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B2B Content Marketing für die SaaS Branche: 6 Tipps für eine starke organische Reichweite

B2B SaaS Content Marketing ist ein mächtiges Werkzeug, um die Sichtbarkeit und den Umsatz von Unternehmen zu steigern. In diesem Artikel stellen wir dir sechs essenzielle Tipps für mehr organische Reichweite in der SaaS Branche vor. Von der Entwicklung von Buyer Personas über die Stärkung von Thought Leadership bis hin zur effektiven Content Distribution – wir decken alle wichtigen Aspekte ab, um dein SaaS Unternehmen im B2B Bereich erfolgreich zu positionieren.

Was ist SaaS Marketing und was sind seine Besonderheiten?

SaaS Marketing ist eine spezielle Form des Marketings, die sich auf die Promotion von Software as a Service (SaaS) Produkten konzentriert. Gerade für Unternehmen aus dem SaaS Sektor sind Kund:innen aus dem B2B Umfeld elementar. Warum? Ganz einfach: SaaS ist ein Geschäftsmodell, bei dem Kund:innen Softwareanwendungen über das Internet nutzen und auf Abonnementsbasis bezahlen. Anders gesagt: Statt eine Software zu kaufen und auf eigenen Servern zu installieren, abonnieren Unternehmen die SaaS Anwendungen und greifen digital darauf zu. Für SaaS Unternehmen ist es naturgemäß finanziell lukrativer, große Aufträge für Unternehmen anzunehmen, statt nur einzelne Verbraucher:innen zu adressieren. Soweit so logisch, oder?

Hier ein paar Besonderheiten: SaaS Marketing unterscheidet sich in einigen wichtigen Punkten von traditionellem Produktmarketing:

  • Da SaaS Produkte nicht physisch sind, liegt der Schwerpunkt im Marketing und dessen Content auf der Demonstration der Werte und dem Nutzen. 
  • SaaS Produkte werden auf Abonnementbasis verkauft, entsprechend kommt das Ziel der Kundenbindung im Marketing eine hohe Bedeutung zu. Ein Faktor, der speziell dem Content Marketing eine entscheidende Rolle verschafft. Nur damit lieferst du stets relevanten Content, egal an welcher Stelle der Digital Customer Journey sich SaaS Kund:innen befinden. 
  • Die SaaS Branche ist naturgemäß technologiegetrieben und verändert sich rasant. Demzufolge müssen SaaS Marketingstrategien flexibel sein und sich stets an neue Trends und Entwicklungen anpassen können. Auch hier liefert Content Marketing mit relevanten Inhalten die Lösung. 

Jetzt fragst du dich vielleicht: „Warum ist dieses Content Marketing so wichtig?“ Nun: Es hat einen erheblichen Hebeleffekt auf die Reichweite von SaaS Unternehmen und damit auch auf den Umsatz. Damit gehen auch weitere positive Effekte wie Markenbekanntheit und gesteigertes Vertrauen der Zielgruppe einher. Letztendlich führt eine effektive B2B Content Marketing Strategie dein SaaS Unternehmen zu mehr organischem Traffic durch die relevante Zielgruppe, wodurch die Chance auf konvertierte Leads steigt und dadurch mehr Umsatz generiert wird.

Warum du im SaaS Marketing auf hochwertigen Content setzen solltest 

Du hast es wahrscheinlich schon oft gehört: Hochwertiger Content bewirkt wahre Wunder im Marketing – so auch in der SaaS Branche. Gerade in der B2B Zielgruppe von SaaS Unternehmen ist Content der Schlüssel zum Erfolg. Hier drei Gründe, die dich überzeugen sollten:

  1. In der digitalen Welt von heute ist Content König. Es ist schließlich das, was deine Zielgruppe sieht, liest und mit dem sie interagiert, wenn sie online ist. Und hier ist der Clou: Wenn dein Content von hoher Qualität ist, wird er nicht nur deine Zielgruppe ansprechen, sondern auch dazu beitragen, deine Marke als vertrauenswürdige und glaubwürdige Quelle zu etablieren. Das kann einen enormen Einfluss auf die Wahrnehmung deines Unternehmens haben. Gerade im B2B Marketing ist Vertrauen ein extrem wichtiger Faktor. Je mehr Vertrauen die Zielgruppe hat, desto wahrscheinlicher ziehen sie deine SaaS Lösungen in Betracht. 
  2. Hochwertiger Content kann dazu beitragen, dein SEO zu stärken. Suchmaschinen wie Google lieben frischen, relevanten und wertvollen Content. Wenn du regelmäßig solchen Content produzierst und veröffentlichst, kann das dazu beitragen, deine Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen zu erhöhen. Das wiederum führt dazu, dass mehr Menschen deine Website finden und deine SaaS Produkte kennenlernen.
  3. Guter, mehrwertiger Content kann dazu beitragen, deine Conversion Rate zu verbessern. Wenn du wertvollen Content bereitstellst, der die Bedürfnisse und Fragen deiner Zielgruppe beantwortet, kannst du sie dazu ermutigen, eine Aktion auszuführen. Sei es, sich für einen Newsletter anzumelden, um ein Webinar zu besuchen oder gar das Produkt zu kaufen bzw. zu abonnieren. 

