Die B2B Customer Journey

Definition, Bedeutung und Visualisierung für B2B-Unternehmen

  • In 5 Schritten zum B2B Customer Journey Mapping
  • Buyer Persona(s) recherchieren und präzise erschaffen
  • Die Top 3 KPIs der Customer Journey definieren und messen
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Die 5 Stufen der Customer Journey

Vom wachsenden Interesse bis zum Zeitpunkt nach dem Kauf

Customer Journey Stages

Die 3 Säulen für eine überzeugende Customer Journey

Die drei Faktoren die ihrer Marketingkampagne zum Erfolg verhelfen

User-relevante Faktoren

Hierzu gehört unter anderem die strategische Erfassung von Reaktionen der Besucher auf die eigenen Inhalte. Entscheidend ist hierbei das Bespielen und Erfassen der Interaktionen auf allen potentiellen Kanälen. Nur so können anschließend valide Entscheidungen getroffen werden.

Traffic-relevante Faktoren

Unter die traffic-relevanten Faktoren fallen jegliche Kennzahlen, welche die Qualität und Quantität der generierten Seitenaufrufe messen. Jeder einzelner Touchpoint eines potentiellen Kunden mit dem Unternehmen kann den Ausschlag für seine Konvertierung geben und ist somit fundamental.

Umsatz-relevante Features

Hierzu zählen sämtliche Messgrößen, mit denen sich der ökonomische Erfolg der Marketingmaßnahmen bewerten lässt.
Die umsatz-relevanten KPIs zählen zu den harten Key Performance Indikatoren und entscheiden letztendlich über die Profitabilität einer Kampagne.

Die Autoren

suxeedo und Meltwater – Zwei Thought Leader im Digital Marketing

Fionn Kientzler ist Managing Partner bei suxeedo und hat bereits über 400 erfolgreiche Kampagnen für Online-Plattformen und DAX- und Fortune-500-Unternehmen realisiert.

Fionn Kientzler

Managing Partner, suxeedo

Angela Wiesenmüller

Angela Wiesenmüller ist Marketing Director EMEA bei Meltwater. Meltwater ist weltweit führend im Bereich von Media Intelligence Lösungen und Social Media Monitoring.

Angela Wiesenmüller

Marketing Director EMEA, Meltwater

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