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Content Tools – 8 Anwendungen, die deine Arbeit besser und effizienter machen

Content bzw. Content Marketing Tools helfen dir dabei, Inhalte zu erstellen – schnell und performant. Während einige einen SEO Fokus setzen, unterstützen dich andere bei der Erstellung, wieder andere bei der Organisation. Du siehst: Es gibt verschiedene Kategorien und Anwendungsfälle. Wir geben dir eine Übersicht, mit der du am Ende genau weißt, welches Tool du für deine Arbeit brauchst und worauf du unter Umständen verzichten kannst.

Die verschiedenen Anwendungsbereiche im Überblick

Content Tool ist nicht gleich Content Tool. Überlege dir gut, wofür du ein Tool nutzen möchtest, bevor du das Angebot der verschiedenen Anbieter prüfst.

  • Content Erstellung: Tools zur Content Erstellung schreiben, wie der Name schon sagt, die Inhalte oder geben dir Hilfestellung beim Schreiben. Je nach Thema und Anspruch, sind diese Content Tools besonders wertvoll, um sich Zeit zu sparen. In vielen Fällen wirst du die Inhalte trotzdem anpassen müssen. Doch viele Menschen können mit einer existierenden Vorlage viel besser arbeiten, als mit einem weißen Blatt Papier.
  • SEO: Zahlreiche Content Marketing Tools konzentrieren sich auf die Performanceverbesserung der Inhalte. Das fängt bei der Recherche an und hört bei der Optimierung existierender Texte auf. In der Recherche liegt der Fokus darauf, Themen zu finden, die ein hohes Suchvolumen bei Google haben, also möglicherweise viel Traffic bekommen. Aber auch Konkurrenzanalysen können Lücken aufdecken. Tools zur Keywordoptimierung helfen zusätzlich, die richtigen Wörter in der richtigen Dichte im Text unterzubringen, um die Rankingwahrscheinlichkeit zu steigern. Neben der ganzen Zahlen, die bei der Messbarkeit helfen, darfst du deine Zielgruppe aber nie aus den Augen verlieren.
  • Content Organisation: Zahlreiche Texte befinden sich im Briefing, in der Produktion, im Feedback oder können ins CMS übertragen werden: Gerade, wenn viele verschiedene Ansprechpartner:innen an dem Prozess beteiligt sind, ist es schwer, den Überblick zu behalten. Mit Content Tools zur Organisation siehst du deine aktuellen To-dos und den Stand der einzelnen Inhalte auf einen Blick.
  • Content Tracking: Beim Tracking geht es darum, die Performance der Inhalte im Blick zu behalten. Ansonsten läufst du Gefahr, Content live zu stellen und ihn anschließend zu „vergessen“. Mit Content Tools, die sich auf das Tracking konzentrieren, kannst du wichtige KPIs definieren und die Performance beobachten. Du erkennst, was gut funktioniert, welche Inhalte sich weniger lohnen und kannst Rückschlüsse auf deine Strategie ziehen.

Welches Content Marketing Tool lohnt sich für wen?

Eventuell hilft dir die Liste zu den Anwendungsfällen schon dabei, die Frage zu beantworten, welches Content Tool sich für dich lohnt und was du weniger brauchst. Große Unternehmen setzen in der Regel auf die Zusammenarbeit mit einer Content Marketing Agentur, die ihnen Zugang und Information aus diesen Tools gewährleistet.

Kleinere Unternehmen setzen oft auf Inhouse Lösungen zur Erstellung von Content. In diesem Fall lohnt sich die Anschaffung von Tools für jede der Kategorien, also für die Erstellung, SEO, Content Organisation und Content Tracking. Denn nur mit einer allumfassenden Content Strategie gewährleistest du eine effiziente Erstellung und setzt auf Content, der performt.

  • Bist du noch ganz am Anfang deiner Content Strategie oder möchtest erstmal in kleinerem Umfang ausprobieren, welche Auswirkungen Inhalte auf dein Business haben? Dann kannst du auf weniger Tools setzen, zumal es zur Einarbeitung oft erstmal Sinn ergibt, sich mit einer Plattform vertraut zu machen, bevor eine weitere zum Einsatz kommt
  • Schreibst du oder dein Team gern selbst, kannst du zum Beispiel darauf verzichten, eine Anwendung zur Texterstellung zu nutzen. 
  • Ist Website Traffic kein Ziel, das du verfolgst, brauchst du kein SEO Tool. 
  • Hast du nur wenige Texte, über die du leicht den Überblick behalten kannst, brauchst du kein extra Tool zur Organisation.
  • Die Performance kannst du alternativ auch manuell auswerten, doch dieser Punkt ist besonders wichtig, um nicht umsonst Zeit zu investieren. Dir sollte zu jeder Zeit bewusst sein, welche Art von Inhalten sich warum lohnt.

