Magazine

ChatGPT und Content Marketing: Ein Gamechanger in der digitalen Welt

Die digitale Welt verändert sich ständig und mit ihr ist auch das Content Marketing in einem permanenten Wandel. Eine der jüngsten Veränderungen, die wir sicher alle schon bemerkt haben, ist ChatGPT. Das Tool ist ein Chatbot mit künstlicher Intelligenz und eröffnet für das Content Marketing ganz neue Horizonte für die Zukunft. Wir widmen uns hier den Grundlagen von ChatGPT sowie seinen Vor- und Nachteilen für das Marketing. Dabei lassen wir aber auch rechtliche Bedenken nicht außer Acht und widmen uns abschließend noch ein paar praktischen Anwendungsfällen.

Die Basics: Was ist ChatGPT und wie funktioniert es? 

ChatGPT ist ein KI Tool (künstliche Intelligenz), das von OpenAI entwickelt wurde. GPT steht in diesem Fall für “Generative Pretrained Transformer”, was auf die Art und Weise hinweist, wie das Modell trainiert wird und funktioniert. Im User Interface tritt es als Chatbot in Erscheinung, mit dem du schreiben kannst, als wäre er ein Mensch. Im Laufe seiner Existenz gab es schon verschiedene Modelle von ChatGPT, die OpenAI einfach als GPT-1, GPT-2 und GPT-3 benannte. Aktuell (Stand Juli 2023) ist GPT-4 das fortschrittlichste Modell mit einer künstlichen Intelligenz, die auch die zusätzliche Nutzung von Plugins zum Beispiel für SEO oder zur Auslesung von URLs ermöglicht. 

Durch die Entwicklung der einzelnen GPT Modellen wird gleichzeitig auch die gesamte Entwicklung von ChatGPT gut nachgezeichnet. Es ist eine Geschichte kontinuierlicher Verbesserung, Weiterentwicklung und Innovation, die aber nicht selten durch Kritik begleitet wird (dazu später mehr). Fakt ist aber, dass sich das Modell von einem einfachen KI Tool, das Texte generiert, zu einem fortschrittlichen Instrument entwickelt hat, das komplexe Aufgaben wie z. B. Programmieren oder das Schreiben ganzer Artikel erledigt. 

Damit aber gerade die Umsetzung der Aufgaben gelingt, braucht ChatGPT gute und klare Befehle. Wir bezeichnen dieses Konzept als Prompts und begreifen die Entwicklung und Verfeinerung dieser als Prompt Engineering. Die Anlehnung aus der Ingenieurswelt kommt nicht von ungefähr: In ChatGPT werden wir alle zu Ingenieur:innen unserer eigenen Erfolge, in diesem Fall der Ergebnisse, die das Modell uns auf Basis unserer Befehle gibt. Prompt Engineering ist die Kunst, Prompts so zu gestalten, dass sie die von uns gewünschten Antworten hervorbringen. 

Der Status Quo: Vorteile und Risiken von ChatGPT im Marketing 

Nach allem, was wir bisher über die verschiedenen ChatGPT Modelle wissen, ist deren Integration in Marketingstrategien noch immer ein zweischneidiges Schwert. Einerseits bietet es offensichtlich enorme Vorteile, die das Potenzial haben, das Marketing für immer zu verändern und es effektiver wie auch effizienter zu gestalten. Andererseits birgt es auch Risiken, die du im besten Fall sorgfältigst berücksichtigen solltest . Das glaubst du nicht? Schauen wir uns die zentralen Vor- und Nachteile einmal an.

Vorteile von ChatGPT im Marketing:

  1. Effizienzsteigerung: ChatGPT generiert dir innerhalb kürzester Zeit eine große Menge an Content, was zu erheblichen Zeit- und Ressourceneinsparungen führen kann. So kannst du Marketingbudgets in Zukunft noch flexibler nutzen. 
  2. Vielseitigkeit: Mit seiner inzwischen breiten Wissensbasis und der Fähigkeit, verschiedene Schreibstile und Brand Tonalities zu imitieren, kann ChatGPT eine Vielzahl an Themen und Formaten abdecken. 
  3. Unterstützung und Kreativität: ChatGPT dient dir als kreatives Werkzeug, das neue Ideen und Perspektiven aufwirft, auf die du normalerweise vielleicht nie gekommen wärst. Das Modell ergänzt die menschliche Kreativität und Intelligenz und erweitert sie um wichtigen Input. 