Kurz gesagt: Hochwertiger Content hat in mehrerlei Hinsicht einen echten Impact auf dein SaaS Unternehmen. Denk aber daran, dass es nicht einfach darum geht, Content zu erstellen. Es geht darum, den richtigen (!) Content zu erstellen, der deine Zielgruppe anspricht und ihr einen echten Mehrwert bietet. CTA Banner schwarz Erfolgsfaktor Umsatzfaktor Content Marketing WEBP

Voller Fokus auf Reichweite: 6 essenzielle Tipps für dein B2B SaaS Content Marketing

In der Welt des SaaS Marketing, gerade mit Fokus auf die B2B Zielgruppe und mit Verwendung hochwertigen Contents, gibt es eine Vielzahl von Strategien, die du für eine höhere Reichweite nutzen kannst. Aber welche sind die effektivsten? Hier sind sechs essenzielle Tipps, die dir dabei helfen, deine Ziele zu erreichen. 

Tipp 1: Buyer Personas entwickeln und Content auf sie zuschneiden

Die Entwicklung von Buyer Personas ist ein grundlegender Schritt einer jeden ausgereiften Marketingstrategie. Auch für das Content Marketing für dein SaaS Unternehmen sind sie wichtig, um den Fokus auf die B2B Zielgruppe zu schärfen. Warum? Weil sie dir dabei helfen, deine Zielgruppe und die Menschen, die sich in ihr bewegen, besser zu verstehen. Dadurch kannst du deinen Content speziell auf ihre Bedürfnisse, Interessen und Verhaltensweisen zuschneiden. 

Buyers Persona
Eine Buyer Persona kann unterschiedlichste Merkmale aufweisen. Stelle hier sicher, dass du für deine Persona Eigenschaften abbildest, die deine B2B Zielkund:innen ausmachen.

Eine Buyer Persona kannst du dir als eine Art fiktive Darstellung deiner idealen Kund:innen vorstellen. Was erstmal recht abstrakt klingt, ist meist einfacher, als du zunächst denkst. Die Personas basieren auf realen Daten und Einblicken, die du von bestehenden Kund:innen beziehst. Sie helfen dir also dabei, besser zu verstehen, wer deine Zielgruppe ist, was sie wollen und was sie denken. 

Aber das ist noch nicht alles: Du musst auch die Customer Journey deiner Buyer Personas verstehen. Zu verschiedenen Stationen ihrer Reise haben sie unterschiedliche Bedürfnisse und brauchen entsprechend andere Content Formate, um zufrieden zu sein. Ein Blogbeitrag kann z. B. hilfreich sein, um das Bewusstsein für dein Unternehmen und deine SaaS Lösungen zu schärfen. Ein detaillierter Leitfaden, ein Webinar oder ein Produktvergleich kann hingegen eine Kaufentscheidung beeinflussen und initiieren. 

Verlauf der Customer Journey mit passenden Inhalten
Entlang der Customer Journey kannst du unterschiedliche Content Formate zum Einsatz bringen. Hier siehst du beispielhaft, welche Formate an welchen Stellen ihre Wirkung entfalten.

Tipp 2: Thought Leadership durch kreative Content Ideen stärken

Thought Leadership ist ein wichtiges Element im B2B Umfeld, und gerade deshalb einer der Kernfaktoren, den du für das Content Marketing eines SaaS Unternehmens beachten solltest. Hier geht es darum, dein Unternehmen oder einzelne Protagonist:innen daraus als Expert:innen im SaaS Umfeld aufzubauen. So kannst du dein Unternehmen und dessen SaaS Lösungen als Meinungsführer und Problemlöser etablieren, womit wir wieder beim Faktor Vertrauen wären. Wem soll die B2B Zielgruppe denn mehr vertrauen, als jemandem, der die Lösung für seine Probleme anbietet? 

Thought Leadership Chart: Thought Leadership zeichnet sich durch hohe Reichweite und hohe Expertise aus.
Thought Leader:innen im Vergleich mit ähnlichen Gruppierungen.

