Content Marketing für Prosperity

Versicherung für die Altersvorsorge
Mehr Traffic bedeutet auch potenziell mehr Leads. Um diese zu gewinnen, ist starker SEO Content unverzichtbar. Mit Prosperity haben wir eine Strategie entwickelt, durch die Leadgenerierung über das unternehmenseigene Magazin gelingt.

Prosperity ist ein Versicherungsunternehmen für moderne Altersvorsorge, das sich auf Anlagestrategien spezialisiert hat. Damit reiht sich das Unternehmen in eine große Anzahl an Fintech Unternehmen ein, die kreative Wege finden müssen, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kund:innen zu erhalten. Das Ziel unserer Zusammenarbeit: Mehr Sichtbarkeit über Suchmaschinen zu relevanten Keywords generieren. Allerdings fehlte Prosperity noch die nötige Infrastruktur auf der Website.


Ausgangslage der Content Marketing Case Study

  • Das Herausforderung:
    Starkes Wettbewerbsumfeld beim sensiblen Thema „Vorsorge“.
  • Die Lösung:
    Aufbau eines Magazins auf der Seite, das mit SEO optimierten Inhalten organischen Traffic anzieht.

“Beim Aufbau eines Magazins stand für uns vor allem die UX im Vordergrund. Gerade lange Ratgeberartikel müssen für Leser:innen gut konsumierbar sein. Das hilft letztlich auch dabei, starke Rankings aufzubauen.” – Johann Ernst, Senior Projektmanager bei suxeedo. 

Magazinaufbau und Contentproduktion für eine starke Reichweite

Im ersten Schritt haben wir gemeinsam mit Prosperity ein Magazin entwickelt. Das Ziel des Magazins war es, starke Rankings zu relevanten Keywords aufzubauen. Indem wir in der Content Marketing Strategie Keywords so ausgewählt haben, dass sie genau zur Zielgruppe des Unternehmens passen, konnten wir sicherstellen, dass qualitativ hochwertiger Traffic auf die Seite kommt.

Bei der Entwicklung des Magazins haben wir auf verschiedene Aspekte einen besonderen Fokus gelegt. Die Entwicklung einer strategisch durchdachten Informationsarchitektur bietet sowohl der Suchmaschine als auch den User:innen Orientierung. Im Design spiegelte sich das Branding des Unternehmens wider. Die UX, mit besonderem Fokus auf die Content UX, stellte eine gute Lesbarkeit der Texte sicher. Dabei haben wir insbesondere auf die Conversionelemente großen Wert gelegt, um das Engagement der Nutzer:innen zu fördern.

SEO Content und Leadgenerierung im Magazin

Um das Magazin mit Content zu füllen, der Traffic bringt, haben wir zunächst eine Keywordanalyse ausgearbeitet. Diese hat wichtige Potenziale aufgedeckt, aus denen wir einen Redaktionsplan erstellen konnten. Um den anspruchsvollen Finanzthemen in den Artikeln gerecht zu werden, haben wir gemeinsam mit Fachexpert:innen den Inhalt erstellt, ihn aber gleichzeitig stets mit unserer SEO und Performancebrille optimiert.

Viel Traffic ist gut – viele Leads sind besser. Ein E-Book sollte dem Content im Magazin einen Rahmen geben, der die Leser von reinen Awarenessthemen Richtung Consideration zieht.

Holistisches Content Marketing von Websitekommunikation bis in den Vertrieb

Ein weiterer Baustein unserer Kampagne war die Aufarbeitung von Vertriebsfolien für Prosperity. Wie im Versicherungsmarketing üblich, spielen auch für Prosperity Makler:innen eine Schlüsselrolle. Denn sie sind es oft, die Endkund:innen von den Produkten überzeugen. Mit der Ausarbeitung dieser Vertriebsfolien, dem Aufbau des Magazins, und der Ausarbeitung des Fachcontent konnten wir einen roten Faden durch die Kommunikation ziehen. Dieser sorgt zum einen für eine konsistente Customer Journey und nicht zuletzt auch für ein starkes Branding des Unternehmens.

Fionn Kientzler

Fionn Kientzler

Managing Partner

+49 (0) 30 60 986 89 61

hello@suxeedo.de

Kontaktiere uns

Wir melden uns bei dir für ein individuelles Erstgespräch innerhalb von 24 Stunden

    Skip to content