Risiken von ChatGPT im Marketing:

  1. Qualitätsschwankungen: Die Qualität der Inhalte, die du mit ChatGPT generierst, kann gerade am Anfang noch enorm schwanken. Zusätzlich ist die  Wahrheit der Inhalte nicht immer gegeben, auch wenn das, was der Chatbot dir als Antwort gibt, recht plausibel klingt (siehe Beispiel unten). Selbst nach eingängigen Prompt Engineering und mit klaren und effektiven Prompts ist eine menschliche Überprüfung und Bearbeitung also noch immer unabdingbar. Open AI ist sich dieser Limitierung aber auch bewusst und kommuniziert dazu offen:

“ChatGPT sometimes writes plausible-sounding but incorrect or nonsensical answers. Fixing this issue is challenging, as: (1) during RL training, there’s currently no source of truth; (2) training the model to be more cautious causes it to decline questions that it can answer correctly; and (3) supervised training misleads the model because the ideal answer depends on what the model knows, rather than what the human demonstrator knows.” – OpenAI, Quelle: https://openai.com/blog/chatgptBeispiel falsche Information in ChatGPT

2. Rechtliche Bedenken: Die Nutzung von KI Tools wie ChatGPT kann rechtliche Fragen aufwerfen, insbesondere in Bezug auf Datenschutz und Urheberrecht. Auch deshalb ist eine menschliche Überprüfung zwingend erforderlich. 

3. Authentizität: Gerade geschulte Texteraugen erkennen schnell unpersönliche Inhalte. Gerade bei ChatGPT besteht die Gefahr, dass der generierte Content als nicht authentisch wahrgenommen wird, was sich unmittelbar auf dein Markenimage auswirken kann. 

Exkurs: ChatGPT und das Recht – warum es im Marketing problematisch werden kann

Die intensive und unreflektierte Nutzung von ChatGPT und anderen KI Tools kann unter Umständen rechtliche Konsequenzen haben, denn: Rein rechtlich ist es nicht immer klar, wer die Verantwortung für den von ChatGPT generierten Content trägt. Gerade in Bezug auf den Datenschutz und mögliche Urheberrechtsverletzungen kann das Modell also noch immer keine Sicherheit gewähren, dass du die generierten Texte unbedenklich nutzen kannst. Unser Tipp in diesem Fall: Das Tool Copyscape, das wir sowieso schon im Content Marketing nutzen. Sobald du fertig mit einem KI generierten Text bist und ihn nach deinen Vorstellungen angepasst hast, kannst du den Inhalt damit auf mögliche Copyrightverletzung prüfen.

Wenn du diese Risiken nicht außer Acht lässt und sie gewissenhaft bei der Umsetzung deiner Marketingstrategien berücksichtigst, entfaltet ChatGPT ein enormes Potenzial speziell für dein Content Marketing. Bei richtiger Anwendung kannst du es zu einem leistungsstarken Werkzeug machen, das Kreativität fördert, die Effizienz steigert und eine breite Themenvielfalt eröffnet. Lass uns im nächsten Abschnitt genauer mit den spezifischen Vorteilen von ChatGPT im Content Marketing vertraut machen.

Diese Vorteile eröffnet ChatGPT speziell im Content Marketing

Content Tools gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Erfahrene Content Marketer:innen wissen aber: Wer sich genau auf die Richtigen verlässt und den Umgang mit ihnen perfektioniert, gestaltet Marketingstrategien mit der Zeit immer effizienter. ChatGPT fühlt sich im Gegensatz zu anderen Content Marketing Tools aber nach mehr an. Der ganze Diskurs, der das KI Tool umgibt, ist ein regelrechter Hype. Nicht nur deshalb hat ChatGPT das Potenzial, ein echter Gamechanger für die Art und Weise zu werden, wie wir Content Marketing begreifen. Klingt unrealistisch? Hier sind 5 zentrale Benefits, die dich vom Gegenteil überzeugen: 

