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Buchungszahlen effektiv steigern: Erfolgreiches Digital Marketing für dein Hotel

Jede:r Hotelier:e träumt wahrscheinlich davon, dass fortlaufend neue Buchungen eingehen und so möglichst viele neue und wiederkehrende Gäste ins Hotel kommen. Was dafür wichtig ist: Gesehen werden – vor allem digital. Wie das klappt? In einer hart umkämpften Branche wie der Hotellerie braucht es eine umfangreiche Strategie und effektives (Digital) Marketing, um das eigene Haus auf den relevanten Kanälen präsent zu machen. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du dein Hotelmarketing ganzheitlich gestaltest und so treue Kund:innen und neue Gäste gleichermaßen von deinem Hotel überzeugst.

Was ist Marketing für Hotels und welche Rolle spielen digitale Kanäle?

Prinzipiell geht es bei Marketing für Hotels darum, über verschiedene Kanäle möglichst viele Gäste zu einer Buchung zu bewegen. Die Vermarktung erfolgt dabei über klassische Instrumente wie Werbung und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu digitalen Kanälen wie z. B. Suchmaschinen, Social Media und E-Mails. Ziel einer Marketingstrategie für ein Hotel ist es stets, die Auslastung und damit letztendlich auch den Umsatz zu steigern.

 

In Zeiten, in denen Hotels nicht mehr bloß durch Werbung in Katalogen oder Reisebüros gefunden werden, sondern in erster Linie über Buchungsseiten im Internet, ist es besonders wichtig, eine starke Präsenz dort aufzubauen, wo die Zielgruppe unterwegs ist. Inzwischen beginnt die Reiseplanung für viele Menschen nicht mit dem Gang ins Reisebüro, sondern mit einer Anfrage in der Suchmaschine. Davon ausgehend, geht die „Reise“ (in diesem Fall die Customer Journey) entweder weiter auf Vergleichs- oder Bewertungsportale oder aber auf Websites von Hotels. Um die Chancen auf Buchungen also zu erhöhen, solltest du Maßnahmen ergreifen, die deine Präsenz in den digitalen Kanälen stärken.

8 Strategien für erfolgreiches Hotelmarketing auf digitalen Kanälen

Die Zielgruppe ansprechen, die eigene Website stärken und Social Media nutzen: Solche Strategien klingen zunächst 1:1 nach dem, was auch in anderen Branchen umgesetzt wird. Prinzipiell ist das auch nicht verkehrt, dennoch gibt es in der Hotellerie ein paar eigene Gesetzmäßigkeiten. In unseren Top 8 Strategien für dein Hotelmarketing zeigen wir dir, wie du deine Ziele trotz dieser Eigenheiten erreichst. 

Die Website als Herzstück deiner Marketingstrategie

Ein Kernelement des digitalen Hotelmarketings ist eine gut strukturierte und suchmaschinenfreundliche Website mit einem ansprechenden Design. Klingt nach hohen Anforderungen, ist aber ein Must-have in jeder Branche. Im Tourismus ist es nun so, dass die Website Hoteliers dabei hilft, Gäste zu gewinnen und Direktbuchungen zu fördern. Zudem bietet eine solide Website mit aufregenden Designelementen Nutzer:innen eine positive Content Experience, die auf das Markenimage des Hotels einzahlt. 

Apropos Suchmaschinen: SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist einer der wichtigsten Komponenten einer Hotel Website. Wenn die Inhalte auf der Seite optimiert oder eigens erstellt werden, können Hotels eine höhere Sichtbarkeit erreichen und mehr Traffic auf ihrer Website generieren. Neben einem Fokus auf starken und keywordoptimierten Content solltest du dabei auch immer einen Blick auf die Navigation haben. Denn: Wenn potenzielle Gäste schnell und einfach finden, wonach sie suchen, dann bietest du ihnen eine gute User Experience. Aber nicht nur das: Diese gute Struktur hilft auch Suchmaschinen dabei, den Inhalt der Website besser zu verstehen und sie zu indexieren.

