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Retail Marketing: Alles, was du wissen musst

Willkommen in der Welt des Retail Marketings – ein Bereich, der nicht nur spannend, sondern auch entscheidend für den Erfolg deines Unternehmens ist. Wir tauchen ein in die Bedeutung, die Ziele und die verschiedenen Strategien des Retail Marketings. Außerdem werfen wir einen Blick auf die sechs Schlüsselfaktoren: Place, Product, Price, Promotion, People und Presentation.

Was ist Retail Marketing und wie funktioniert es?

Retail Marketing (z.dt. Handelsmarketing) beschreibt das Marketing eines Handelsunternehmens. Die Hersteller betreiben Marketing für ihre Produkte und Dienstleistungen, mit der Intention, dass die Kund:innen sie kaufen. 

Retail Marketing umfasst alle Marketingaktivitäten und -Maßnahmen des Einzelhändlers, die dabei helfen sollen, das Bewusstsein und das Interesse an ihren Waren und Dienstleistungen zu steigern. 

Retail Marketing ist die Kunst, Verbraucher:innen zu überzeugen, deine Produkte zu kaufen. Es handelt sich um eine Reihe von Techniken und Maßnahmen, die darauf abzielen, die Attraktivität deines Geschäfts und deiner Produkte zu maximieren. Als Handelsunternehmen musst du für das Marketing verschiedene Bereiche mit einbeziehen. Es geht darum, dein Marketing rund um die Customer Journey deiner Kund:innen zu bauen. Dazu zählen alle Aspekte von der Ladengestaltung und der Warenpräsentation über den Vertriebsablauf bis hin zur Preisfindung und der Abwicklung des Geschäfts.

Die fünf Phasen der Customer Journey
Abb.1: Die fünf Phasen der Customer Journey.

Handelsmarketing ist entscheidend, um sich innerhalb des Konkurrenzmarktes abzuheben, die Warenpräsentation zu optimieren, deine Marke zu positionieren und deinen Umsatz zu steigern. 

Ziele von Retail Marketing

Ziele des Retail Marketings sind Branding und Conversions, wodurch eines der Hauptziele von Retail Marketing erreicht werden soll: die Steigerung des Umsatzes. Jede Marketingmaßnahme zielt darauf ab, die Kund:innen dazu zu bewegen, mehr zu kaufen. 

Außerdem strebt Retail Marketing an, eine starke Markenbindung zu schaffen. Gut umgesetztes Retail Marketing kann dazu beitragen, Kund:innen an dein Geschäft zu binden und sie zu loyalen Stammkund:innen zu machen.

Die verschiedenen Arten des Retail Marketings

Im Mittelpunkt stehen die Kund:innen und ihre Customer Journey. Mit diesem Wissen solltest du auch deine Retail Marketing Strategie auswählen. Wer sind deine potenziellen Kund:innen und welche Bedürfnisse haben sie? So suchen deine Kund:innen vielleicht Beratung und das physische Einkaufserlebnis im Ladengeschäft. Vielleicht wollen sie aber auch im Internet schnell an Informationen kommen und einen Einkauf online abwickeln. 

Es gibt mehrere Arten von Retail Marketing, von denen jede ihre eigenen Besonderheiten hat und mit denen du auf unterschiedliche Wege, deine Kund:innen erreichen kannst: 

Offline Marketing

Offline Marketing, manchmal auch als traditionelles Marketing bezeichnet, umfasst physische Werbemethoden. Plakate, Flyer, Zeitungsanzeigen, Radio- und TV-Spots oder aber auch die Ladengestaltung sind nur einige der vielen Mittel, die im Offline Marketing zur Verfügung stehen. Diese Techniken sind besonders effektiv, um eine lokale Zielgruppe zu erreichen und sie dazu zu bringen, deinen Laden zu besuchen. Sie sind nicht nur visuell ansprechend, sondern können auch einen bleibenden Eindruck hinterlassen und helfen, eine starke Markenpräsenz aufzubauen. Auch das Schaufenster an sich ist eine wichtige Fläche für deine Botschaften. Du kannst hier nicht nur Outfits zusammenstellen, die die Zielgruppe in denen Laden lockt. Auch die Gesamtgestaltung kann extravagant und auffällig sein – oder schlicht und elegant – je nachdem, was deine Zielgruppe anspricht. Ergänzend kannst du Botschaften wie “SALE” oder deine Mission an die Fenster kleben. 