  1. Unterstützung bei der Ideenfindung: Basierend auf den gegebenen Prompts kann ChatGPT eine unendliche Anzahl an Ideen generieren. Das hilft Content Marketer:innen dabei, neue und innovative Content Strategien zu entwickeln, sodass letztendlich auch die Unternehmen davon profitieren. 
  2. Förderung der Kreativität: Mit seiner Fähigkeit, in verschiedenen Stilen und Formaten zu schreiben, kann ChatGPT die Kreativität von Content Marketer:innen fördern. Das KI Tool hilft uns dabei, Botschaften immer wieder auf einzigartige und dabei gleichzeitig ansprechende Weise zu vermitteln. 
  3. Zeitersparnis: Einer der X Faktoren von ChatGPT. Mit dem Tool kannst du große Mengen an Content innerhalb kürzester Zeit generieren. Für uns Content Marketer:innen bedeutet diese Zeitersparnis, dass wir uns auf andere wichtige Aspekte der Content Strategie konzentrieren können. 
  4. Themenvielfalt: Nicht immer kommt man alleine auf alle Themenbereiche, die im Kontext eines speziellen Oberthemas wichtig sind. ChatGPT hilft, indem es weitere Themen vorschlägt, die sonst nicht auf der Agenda stehen würden. Dadurch können Unternehmen z. B. eine noch breitere Zielgruppe ansprechen. 
  5. Verfügbarkeit: Anders als menschliche Autor:innen ist ChatGPT 24/7 verfügbar, zumindest in der bezahlten Version als GPT-4. Der Chat ist für dich immer offen, sodass du jederzeit eine Anfrage an das Modell geben kannst. Eine konkrete Prompt Formulierung vorausgesetzt, bekommst du so schnell die Inhalte, die du brauchst. 

Wir halten fest: Augenscheinlich hat ChatGPT das Potenzial, die digitale Welt und damit auch das Content Marketing zu revolutionieren. Schon jetzt bietet es eine ganze Reihe an Vorteilen, die Content Marketer:innen dabei unterstützen, produktiver und effizienter zu werden. Stellt sich nur die Frage: Wo in unseren Arbeitsabläufen können wir ChatGPT konkret nutzen und diese Vorteile daraus ziehen? Das zeigen wir dir jetzt! 

CTA Banner schwarz Erfolgsfaktor Umsatzfaktor Content Marketing WEBP

Praktische Use Cases: ChatGPT in der Content Marketing Praxis

Wir wissen jetzt, dass künstliche Intelligenz in der dynamischen Welt des Content Marketings eine wertvolle Unterstützung sein kann. Das wirkt sich übrigens auch auf den Bereich SEO (Search Engine Optimization, z.dt. Suchmaschinenoptimierung) aus. Werfen wir doch mal einen Blick auf die konkreten Aufgaben, die wir schon jetzt mit den gängigen GPT Modellen deutlich effizienter erledigen. Dafür haben wir ein paar praktische Anwendungsfälle von ChatGPT im Content Marketing und im SEO mitgebracht, die viele Fachleute nutzen. 

Content Marketing Anwendungsgebiete für ChatGPT

ChatGPT kannst du schon jetzt in vielfältigen Kontexten des Content Marketings einsetzen. Zu den beliebtesten Anwendungsgebieten zählen: 

  • Blogs: Ob zur Erstellung einzelner Blogbeiträge oder einer ganzen Blog Strategie – ChatGPT hilft dir dabei, auf der Grundlage eines gegebenen Themas oder Oberbegriffs passende Contentvorschläge für Beiträge zu erstellen. Damit stärkst du nicht nur gezielt deine Suchmaschinenrankings, sondern auch dein Thought Leadership.
Prompt Beispiel: Ich möchte meinen Unternehmensblog mit Artikeln zum Thema [Thema] füllen. Erstelle mir eine Liste an Artikelthemen, die zum Oberthema passen und auf häufigen Suchanfragen mit thematisch passenden Long Tail Keywords basieren. Gib mir die Ergebnisse in einer Tabelle mit Spalten für den Titel, dem Hauptkeyword und der Keywordpopularität von 1 bis 100.

Blog Content Strategie mit ChatGPT

  • Social Media Posts: ChatGPT hilft dir auch dabei, Inhalte in Social Posts zu gießen. Gerade bei den Postingtexten kommt es je nach Plattform auf das richtige Fingerspitzengefühl an, um die jeweilige Zielgruppe effektiv anzusprechen. Das KI Tool ist hervorragend dafür geeignet, komplexe Sachverhalte, die z. B. in einem langen Websiteartikel behandelt werden, auf kompakte und ansprechende Weise herunterzubrechen.

Prompt Beispiel: Ich möchte folgenden Artikel von meiner Website in einem LinkedIn Post verwenden: [Link einfügen, funktioniert derzeit nur über ein Plugin in GPT-4]. Die Zielgruppe des Posts sind [Zielgruppe] und der Post soll dazu animieren, dass die Zielgruppe sich den gesamten Artikel auf der Website durchliest. Sprich die Zielgruppe per Du an und nutze gerne an passenden Stellen Emojis. Nutze zudem zwei bis vier thematisch passende Hashtags.