Der Weg zu bleibendem Thought Leadership ist allerdings nicht einfach, erfordert Kreativität und Durchhaltevermögen. Es ist aber äußerst lohnenswert, deshalb haben wir drei schnelle Ideen für dich und deine SaaS Content Marketing Strategie:

  • Erstelle detaillierte Leitfäden oder E-Books zu spezifischen Themen der SaaS Branche. Hier kannst du dich inhaltlich kreativ auslassen, bist zumindest bei E-Books nicht an die Fliehkräfte des SEO gebunden und kannst deine SaaS Produkte als Lösungsbringer für gängige Probleme der Zielgruppe präsentieren. 
  • Führe originelle Forschungen oder Studien durch und teile die Ergebnisse dort, wo die Zielgruppe sie sieht. Dadurch hast du die Chance, Antworten auf aktuell relevante Fragestellungen der SaaS Branche zu liefern, wodurch ein hoher Grad an Relevanz gewährleistet ist. Zudem sind Studien ideal, um dadurch wichtige Backlinks in branchenrelevanten Medien zu generieren. Das stärkt nicht nur die Thought Leadership deines Unternehmens, die gewonnenen Backlinks zahlen auch auf dein Offpage SEO ein. 
  • Organisiere Webinare oder Live Q&A Sessions. Nichts eignet sich besser, um deine SaaS Produkte als Lösungsbringer zu inszenieren, als Formate, in denen du direkt mit dem Publikum interagieren kannst. Dort kannst du z. B. mit Vorbehalten der Interessent:innen und damit potenzieller B2B Kund:innen gegenüber deinen Produkten aufräumen. Oder du bietest E-Books und Studien aus den vorangegangen Ideen als Lead Magnet zum Download an. 

Tipp 3: Sichtbarkeit der Website für branchenrelevante Themen mit SEO erhöhen

Wir sprachen eben schon von SEO. Die Suchmaschinenoptimierung ist ein mächtiges Werkzeug, um die Sichtbarkeit deiner Website zu erhöhen und mehr organischen Traffic zu generieren. Besonders wichtig in diesem Zusammenhang: wichtige branchenrelevante Keywords identifizieren und dazu Content für deine Website erstellen. So hebelst du schnell ungenutzte Potenziale und machst deine Website für Suchmaschinen attraktiver. Positiver Nebeneffekt: Mit der richtigen Websitearchitektur und passenden Elementen kannst du Interessent:innen vom Blog aus auf ihre Customer Journey schicken – vom Blogbeitrag bis zum Abonnement für das SaaS Produkt. 

SEO geht aber weit über die reine Keywordoptimierung hinaus. Der Content sollte ganz im Sinne des Content Marketings hochwertig sein und den User:innen einen echten Mehrwert bieten. Das erreichst du nicht durch sinnlose und unzusammenhängende Texte, die vor Keywords nur so überquellen. Letztendlich werden die Texte nicht nur von den Crawlern der Suchmaschinen, sondern allen voran von Menschen gelesen. Und wenn die zufrieden sind, dann sind es Suchmaschinen meist auch. 

Wie das geht? User Signals ist das magische Stichwort. Sie sind ein integraler Pfeiler des Onpage SEO, den du unbedingt auf dem Radar haben solltest. Dabei geht es vor allem um Faktoren deiner Website, die sich unmittelbar auf die User Experience auswirken, wie z. B. die Ladezeit der Seite. Wenn diese sehr lang ist, dann springen viele User:innen schnell ab, was den Suchmaschinen wiederum signalisiert: Dieser Content ist wohl nicht so relevant. Positive User Signale sind hingegen eine hohe Time on Site, eine hohe Klickrate oder eine niedrige Absprungrate. Sorge also mit entsprechenden Elementen auf deiner Website dafür, dass diese Werte möglichst hoch sind. 

User Signals Banner

Tipp 4: Geheimrezept Distribution – Omnichannel Content Marketing, um Interessent:innen aus dem B2B anzusprechen

Die Erstellung von Content ist streng genommen nur die halbe Miete. Du musst auch sicherstellen, dass er von der B2B Zielgruppe gelesen wird und das auf verschiedenen Kanälen. Hier kommt die Content Distribution ins Spiel. 

Hintergrund ist folgender: Sobald du hochwertigen Content z. B. für die Website erstellst, solltest du ihn möglichst auch über andere Kanäle verbreiten, damit er so viel Aufmerksamkeit wie möglich bekommt. Aber denke daran, dass nicht alle Kanäle gleich sind. Verschiedene Kanäle haben möglicherweise sehr differenzierte Zielgruppen und können zu unterschiedlichen Zeitpunkten der Customer Journey relevant sein. 

