Warum SEO? 5 gute Gründe
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Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) ist keine Maßnahme, die schnell Wirkung zeigt. Nicht zuletzt deshalb ist es für viele Entscheider:innen kaum zu durchdringen, auch weil diese Marketingdisziplin relativ jung ist. SEO ist also eine Investition, die Geduld erfordert und abstrakt wirkt – ist sie deshalb schwer zu rechtfertigen? Überhaupt nicht: Wir zeigen dir fünf Gründe, warum SEO unverzichtbar ist.
Grund 1: SEO ist nachhaltig
Setzt du auf SEO, zeigt das nicht sofort Effekte. Die Maßnahme der Suchmaschinenoptimierung zielt auf mittel- bis langfristigen Wachstum. Aber genau das ist ein unschlagbarer Vorteil: Eine Investition in SEO bringt dir keine kurzen Peaks, sondern nachhaltige Effekte. Deine Website ist stark, verbucht viel Traffic. Und das kontinuierlich, ohne, dass du große Kampagnen und Budgets einplanen musst.
Grund 2: Mit SEO erreichst du deine Zielgruppe
Ein Schlüsselkriterium für erfolgreiche Marketingmaßnahmen ist der richtige Kanal. Wo erreiche ich meine Zielgruppe? Oft sind wir dazu gezwungen ein Magazin, eine:n Influencer:in oder einen anderen Kanal zu wählen, auf dem vielleicht viele potenzielle Kund:innen unterwegs sind, der aber gleichzeitig auch viele andere Menschen anzieht.
Anders im SEO: Durch gezielte Suchanfragen zu einem Thema, erreichst du genau die Person, die ein Problem hat, zu dem dein Produkt oder deine Dienstleistung die Lösung ist.
Grund 3: SEO bedeutet Unabhängigkeit von Mediabudget
Im Advertising geben viele Unternehmen Geld für Werbeplatzierungen aus. Ist eine Werbung geschaltet, wird das im Idealfall mehr Traffic generieren und den Umsatz steigern. Doch sobald du kein Geld mehr in die Anzeigen investierst, bleibt der positive Effekt sofort aus. Du musst also ständig investieren, um deine Ziele zu erreichen.
Im SEO spürst du die vergangenen Maßnahmen noch, obwohl sie schon längst abgeschlossen sind. Warum SEO dem Advertising überlegen ist, ist eindeutig: Das Unternehmen investiert Geld in den Aufbau eigener Reichweite, nicht in fremde Plattformen.
Grund 4: SEO bringt messbare Ergebnisse
SEO ist Data Driven Marketing. Der Effekt der Optimierung ist eindeutig messbar. Ob dein Ziel Traffic, Sichtbarkeit, bestimmte Rankings oder Conversion Optimierung ist, ist dabei unerheblich. Du kannst schon bei der Keywordanalyse sehen, wie viele Menschen pro Monat ein Keyword in die Suchmaschinen eingeben. Im Anschluss kannst du mit Tools wie z. B. SEMrush oder Sistrix deine Sichtbarkeit und die Rankings tracken. In der Search Console siehst du, wie viel Traffic du über welche Artikel bei Google bekommst. Und auch die Kanäle, die für deine Conversions relevant sind, kannst du beispielsweise über Google Analytics einfach identifizieren.
Warum SEO? Weil du Schluss mit Bauchentscheidungen machst!
Grund 5: SEO schafft Vertrauen
Werbebotschaften klingen im besten Fall raffiniert, sind eventuell sogar unterhaltsam. Doch oft sind sie vor allem laut, aggressiv und nervig. So oder so weiß die Zielgruppe, dass Werbung ein Absatzziel hat und die „Informationen“, die eine Marke dabei transportiert, mit Vorsicht zu genießen sind.
Inhalte, die für die Suchmaschinenoptimierung erstellt werden, müssen hingegen genau die Bedürfnisse der User:innen bedienen, damit Rankings entstehen können. Die Ratgebertexte müssen allumfassend zu einem Thema informieren, die Produktseiten müssen alle Details zu einem Produkt aufzeigen. Auf diese Weise tritt ein Unternehmen als Experte auf einem Gebiet auf, was bei Nutzer:innen Vertrauen entwickelt.
Fazit: Warum also SEO? Weil organische Reichweite den Unterschied macht!
SEO macht dich unabhängig von anderen Plattformen, denn du investierst in deine eigene Website und baust selbst Reichweite auf. Technisches SEO greift dabei in Content Marketing, von Onpage bis Offpage muss alles stimmen. Doch im Zentrum stehen immer die Bedürfnisse der User:innen.
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Marie ist Senior Projektmanagerin bei suxeedo. Als Content Marketing Expertin hilft sie Kunden in den verschiedenstens Branchen seit über sechs Jahren dabei, organische Reichweite zu generieren und Leads zu konvertieren.