Online Marketing

Online Marketing ist das Gegenstück zum Offline Marketing. Hier nutzt du digitale Kanäle, um deine Produkte zu bewerben und Kund:innen zu erreichen. E-Mail Marketing, SEO (Search Engine Optimization bzw. Suchmaschinenoptimierung), Paid Ads, Retargeting und Content Marketing sind allesamt wichtige Maßnahmen im Online Marketing. Sie ermöglichen es dir, eine breitere und oft auch spezifischere Zielgruppe zu erreichen. Auch kannst du deine Inhalte personalisieren und deine Inhalte individuell auf deine Kund:innen zuschneiden. Zudem sind die Resultate im Gegensatz zu offline Maßnahmen leicht messbar, was die Optimierung deiner Strategien vereinfacht.

Kickstart SEO Banner

Social Media Marketing

Im Social Media Marketing nutzt du Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn und Twitter, um deine Marke zu promoten, mit deinen Kund:innen zu interagieren und eine loyale Online Community aufzubauen. Das bietet dir die Möglichkeit, deine Produkte oder Dienstleistungen in einem ansprechenden und interaktiven Format zu präsentieren, Kundenfeedback zu erhalten und potenzielle Kund:innen durch gezielte Werbung zu erreichen.

Mobile Marketing

Mobile Marketing ist eine auf Mobilgeräte ausgerichtete Strategie, die darauf abzielt, Kund:innen über ihre Smartphones und Tablets zu erreichen. Es umfasst mobile Anzeigen, SMS-Marketing, App-basiertes Marketing und location-based Services. Mobile Marketing ist äußerst effektiv, da es dir ermöglicht, Kund:innen unmittelbar zu erreichen und personalisierte Angebote zu machen, die auf ihrem Standort und ihrem Verhalten basieren. So kannst du Kund:innen mit Augmented Reality beispielsweise erweiterte Erlebnisse im Shop anbieten oder ihnen Nachrichten mit Rabatten oder anderen Inhalten schicken, wenn sie im Laden sind.

Omnichannel Marketing

Du musst dich im Einzelhandel nicht für einen Kanal entscheiden: Omnichannel Marketing bezieht sich auf eine konsistente, personalisierte und nahtlose Kundeninteraktion über verschiedene Kanäle hinweg. Dies kann von physischen Geschäften, über Websites, mobile Apps bis hin zu sozialen Medien reichen. Omnichannel Strategien richten sich darauf aus, den Kund:innen ein einheitliches und angenehmes Einkaufserlebnis zu bieten, unabhängig davon, welchen Kanal sie wählen. Im Idealfall schaffst du eine rote Linie zwischen den Kanälen, die auf personalisierte Erlebnisse setzt. Informationen zu den Kund:innen sind in diesem Fall sowohl im Laden verfügbar als auch auf den digitalen Kanälen.

Die 6 Ps im Retail Marketing

Der Handel steht unter hohem Konkurrenzdruck, wodurch gutes Retail Marketing für den Einzelhandel das A und O ist. Um optimales Retail Marketing erreichen zu können, sind die folgenden 6 P’s entscheidend. 

Place

Der Standort deines Geschäfts ist entscheidend für deinen Erfolg im Einzelhandel. Du musst sicherstellen, dass dein Laden leicht zu finden und zugänglich ist. Das umfasst nicht nur den physischen Standort, sondern auch die Online Präsenz, wenn du einen E-Commerce-Betrieb hast. Die Verfügbarkeit deiner Produkte in den richtigen Kanälen zum richtigen Zeitpunkt ist ebenfalls Teil des “Place”.

Product

Was du verkaufst, ist der Kern deines Einzelhandelsgeschäfts. Du musst sicherstellen, dass deine Produkte und auch Dienstleistungen den Bedürfnissen und Wünschen deiner potenziellen Kund:innen entsprechen. Außerdem musst du ein Auge auf die Qualität und die Produktvielfalt haben. Ein gut kuratiertes Sortiment kann die Kundenzufriedenheit erhöhen und die Wiederkaufsrate verbessern.

Price

Der Preis deiner Produkte spielt eine entscheidende Rolle in der Wahrnehmung deiner Marke und deines Angebots. Du musst eine Balance finden zwischen Rentabilität und attraktiven Preisen für deine Kund:innen. Strategien wie Mengenrabatte, zeitlich begrenzte Angebote und Treueprogramme können dir dabei helfen, den richtigen Preis zu ermitteln. Der Preis beeinflusst den Absatz und die Beliebtheit deiner Produkte, je nachdem können hohe Preise z. B. auf die Hochwertigkeit deiner Produkte verweisen und niedrige Produkte laden zu einem spontanen Kauf ein. 