Tipp:

Ein Faktor, der leider von vielen Hotels in puncto SEO noch stark missachtet wird, ist die mobile Friendliness. Viele Gäste nehmen inzwischen Buchungen von unterwegs über mobile Endgeräte vor, dabei sollte nach Möglichkeit alles reibungslos laufen. Du solltest bei deiner Website also darauf achten, dass sie nicht nur auf allen Geräten optimal angezeigt wird, sondern auch schnell lädt. Dabei hilft ein steter Blick auf die Core Web Vitals in der Google Search Console.

CTA Banner schwarz Erfolgsfaktor Umsatzfaktor Content Marketing WEBP

Mit Content Marketing inhaltlichen Mehrwert zu deinem Hotel liefern

Über Content Marketing kannst du die Zielgruppe deines Hotels auf einer inhaltlich sehr hochwertigen Ebene ansprechen und informieren. Als Hotel kannst du z. B. über Blogbeiträge, Infografiken oder Videos zu relevanten Themen wie Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen oder kulinarischen Highlights der touristischen Destination teilen. Diese Informationen kannst du auch auf anderen Kanälen als der eigenen Website nutzen, z. B. auf Social Media oder in der E-Mail Kommunikation. Der hochwertige Content rund um dein Hotel und die Destination stärken das Vertrauen zwischen deiner Zielgruppe und deinem Hotel. Langfristig wirkt sich das positiv auf die Gästezufriedenheit und in den Buchungszahlen aus. 

Zudem zahlt eine starke Content Marketing Strategie rund um dein Hotel auch auf deine SEO Maßnahmen ein. Durch das Erstellen des relevanten Contents kannst du als Hotel deine Website auf bestimmte Keywords und Suchanfragen optimieren und dadurch deine Sichtbarkeit in den Suchmaschinen steigern. 

Tipp:

Setze, falls noch nicht vorhanden, einen Blog für dein Hotel auf, in dem du über dein Hotel und die Urlaubsregion informierst. Nutzt du dabei relevante Keywords, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle Gäste nach einer Suchanfrage auf deiner Website landen. Suchen sie z. B. nach „schöne Strände Mallorca“ und du hast einen Blogeintrag zu den „7 schönsten Stränden an der Ostküste Mallorcas“, dann landen sie auf deiner Website. Wie praktisch, wenn man dort auch direkt ein Zimmer buchen kann. 💡

Beispiel Content Marketing für ein Hotel in Sylt

Über Social Media verschiedene Zielgruppen ansprechen

Spätestens seit den 2010er Jahren darf eine gute Präsenz über verschiedene Social Media Kanäle auch für einzelne Hotels und Hotelketten nicht fehlen. Plattformen wie Facebook, Instagram, Pinterest und TikTok bieten eine großartige Möglichkeit, um mit unterschiedlichen Zielgruppen zu interagieren. Hoteliers können sich die Multiplikationseffekte der Plattformen zunutze machen und über verschiedene Wege Inhalte teilen: Ob als Bilderpost, Video, in einer Story oder über Reels – die Formate sind mannigfaltig. So bekommen potenzielle Gäste schon Einblicke in die Einrichtung und Umgebung des Hotels, können sich Eindrücke von den Zimmern und der Verpflegung vor Ort machen. Zudem kannst du durch gut durchgeführtes Community Management das Markenimage deines Hotels/deiner Kette stärken und die Zielgruppe besser verstehen. So zeigst du, wie du mit möglicher Kritik bzw. mit Gästefeedback umgehst. 

Eine besonders sinnvolle Strategie für das Marketing von Hotels ist es, mit Influencer:innen zusammenzuarbeiten. Früher waren es oft Micro Influencer:innen aus dem Reise-, Hotellerie- oder Gastronomiebereich mit ihren Blogs, die für eine Zusammenarbeit eingeladen werden. Das funktioniert heute auch noch ideal, um z. B. eine eher nischige Zielgruppe für Abenteuerurlauber:innen anzusprechen. Inzwischen werden aber auch immer häufiger größere Influencer:innen aus dem Lifestyle-, Sport- oder Reality-TV-Bereich angefragt. Durch sie erreichst du meist ein sehr großes Publikum, allerdings hat die Zusammenarbeit auch einen deutlich höheren Preis.

Eine Hotelkette nutzt die bekannte Influencerin Pamela Reif für sein Marketing.

