalt misst. Enthält eine Seite dagegen Duplicate Content, also Texte, die bereits auf anderen Seiten existieren, stuft Google die Wertigkeit und dementsprechend das Ranking einer Seite herunter.

Unique Content
Unique Content stellt aus Sicht des Users und der Suchmaschine einen echten Mehrwert dar und baut das Vertrauen der Zielgruppe in die Webseite als Informationsquelle auf.

Unique Content ermöglicht es Seiten, sich inhaltlich abzugrenzen und dem User einen einzigartigen Mehrwert anzubieten. Da die Suchmaschine dem:der User:in eine möglichst gute Experience bieten möchte, gehört die inhaltliche Einzigartigkeit von Texten zu den wichtigsten Rankingfaktoren einer Seite.

Der Begriff Unique Content bezieht sich vor allem auf Texte, deren semantische Zusammensetzung von der Suchmaschine analysiert wird. Gleichzeitig müssen die Inhalte redaktionellen Standards genügen: Orthographie, Grammatik und Interpunktion wie auch eine gute Strukturierung des Textes werten den Inhalt aus Sicht der Suchmaschine auf. Zudem muss der Text inhaltlich relevant für die Seite sein und den User:innen einen hohen Mehrwert bieten. Denn die Suchmaschine evaluiert Seiten in erster Linie nach der inhaltlichen und strukturellen User-Freundlichkeit.

Warum ist Unique Content wichtig? Das Unique Content Ziel setzt sich aus zwei Ebenen zusammen:

  1. SEO: Ohne Unique Content keine Suchmaschinenoptimierung. Der Inhalt muss für Google als einzigartig erkennbar sein. Wenn der Inhalt als Duplicate Content gewertet wird, weil er bereits auf einer anderen Seite publiziert worden ist, dann wird er von Google teils sogar negativ bewertet. In keinem Fall wird Duplicate Content zu einem positive Ranking beitragen können. Dass der Content unique ist stellt also eine Grundvoraussetzung für Onpage SEO dar.
  2. User Experience: Ziel sollte es immer sein, den User:innen einen Mehrwert zu bieten. Neben Qualitätstandards wie Formulierungen, Informationsgehalt oder Textstruktur spielt dabei auch die Einzigartigkeit der Informationen eine zentrale Rolle. Der inhaltliche Mehrwert sollte zum Alleinstellungsmerkmal der Webseite beitragen. So werden indirekt Branding-Effekte verstärkt und eine Bindung zwischen User:innen und Plattform aufgebaut.

Content, der performt CTA Banner

Unique Content SEO Funktion und Ziele

Unique Content ist essentiell, um eine Seite inhaltlich aufzuwerten. Aus der Sicht der Suchmaschine ist eine gute User Experience oberstes Gebot. Webseitenbetreiber:innen und Redaktionen sollten sich ohnehin darum bemühen, der Zielgruppe einen bedürfnisorientierten Mehrwert zu bieten. Wer mit Keyword Stuffing, kopierten Inhalten und Thin Content versucht, eine Webseite am Leben zu erhalten oder gar im Ranking zu verbessern, wird von Google mangels Mehrwert für den User abgestraft. Google richtet sich in allen Maßgaben für die Analyse von Webseiten nach den Bedürfnissen der User:innen. Als Content Creation Agentur steht die Zielgruppe der Kund:innen deshalb in unserem ständigen Fokus, während wir das Ziel verfolgen, die organische Reichweite unserer Kund:innen zu stärken.

Unique Content im Content Marketing

Damit der Content von der Suchmaschine als herausragend bewertet wird, muss er unique sein. Aber nicht nur das: Der Inhalt wie auch das Format müssen originell und qualitativ hochwertig sein sowie die Bedürfnisse der Rezipienten ansprechen. Google vergleicht bei der Evaluation von Webseiten die Inhalte miteinander, welche unter unterschiedlichen URLs ähnliche Themen behandeln. Dabei wird zwischen den vorhandenen Inhalten abgewogen, welche Seite gemäß der Suchanfrage des Users die relevantesten Inhalte anbietet. Sollte ein Inhalt im Netz zweimal oder mehrfach vorhanden sein, wertet die Suchmaschine die Seite mit dem ältesten Publikationsdatum als Urheber des Unique Contents. Unique Content funktioniert im Sinne des Content Marketings als so wichtiger Rankingfaktor, weil er ein Indikator für die Relevanz einer Seite dient und einen entsprechenden Einfluss auf die Positionierung in den Suchergebnissen hat.  

suxeedo Dossier

Skip to content