Die 8 besten Content Tools

Entlang der oben genannten Kriterien geben wir euch jetzt einen Einblick in die beliebtesten Content Marketing Tools, die ihr bei eurer Entscheidung berücksichtigen solltet. Es sind natürlich bei Weitem nicht alle – doch oft sind die Unterschiede nur marginal.

Content Tool zur Erstellung: Chat GPT 

ChatGPT Logo

ChatGPT verändert die Art und Weise wie wir schreiben, oft auch wie wir arbeiten. Das KI Tool kann ganze Texte für dich schreiben. Das A und O sind dabei die sogenannten „Prompts“, also die Befehle, die du ChatGPT gibst. Es lohnt sich, Zeit zu investieren und ein möglichst gutes Briefing für die Künstliche Intelligenz zu schreiben, denn damit steht und fällt die Qualität des Textes. Alternativ kann dir ChatGPT auch bei der Recherche der Inhalte helfen, eine Gliederung schreiben, einzelne Fragen beantworten uvm.

In der bezahlten Version stehen dir mehr Funktionen zur Verfügung. Wenn du das Tool regelmäßig nutzen möchtest, lohnt sich das. Um das Content Tool auszuprobieren, kannst du zunächst aber mit der gratis Version arbeiten.

Content Tool zur Erstellung: Searchmetrics

searchmetrics logo

Searchmetrics unterstützt dich bei der Content Erstellung, im Gegensatz zu Chat GPT übernimmt es das Tool aber nicht komplett. Die Plattform ist dafür direkt auf Content Marketing und SEO spezialisiert. Sie unterstützt dich bei der Themen- und Keywordrecherche, gibt aber auch KI Empfehlungen bei der Erstellung von Content und stellt gemeinsam mit dir eine gute Lesbarkeit, optimale Keywordverteilung und ausreichende Länge des Textes sicher. 

Searchmetrics kannst du im Anschluss auch für das Monitoring und das Messen deines Erfolges nutzen.

Content Tool für SEO Optimierung: Yoast

Yoast Logo

Yoast ist ein Plugin für WordPress, das deinen Content direkt bei der CMS Pflege auf wichtige Kriterien wie Keyworddichte und Lesbarkeit prüft. Allerdings hat es oft auch seine Schwächen, beispielsweise geht es bei der Keyworddichte relative stur nach Fokuskeyword vor und missachtet die semantische Optimierung. 

Ein wichtiger Vorteil: Es bietet dir eine einfache Funktion zur Pflege der Metadaten und zu SEO Einstellungen wie der Indexierung der Landingpage.

Content Tool für SEO Optimierung: TermLabs

TermLabs Logo

TermLabs ist im deutschsprachigen Raum ein, wenn nicht sogar das wichtigste, Tool zur semantischen Optimierung (WDF*IDF). Es gibt zwar auch andere Funktionen, wie einen Wettbewerbsvergleich, die deutlichen Stärken spielt es aber in der Optimierung aus. Du kopierst einen Text oder eine URL in das entsprechende Feld und ergänzt ein oder mehr Keywords, zu denen der Text ranken soll. Im Anschluss gibt es dir, sortiert nach Relevanz, wichtige Wörter aus, die neben den Fokuskeywords in den Text integriert werden müssen.

Den sinnvollen Einsatz des Fokuskeywords und der Nebenkeywords im Text solltest du allerdings selbst überprüfen. Aber Achtung: Du darfst es mit der SEO Optimierung nicht zu gut meinen. Deine Zielgruppe sollte sich von deinem Content angesprochen fühlen, das hat obere Priorität.

Content Tool zur Organisation: Trello

Trello logo

Spätestens wenn du mit mehreren Personen und an mehreren Texten arbeitest, verlierst du schnell den Überblick. Welcher Text liegt gerade bei wem und welchen Status hat er? Diese Frage kannst du mit einem Trello Board auf einen Blick beantworten. 

Du kannst die Boards nach deinen Bedürfnissen erstellen und nutzen. Im Grunde bestehen die Boards bei Trello aus Spalten, in denen du z. B. den Status der Texte festhalten kannst. In den Spalten liegen dann Kärtchen, die z. B. einem Text gleich kommen. In dem Kärtchen kannst du den Text ablegen und eine:n Verantwortliche:n bestimmen. Dazu hast du die Möglichkeit, in dem Kärtchen Nachrichten hin und her zu schicken, um einen Kommentar oder Feedback zu geben.