Social Media Beitrag mit ChatGPT

  • E-Mail Marketing: Bei E-Mails im Marketingkontext ist die Betreffzeile elementar, denn sie hat  einen entscheidenden Einfluss auf die Öffnungsrate bei Newslettern. Dabei und bei der Ausgestaltung der textlichen Inhalte kann dir ChatGPT eine riesige Hilfe sein. Gib dem Tool die Zielgruppe und dein Thema und schon erhältst du eine aufmerksamkeitserregende Betreffzeile und einen dazu passenden Inhalt.

Prompt Beispiel: Ich brauche für den Newsletter unseres Unternehmens eine Betreffzeile und einen dazu passenden Inhalt. Wir sind aus der Branche [Branche], unsere Zielgruppe sind [Zielgruppe] und das Thema des Newsletters soll [Thema] sein. Gib mir dafür eine Betreffzeile, die im Postfach der Empfänger:innen Aufmerksamkeit erregt. Der Newsletter soll mit einer kleinen Einleitung starten und dann 5 Tipps für die Leser:innen zum Thema aufgreifen.

E Mail Marketing mit ChatGPT

Praktische ChatGPT Anwendungen für den SEO Bereich

Die Suchmaschinenoptimierung strotzt nur so vor kleinteiligen Aufgaben, bei denen dich ChatGPT unterstützen kann. Wir haben vier klassische SEO Aufgaben, die du mit kurzen Prompts einfach und schnell lösen kannst: 

  • Meta Titel und Description: Der Content Artikel steht und ist auch schon eingepflegt, aber was fehlt? Die Metas! Hier hilft ChatGPT dir, sowohl für Suchmaschinen als auch für User:innen ansprechende Metas zu erstellen.
Prompt Beispiel: Erstelle mir einen Meta Title und eine Meta Description zum Thema [Thema], die Aufmerksamkeit in den Suchergebnissen erzeugen. Bleibe beim Titel nicht unter 30 Zeichen, gehe aber auf keinen Fall über 70 Zeichen. Bleibe bei der Description nicht unter 100 Zeichen, gehe aber auf keinen Fall über 140 Zeichen.

Metas erstellen mit ChatGPT

  • Ermittlung von Suchintentionen: Gerade für SEO Anfänger:innen ist die Suchintention für bestimmte Keywords nicht immer ersichtlich. Wenn es um die Sortierung der Intentionen geht, dann ist ChatGPT eine entscheidende Hilfe. Per Prompt liefert dir das Tool diese übersichtlich in Tabellenform. Obacht: Die Sortierung von ChatGPT in die Suchintentionen ist lediglich eine Empfehlung, sodass du hier ggf. noch Anpassungen zugunsten deiner eigenen Inhalte vornehmen kannst. 

Prompt Beispiel: Ich gebe dir eine Liste mit Keywords. Sortiere diese bitte ein in informational, transaktional und navigational. Liefere mir die Ergebnisse bitte im Tabellenformat und geclustert nach den gegebenen drei Kategorien. Fasse dabei Keywords derselben Kategorie gerne in einer Zelle zusammen. 

[Liste mit Keywords]

Suchintentionen sortieren mit ChatGPT

  • SEO-freundliche URL Struktur: Mit einer guten Websitearchitektur, zu der eine gute URL Struktur gehört, kannst du viel im Onpage SEO erreichen. ChatGPT hilft dir z. B. dabei, für einen neuen Inhalt eine passende URL zu finden, die sich gut in deine bestehende Struktur einfügt. User:innen auf deiner Website und Suchmaschinen werden es dir danken.
Prompt Beispiel: Ich brauche eine suchmaschinenoptimierte URL für den Text [Überschrift] im Pfad [Pfad, z. B. “Blog” oder “Magazin”] für die Domain [Domainname].

URL Pfad erstellen mit ChatGPT

  • Keyword Clustering: Wer selbst schon einmal ein Keyword Clustering vorgenommen hat, weiß: Sinnvolle Themencluster zu erstellen und dabei eine Masse an Keywords zu managen ist selten ein Spaß. Bislang gab es hier noch keine vollumfängliche Lösung für die Automatisierung, aber: ChatGPT greift dir unter die Arme und leistet schon wichtige Vorarbeit. Gib dem Tool eine Keywordliste, eventuell schon vorgefertigte Cluster und einen passenden Prompt und voilà: Fertig ist die Sortierung.