Durch Online Bewertungen ein positives Markenimage aufbauen

Ähnlich wie das Community Management auf Social Media sind auch bekannte Online Bewertungsportale ein wichtiger Gradmesser für das Markenimage eines Hotels. In der Hotellerie basieren die meisten Buchungen auf Vertrauen und Erfahrungen. Und wo kommt das meistens her? Über Bewertungsportale! Sie sind auch in der Hotellerie ein entscheidender Faktor im Consideration Marketing. Hier ist naturgemäß Google eine wichtige Anlaufstelle für potenzielle Gäste, aber auch TripAdvisor, HolidayCheck und Co. liefern wichtige Anhaltspunkte für Interessierte vor einer Buchung. 

Das A und O hier für Hoteliers ist es, ein offenes Ohr für Feedback zu haben und auch mit negativer Kritik konstruktiv umzugehen. Hier zeigt sich die wahre Stärke von Hotels, denn nur wer negatives Feedback in passende Maßnahmen zu deren Änderung ummünzt, wird langfristig wieder positivere Bewertungen bekommen. Der Umgang mit dem Feedback hat aber noch einen weiteren entscheidenden Vorteil: Wenn du auf negative Kritik eingehst, signalisierst du Gästen, dass du dich a) für das Feedback interessierst und b) dazu bereit bist, Probleme aktiv anzugehen und zu lösen. 

Tipp:

Nutze positive Bewertungen als Referenz auf deiner Website. Potenzielle Gäste werden so von der Qualität deines Angebots überzeugt und entscheiden sich dann noch eher für eine Direktbuchung über die Website.

Über E-Mail Marketing nach der Buchung in Kontakt bleiben

Wir haben dir schon ein paar Maßnahmen gezeigt, durch die du vor allem vor der Buchung mit Gästen in Kontakt kommst. Aber auch im Hotelmarketing endet die Digital Customer Journey nicht mit der Transaction Phase. E-Mail Marketing und eine damit verbundene Mail Automation sind ein wichtiges Mittel, um Gäste nach der Buchung personalisiert anzusprechen. Sei es zur Abwicklung der Buchung selbst, oder zum Up- oder Cross Selling von ähnlichen Angeboten oder Paketen, die für Gäste relevant sein könnten – personalisiertes E-Mail Marketing ist ein Hebel, den du nicht vernachlässigen solltest. 

Wenn du für dein Hotel einen regelmäßigen Newsletter aufsetzt, kannst du potenzielle Gäste auch schon vor der Buchung aktiv ansprechen. Kommuniziere über die Mails dann aktuelle Angebote, Neuigkeiten oder Events in der Umgebung des Hotels. Wichtig ist hier, dass du ihnen keine leeren Versprechungen und nur Inhalte der bloßen E-Mail Kommunikation wegen lieferst. Biete ihnen einen echten Mehrwert, der sie zu einer Buchung animiert.

Achtung:

Newsletter und E-Mail Marketing sind mächtige Hebel im Hotelmarketing, allerdings ist die Zielgruppe auch sehr sensibel, was die Versandfrequenz angeht. Achte also darauf, nicht zu häufig E-Mails zu versenden und biete vor allem stets den Opt-out an, was vor allem aus Datenschutzgründen wichtig ist.

Ad Kampagnen für eine punktgenaue Zielgruppenansprache

Social Media und Suchmaschinen sind nicht nur hervorragende Kanäle, um organische Reichweite zu gewinnen. Sie bieten zudem auch effektive Möglichkeiten, um potenzielle Gäste mit Werbeanzeigen gezielt auf das eigene Hotel aufmerksam zu machen. Über Ads in den Google Suchergebnissen oder aber bei Metas Plattformen Facebook und Instagram kannst du dein Hotel zu relevanten Suchbegriffen und Interessen der Nutzer:innen ausspielen. Wenn du z. B. ein Hotel auf Mallorca betreibst, wäre es eine wirksame Maßnahme, gesponserte Beiträge an Nutzer:innen auszuspielen, die in letzter Zeit häufig auf Instagram Mallorca Content konsumiert haben. 

Im Zielgruppenmarketing mit Werbeanzeigen für Hotels wird aber auch das Retargeting für Nutzer:innen, die bereits Interesse am Hotel haben, zum Faktor. So wärmst du eine unter Umständen erkaltete Spur nochmal auf und rufst potenziellen Gästen dein Hotel nochmal in Erinnerung. 