Promotion

Promotion ist ein wesentliches Element jeder Retail Marketingstrategie. Sie helfen dir dabei, Aufmerksamkeit zu erregen, das Interesse der Kunde:innen zu wecken und sie dazu zu motivieren, eine Kaufentscheidung zu treffen. Eine Promotion kannst du in Form von Sonderangeboten, Rabatten, Gutscheinen, Werbegeschenken und vielen weiteren Aktionen einsetzen.

People

Egal ob es sich um deine Mitarbeiter:innen oder deine Kund:innen handelt, Menschen sind ein entscheidender Faktor im Retail Marketing. Ein gut geschultes, freundliches Verkaufsteam kann das Einkaufserlebnis positiv beeinflussen, während das Verständnis deiner Kund:innen dir dabei helfen kann, effektivere Marketingstrategien zu entwickeln. Hast du ein Produkt mit einer längeren Customer Journey, kann es einen entscheidenden Unterschied machen, ob das Personal über deine aktuellen Bedürfnisse und deinen Weg der Entscheidung informiert ist – vor allem, wenn Kund:innen zuvor schon mit anderen Mitarbeiter:innen in Kontakt standen.

Presentation

Die Präsentation deiner Produkte bzw. deines Sortiments und deines Ladens hat einen großen Einfluss auf die Wahrnehmung deiner Marke durch die Kund:innen. Eine attraktive Schaufenstergestaltung, eine klare Beschilderung und eine ansprechende Produktplatzierung können dazu beitragen, dass sich die Kund:innen in deinem Laden wohlfühlen und bereit sind, mehr zu kaufen. In der Online Welt bezieht sich die Präsentation auf die Gestaltung deiner Website oder App und darauf, wie einfach es für die Kund:innen ist, die gewünschten Produkte zu finden und zu kaufen. Dort spielen auch technische Grundlagen wie Page Speed, also die Geschwindigkeit deiner Seite eine große Rolle: Lädt die Seite zu lange, springen deine User:innen ab.

Retail Marketing Funnel 

Hast du dich für deine Retail Marketing Strategie entschieden und dich an den 6 Ps des Retail Marketings entlang gehangelt, musst du dich nun an der Customer Journey deiner Kund:innen orientieren. Der Retail Marketing Funnel stellt den Weg deiner Kund:innen dar – von der ersten Interaktion mit deiner Marke bis zum Kauf eines Produkts.  

Der Funnel ist wie ein Trichter aufgebaut und typischerweise in vier Phasen unterteilt: 

Marketing Funnel
Abb.2: Marketing Funnel.

1. Phase: Awareness: Die Kund:innen kommen erstmals mit einer potenziellen Lösung für ihr Problem oder ihren Wunsch in Berührung. Das kann klassischerweise durch Ratgeberartikel passieren, die – ohne werblich zu sein – eine Herausforderung und eine mögliche Lösung beleuchten.

2. Phase: Consideration: Die Kund:innen haben bereits Interesse an einer Lösung gezeigt und suchen aktiv nach weiteren Informationen und Marken, die ihnen die Lösung anbieten. Hier ist es wichtig, dass du den Kund:innen ausführliche und genaue Informationen über deine Produkte oder auch ihre Hersteller zur Verfügung stellst, um ihr Interesse weiter zu steigern. Reine Werbebotschaften sind hier meist nicht zielführend.

3. Phase: Conversion: Die Kund:innen haben alle notwendigen Informationen gesammelt und sind bereit, eine Kaufentscheidung zu treffen. Jetzt spielen Preis, Produktverfügbarkeit und Kundenservice eine entscheidende Rolle. Die Botschaften können werblicher sein, um den letzten Ausschlag zum Kauf zu geben.

4. Phase: Loyalty: Nach dem Kauf ist es wichtig, die Kund:innen durch hervorragenden Kundenservice und gezielte Nachverkaufs-Marketingbemühungen weiter zu binden, um Wiederholungskäufe und Kundenloyalität zu fördern.

Ein gut optimierter Retail Marketing Funnel kann dir dabei helfen, Kund:innen effektiv durch die Customer Journey zu führen und sie dabei in loyale Kund:innen zu verwandeln.

Retail Marketing für dein Unternehmen

Retail Marketing ist eine mächtige Strategie, um dein Geschäft voranzutreiben und deine Marke zu stärken. Durch die Kombination der sechs P’s, der Anwendung der richtigen Strategien und der Beachtung des Retail Marketing Funnels kannst du Kund:innen anlocken, Verkäufe steigern und die Loyalität fördern. Als Content Marketing Agentur stehen wir gerne zur Seite und helfen dir dabei, eine erfolgreiche Retail Marketing Strategie zu entwickeln. Kontaktiere unsere Agentur, um dein Geschäft auf das nächste Level zu heben.


Fionn Kientzler

Fionn Kientzler

Managing Partner

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