Magazine

Top 10 E-Commerce Konferenzen 2020

Auch 2020 erwarten die E-Commerce begeisterten Teilnehmer mehr Fachwissen, mehr Networking und mehr Insights von den besten E-Commerce Events, denn die Versprechen der meisten Veranstalter sind groß. suxeedo hat viele Events, Kongresse und Konferenzen besucht oder hat sogar selbst referiert. Dabei wurde festgestellt, dass die meisten Events zwar mit tollen Claims werben, aber selten das halten, was sie versprechen.

In diesem Artikel stellen wir unsere 10 Favoriten der E-Commerce-Konferenzen vor, die 2020 auf der Agenda nicht fehlen dürfen!

1. Internet World Expo

Logo der Internet World Expo

In langjähriger Tradition soll die Internet World Expo zum 24. Mal in diesem Jahr in München stattfinden. Auf der Veranstaltung finden sich spannende Aussteller, exklusive Vorträge von Größen aus dem digitalen Handel und viele Praktiker-Vorträge. Mit über 19.000 Teilnehmern im Vorjahr ist die Internet World Expo eines der bedeutendsten Events im E-Commerce-Bereich. Aus 20 Ländern konnte die Internet World Expo Aussteller aus den Bereichen E-Commerce, Payment und Logistik, und Agenturen aus den Bereichen Technik und Online-Marketing für die Expo gewinnen. Außerdem punktet sie mit speziellen Anbietern aus dem Bereich für internationalen Versand ins europäische Ausland. Dabei sein lohnt sich also!

2. Handelskraft Konferenz

Logo der Handelskraft 2020Das 5. Mal findet die Handelskraft Konferenz 2020 am 19. März statt – und feiert sogleich eine Premiere. Das Besondere in diesem Jahr: die führenden Akteure des Digital Business werden online versammelt. Thematisch wird sich zwischen Innovationsmanagement, Internationalisierung, UX, Content Commerce, E-Commerce und Digital Marketing  auf der Konferenz bewegt. Um nicht ausschließlich mit Frontal-Input zu arbeiten, gibt es zahlreiche interaktive Sessions, die genügend Engagement ermöglichen und dazu anregen, auch mal über den Tellerrand zu schauen.

3. EHI Connect

Logo der EHI Connect

Die EHI Connect als Event für vernetztes Handeln findet am 28. und 29. April 2020 in Köln statt. Von Themen wie Plattformen über Tech, Online-Service, Store-Service, Logistik und Change findet man auf der EHI alle aktuellen Themen und Trends, die die Szene bewegen. Dafür wird vor Ort in verschiedenen Formaten wie Center und Club Stage gearbeitet. Hier finden praxisorientierte Vorträge, Panel-Diskussionen, Intensivgespräche und Workshops statt – zusätzlich gibt es für alle Interessierten spannende Begleitausstellungen. Abgerundet wird das Ganze mit einem aufgelockerten Abendprogramm mit Sports Bar, Kicker, Dart, Billard uvm.                                                                                  

4. E-Commerce Week

Logo der E-Commerce WeekDie E-Commerce Week überzeugt mit über 85 Top-Speakern aus der Branche. Dabei werden Experten aus den Bereichen Shop-Software, Marketing, Conversion Rate Optimization, Marktplätze uvm. vom 04. – 08. Mai 2020 sprechen. Der E-Commerce Week ist es wichtig, praxisorientiert zu arbeiten, sodass Vorträge vor allem über Best Practices und Handelsempfehlungen berichten. Wer zu Zeiten von Corona nicht vor Ort sein kann bzw. Reisekosten sparen will, hat die Möglichkeit die gesamte E-Commerce Week in der Live-Übertragung zu verfolgen. Sichert euch jetzt eine E-Commerce Week Freikarte, solange der Vorrat reicht!

5. ECD Play Digital

Logo von ECD Play Digital

Zum 6. Mal findet das ECD Play Digital Event am 13. Oktober 2020 in München statt. 530 Besucher erleben auf der Veranstaltung eine Vielfalt aus 30 Vorträgen, Panel-Diskussionen im Session Slot, Tradebyte Insights und Best Practises. All das geführt von Branchen-Experten, die wertvolle Insights in Trends, Fakten und Erfolgs-Stories geben. Das Konzept des E-Commerce-Events überzeugt vor allem, weil es sowohl Anwendern, Projektleitern als auch Entscheidern eine Plattform bietet und es alle drei Gruppen mit relevanten Themen und Informationen versorgt. Ein besonderer Pluspunkt an der Veranstaltung: die Meeting-Area, in der 400 One-to-One-Meetings abgehalten werden! 