Tipp: 

Durch Werbeanzeigen kannst du vor allem deine Reichweite bei jenen erhöhen, die bisher nicht auf deiner Website oder deinen Social Kanälen waren. Behalte aber im Hinterkopf, dass Ads meist nur temporär ausgespielt werden sollten und auf Dauer teurer sind als organische Maßnahmen. 

Buchungsseiten als Marketingplattform begreifen

Unabhängig davon, wie stark die Präsenz deiner Website ist oder ob du darüber Direktbuchungen anbieten kannst, Buchungsseiten helfen dir auf jeden Fall dabei, für interessierte Reisende präsent zu sein. Wenn du auch über relevante Portale wie Trivago, Booking, Expedia und Co. Informationen zu deinem Hotel und Buchungen anbietest, dann zahlt auch das auf deine Reichweite ein. So erreichst du nämlich auch potenzielle Gäste, die sonst nicht auf deine Angebote aufmerksam geworden wären. 

Achte bei der Marketingkommunikation über Buchungsseiten darauf, dass die Informationen und Angebote aktuell und attraktiv gestaltet sind. Das inkludiert auch spezielle Pakete oder Sonderangebote, die z. B. mit der Buchung über eines der bekannten Buchungsportale wirksam werden. Ähnlich wie auf der eigenen Website ist es hier auch wichtig, dass du eine klare und übersichtliche Darstellung zu den Zimmerkategorien und deiner Ausstattung anbietest.

Tipp:

Wenn du deine Präsenz auf den Buchungsseiten stets optimierst sowie bild- und textlich professionell gestaltest, erhöht sich deine Conversion Rate und du generierst deutlich mehr Buchungen.

Nutze Daten als entscheidenden Vorteil im Marketing für dein Hotel 

Ohne Daten funktioniert auch im Hotelmarketing fast nichts. Gerade für Anpassungen auf der Website, in der Aussteuerung von Werbekampagnen oder im Erfassen des Nutzerverhaltens kannst du Daten effektiv zu deinem Vorteil nutzen. Wir sprechen in diesem Fall von Data Driven Marketing – ein Konzept, dass auch für Hotels relevant ist. Nehmen wir als Beispiel ein Tool wie Google Analytics, das jedes Hotel, das eine eigene Website hat, für diese einsehen kann. Als Hotelier:e erhältst du so schon wichtige Erkenntnisse über deine Zielgruppe, einschließlich Alter, Geschlecht, Standort und Suchbegriffen. Diese Informationen kannst du nutzen, um dein Hotelmarketing noch maßgeschneiderter auszuspielen, da du das Verhalten- und die Bedürfnisse der Zielgruppe so besser berücksichtigen kannst.

Fazit: Mit dem richtigen digitalen Marketing Mix zu mehr Präsenz für dein Hotel

Das digitale Marketing bietet ein großes Instrumentarium, um dein Hotel präsenter zu machen. Wichtig dabei ist nur, dass du dich nicht auf eine Strategie alleine verlässt, sondern einen gesunden Marketing Mix entwickelst, sodass keine zu große Abhängigkeit von nur einer Maßnahme entsteht. Oberstes Ziel des Hotelmarketings ist es, Präsenz in der Zielgruppe aufzubauen, ihr Interesse an einer Buchung zu wecken und schließlich ihre Entscheidungen in Richtung Buchung bei deinem Hotel positiv zu beeinflussen. Zudem sollten deine Maßnahmen auch daraus ausgerichtet sein, eine langfristige Beziehung zu Gästen aufzubauen und sie zu erneuten Buchungen zu animieren. Damit all diese Faktoren gewährleistet sind, ist es unheimlich wichtig, die ergriffenen Marketingmaßnahmen regelmäßig zu prüfen und ggf. Optimierungen vorzunehmen. Nur so bleibt dein Hotel in der Zielgruppe langfristig relevant. 

Du brauchst Unterstützung bei der Umsetzung von digitalem Marketing für dein Hotel oder du findest nicht den richtigen strategischen Mix? Kein Problem, als Content Marketing Agentur kennen wir uns mit allen relevanten Maßnahmen des Hotelmarketings bestens aus. Kontaktiere uns gerne und wir melden uns bei dir! 


Fionn Kientzler

Fionn Kientzler

Managing Partner

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