Content Tool zur Organisation: Asana

Asana ist ein mächtiges Projektmanagement Tool und bietet den Vorteil, dass es in vielen Unternehmen unabhängig von Content Projekten bereits verwendet wird, um Aufgaben zu verteilen. Du kannst deinen Content Prozess also in einem Tool abbilden, das unter Umständen schon täglich genutzt wird. 

Die Content Organisation funktioniert in Asana ähnlich wie bei Trello: Auch hier hast du Spalten mit Kärtchen und kannst innerhalb der Kärtchen Verantwortliche taggen. Asana bietet dir zusätzlich die Möglichkeit, pro Kätzchen Subtasks mit einer Timeline und Verantwortlichen zu erstellen. Gerade wenn du verschiedene Ansprechpartner:innen hast, die Aufgaben übernehmen oder wenn du verschiedene Content Assets betreust, die jeweils andere Prozesse haben, kann das sehr hilfreich sein. Ebenso nutzen viele Asana für ihren Redaktionsplan.

Content Tool zum Tracking: Sistrix

Sistrix Logo

In Deutschland ist Sistrix zu einem wichtigen Tool für SEO Performance geworden. Im Mittelpunkt steht der sogenannte “Sichtbarkeitsindex” (kurz: SI). Sprechen wir über die Sichtbarkeit einer Seite, ist damit in der Regel dieser Index gemeint. Die Metrik misst, wie sichtbar eine Seite bei Google ist und nimmt dafür die Keywords, deren Suchvolumen und die Position, die die Seite einnimmt ins Verhältnis. An sich hat der Sichtbarkeitsindex keine große Aussage, im Verlauf der Zeit und im Vergleich zum Wettbewerb ist er aber spannend. Denn so siehst du, ob z. B. das Investment in Content Marketing deine Seite sichtbarer gemacht hat und wie du im Verhältnis zu der Konkurrenz dastehst.

Um nachzuvollziehen, wie ein veröffentlichter Text performt und ob er die gewünschten Rankings bei Google aufbauen konnte, kannst du in Sistrix eine Auflistung der Rankings deiner Seite finden. Ebenso kannst du den Verlauf feststellen und sehen, welche URL zu dem Keyword rankt. Möchtest du bestimmte Keywords dauerhaft tracken, geht das in den Projekten bei Sistrix.

Content Tool zum Tracking: Semrush

Semrush logo

Semrush ist ein mächtiges Tool, das du nicht nur für das Tracking nutzen kannst, sondern auch für die Keywordrecherche, semantische Optimierung, Onpage und Offpage Analyse uvm. Seine Stärke spielt es aber im Tracking von Rankings aus. Mit angelegten Projekten kannst du genau die Keywords angeben, die du beobachten möchtest und bekommst ein individuelles Reporting, in dem du siehst, welche Keywords verloren und welche gewonnen haben.

Neben der Performance Messung ist Semrush auch für massenhafte Keywordanalysen und Exporte sehr zu empfehlen.

Fazit: Ein Content Tool für alle Fälle?

Welches ist es nun, das perfekte Content Marketing Tool von Recherche, über Erstellung, SEO Optimierung, Organisation bis hin zum Monitoring? Als Content Marketing Agentur stellen uns viele genau diese Frage. Doch die Antwort ist gar nicht so einfach. Wir nutzen für jeden Bereich ein anderes Tool, weil jedes seine individuellen Stärken und Schwächen hat. Das hat aber natürlich einen erheblichen Nachteil, wenn SEO und Content Marketing in deinem Unternehmen möglicherweise keinen Schwerpunkt hat. Das Team müsste sich dann in verschiedene Tools einarbeiten und auch die Kosten Nutzen Rechnung geht nicht auf.

Wir empfehlen deshalb, genau zu überlegen, was die wichtigsten Bedürfnisse sind. Wenn eine Agentur die Texte erstellt, reicht unter Umständen ein Tool zur Performance Messung. Wenn du eher Unterstützung bei der Recherche und Texterstellung brauchst, kommst du für das Monitoring evtl. erst einmal mit Google Analytics und der Search Console aus.

Auch wenn die Antwort – wie so oft im Leben – gar nicht so einfach ist, hoffen wir, dir einen guten Überblick über das Angebot gemacht zu haben. Melde dich gerne bei uns, wenn du Unterstützung brachst.


Fionn Kientzler

Fionn Kientzler

Managing Partner

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