6. K5 Future Retail Conference

Logo der K5 Expo, eine der etablierten Events im E-Commerce

Die K5 Expo mit über 150 Top-Ausstellern aus dem E-Commerce arbeitet unter den Leitsätzen Content First und Quality Networking. Die zweitägige Konferenz glänzt mit exklusiven Insights und Inspiration und legt großen Wert auf Austausch. Dementsprechend finden sich auf der Konferenz Top Händler und Marken aus den entsprechenden Branchen und über 80% der Entscheider aus der digitalen Wirtschaft. Die K5 hat sich laut iBusiness 2019 in der E-Commerce-Branche fest etabliert. Die Besucherzahlen blieben 2019 konstant und werden am 26. und 27. Mai 2020 genauso stark erwartet!

7. Shopware Community Day

Logo des Shopware Community Days 2020 als bedeutende Veranstaltung im E-Commerce

Der Shopware Community Day ist der richtige Ort, wenn es um neue Impulse und exklusive Insights geht. Zusätzlich bietet der SCD eine tolle Gelegenheit zum Vernetzen und Austauschen mit Gleichgesinnten an. In zahlreichen Vorträgen bekommt der Besucher am 28. Mai 2020 in Duisburg eine Menge Know-How aus dem E-Commerce und kann sich über Erfahrungen und Wissen mit den Speakern und Ausstellern austauschen.

8. Kongressmesse Retail World 

Logo der RETAIL WORLD des Deutschen Handelskongresses

Die kongressbegleitende Fachmesse Retail World findet parallel zum Deutschen Handelskongress vom 18.-19. November 2020 statt und präsentiert Top-Dienstleister und Lieferanten. Auf der Retail World kommen circa 60 ausgewählte Handelspartner zusammen, um über die neuesten Services, Produkte und Lösungen für den Erfolg im Markt zu informieren. Zukunftsweisende Strategien stehen dafür an der Tagesordnung und können mit Fachexperten diskutiert werden.

9. Savant eCommerce 

Logo der SAVANT e-Commerce MesseVom 28.-29. Januar 2020 ging Savant eCommerce Berlin in die 6. Runde. Hier traten hochkarätige Redner und führende Führungskräfte der Branche auf, die vorrangig über das Thema “künstliche Intelligenz” sowie deren Funktion als Begleiter, Berater und Inspiration gesprochen – insbesondere in Bezug auf Einkaufsverhalten, Verbesserung des Kundenerlebnisses oder Optimierung der Konversionsrate. Außerdem wurde auf der Savant eCommerce behandelt, wie eine digitale Kultur gefördert werden kann und wie man sich als innovations- und experimentierfreudiges Unternehmen positioniert, z.B., in dem das Lernen und die agile Anpassung an ein sich wandelndes Kundenpublikum im Vordergrund stehen. Wir sind begeistert und freuen uns darauf, wenn die Savant eCommerce in die 7. Runde geht!

10. NEXUS

Logo der NEXUS E-Commerce MesseDie Händlerbund-Messe NEXUS überzeugte am 29.02.2020 mit den Themengebieten Marktplätze & Payment, Shopsysteme & Tools, Online Marketing, Logistik & Internationalisierung. In allen Themenbereichen erwarteten Besucher Fachvorträge von führenden Experten der Branche, Expertenrunden und Diskussionsmöglichkeiten. In den vier Themenwelten haben sich 1.400 Besucher von über 70 Ausstellern und 60 Referenten überzeugen lassen. Neben den Expertenrunden, themenspezifischen Fachvorträgen und Diskussionsmöglichkeiten ist der Motorsport ein zentrales Thema der NEXUS. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!


Fionn Kientzler

Fionn Kientzler

Managing Partner

+49 (0) 30 60 986 89 61

hello@suxeedo.de

Kontaktiere uns

Wir melden uns bei dir für ein individuelles Erstgespräch innerhalb von 24 Stunden

    Skip to content