Prompt Beispiel: Sortiere die folgenden Keywords in ein sinnvolles Themencluster im Tabellenformat. [Keywordliste]

Keywords clustern mit ChatGPT

Unsere Beispiele zeigen anschaulich die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT im Content Marketing und SEO. Uns ist dabei aber auch wichtig zu betonen, dass ChatGPT bislang lediglich ein Werkzeug ist, das Content Marketer:innen und SEOs dabei unterstützt, kleinere Fleißaufgaben schnell zu erledigen. Für komplexe strategische Aufgaben wie Audits, Budgetplanungen etc. gibt es für Content Marketing, SEO, Projektmanagement etc. eigene Tools. Auf diese ist derzeit (noch) eher Verlass als auf einen Chatbot mit künstlicher Intelligenz.

Was lernen wir daraus? Unser Takeaway zu ChatGPT im Content Marketing

Die Integration von ChatGPT in unsere eigenen Arbeitsabläufe im Content Marketing hat uns bereits wertvolle Erkenntnisse gebracht. Es ist wichtig zu verstehen, dass ChatGPT, trotz seiner durchaus beeindruckenden Fähigkeiten, im Kern ein Chatbot mit künstlicher Intelligenz ist und eben kein Mensch. Er kann uns bei vielen einfachen Aufgaben unterstützen, aber er muss kontinuierlich mit verbesserten Prompts „angelernt“ werden, um seine Leistungsfähigkeit stärker auszureizen. 

Für uns als Content Marketing Agentur haben wir bis hierhin eine klare These: Je wichtiger die Purpose eines Projekts, desto wichtiger ist auch die menschliche Komponente. Das bedeutet vor allem, dass Projekte, die beim Content eine hohe Individualität, Storytelling und eine gewisse Emotionalität erfordern, vor allem mit menschlichem Zutun erfolgreich umgesetzt werden können. Eine positive Content Experience für User:innen ist auch eine Frage einer ansprechenden UX. Die kannst du nicht alleine durch KI erschaffen. ChatGPT kann uns zwar bei der Erstellung von Inhalten unterstützen. Aber die zuvorderst Menschen immanente Qualität, Emotionen zu verstehen und zu vermitteln oder Erfahrungen zu ermöglichen, kann es (noch) nicht ersetzen. 

Mit Content in Zeiten von KI abheben

Wir begreifen ChatGPT als neues wertvolles Werkzeug in unserem Arsenal, das uns hilft, effizienter zu arbeiten. Es ist aber noch kein Ersatz für kreative, strategische und vor allem emotionale Arbeit, die wir als Content Marketer:innen leisten. Um es kurz zu machen: Es ist ein Helfer, kein Ersatz. 

Quo vadis digitales Marketing? Warum ChatGPT lange nicht das Ende von Marketing Agenturen ist

Wir sind uns sicherlich einig, wenn wir ChatGPT als leistungsstarkes Werkzeug sehen, welches das Potenzial hat, die Landschaft des digitalen Marketings nachhaltig zu verändern. Die zahlreichen Vorteile – allen voran die Produktivitätssteigerung, die Zeitersparnis und die Ideenimpulse – machen deutlich: Hier wächst etwas, wovon wir alle profitieren können. Doch wegen rechtlicher Bedenken und qualitativ wie inhaltlich teilweise schwierigen oder sogar inkorrekten Antworten ist das Vertrauensverhältnis gegenüber dem KI Tool (noch) angespannt. Zudem besitzt es noch Schwächen in Bereichen, die das Herz des Content Marketings bilden: menschliche Kreativität, Emotion und Strategie. Das soll allerdings nicht bedeuten, dass wir ChatGPT in seinem derzeitigen Zustand nicht trotzdem zu unserem Vorteil zu nutzen wissen. Das Zusammenwachsen von ChatGPT und Content Marketing steht eben erst am Anfang und wird in Zukunft sicherlich noch intensiver erfolgen. 

In unserer Rolle als Content Marketing Agentur sehen wir ChatGPT als unterstützendes Tool, das wir in unsere alltäglichen Prozesse integrieren. Es gibt uns die Möglichkeit, einfache Aufgaben schnell zu erledigen und dadurch die Produktivität wie auch den Output selbst zu erhöhen. Du willst dich davon selbst überzeugen oder hast Fragen dazu? Wenn du daran interessiert bist, dein Content Marketing auf das nächste Level zu heben, dann kontaktiere uns gerne! 


Fionn Kientzler

Fionn Kientzler

Managing Partner

+49 (0) 30 60 986 89 61

hello@suxeedo.de

Kontaktiere uns

Wir melden uns bei dir für ein individuelles Erstgespräch innerhalb von 24 Stunden

    Skip to content