Hier sind drei Beispiele:

  1. Social Media: Der ideale Kanal, um Awareness zu schaffen und mit dem Publikum direkt zu interagieren. Inhalte sollten möglichst kurz und präzise sein, da User:innen in der Regel nur sehr kurze Zeit bei einem Post verweilen. Das steht z. B. in totalem Gegensatz zu einem Webinar, bei dem sich Teilnehmer:innen bewusst für einen Besuch entscheiden, um mehr über ein Produkt oder Service zu erfahren.
  2. E-Mail Marketing: Perfekt für die Pflege von Leads und die Verstärkung der Bindung zu deinen bestehenden Kund:innen. Hier kannst du neben neuem Content, der sowieso auf deinem Blog ist, auch auf neue Produkte oder Updates deiner SaaS Lösungen hinweisen. Eine gute Gelegenheit für Upselling. 
  3. Gastblogging: Eine großartige Chance, deine Reichweite zu erweitern, hochwertige Backlinks zu gewinnen und dabei Expertise zu demonstrieren. Aber Vorsicht: Gerade in Branchen, in denen SEO eine große Rolle spielt, versuchen unseriöse Guest Posting Services, angeblich wertvolle Backlinks zu verkaufen. Die Wahrnehmung dieser Angebote schadet dir eher als dass es dir nützt. 

Kurz gesagt: Jeglicher Content sollte zielgruppengerecht auf verschiedensten Kanälen kommuniziert werden, um reichweitentechnisch das Meiste aus ihm herauszuholen. 

Tipp 5: Ernte, was du säst: Halte den Content Flow und veröffentliche regelmäßig neue Inhalte

“Consistency is king” ist nicht nur irgendein Sprichwort, im Content Marketing ist es das A und O für langfristigen Erfolg. Die regelmäßige Veröffentlichung von Content auf verschiedenen Kanälen über einen längeren Zeitraum ist ein erheblicher Vorteil. 

Warum? Weil es Zeit braucht, um nachhaltige Suchmaschinenrankings zu erzielen und sichtbare Ergebnisse zu sehen. In der Regel solltest du mindestens sechs Monate lang konsequent hochwertigen Content veröffentlichen, um signifikante Verbesserungen zu verspüren. Stell es dir vor, wie in der Landwirtschaft. Am Anfang der Kampagne säst du aus (Erstellung von Content Pieces), am Ende erntest du die Früchte (Auswirkungen der Content Pieces sind zu spüren z. B. durch Sichtbarkeitsverbesserung in Suchmaschinen). 

Ein Redaktionsplan kann hierbei sehr nützlich sein. Er hilft dir, deinen Content zu organisieren und sicherzustellen, dass du regelmäßig neue Inhalte veröffentlichst. Darin sollten alle geplanten Blogbeiträge, Social Media Posts, E-Mails und andere Content Formate einfließen. So kannst du z. B. auch übersichtlich darstellen, auf welchen Kanälen du ein Content Piece distribuieren willst. Wichtig ist, dass alle relevanten Personen aus deinem Content Team Zugriff auf den Redaktionsplan haben, um eine reibungslose Zusammenarbeit sicherzustellen.

Tipp 6: Konstante Evaluation: Behalte die Content Marketing KPIs für Anpassungen der SaaS B2B Strategie im Blick

Nach der Strategieentwicklung, Contenterstellung und Distribution steht die Erfolgsevaluation an. Sie ist ein entscheidender Schritt im Content Marketing, um die Performance der Inhalte regelmäßig zu überprüfen. So siehst du schnell, was funktioniert und wo es noch Bedarf für Optimierungen gibt. 

Es gibt eine Vielzahl an relevanten Content Marketing KPIs, die du im Auge behalten solltest. Zu den Wichtigsten zählen:

  • Website Traffic/Page Views/Unique Visitors: Wie viele Personen besuchen deine Website?
  • Engagement Rate: Wie interagieren die User:innen mit deinem Content?
  • Conversion Rate: Wie viele Personen führen die gewünschte Aktion aus (z. B. Anmeldung für einen Newsletter, Download eines E-Books, Kauf/Abonnement eines Produkts)? 

Du fragst dich, warum jetzt genau diese KPIs einen Impact auf dein Unternehmen haben sollen? Um das zu verstehen, werfen wir einen Blick auf das große Ganze. Die von uns entwickelte Content KPI Pyramide macht deutlich: Sowohl die User- als auch die Traffic-relevanten Faktoren haben einen direkten Einfluss auf den Umsatz. 

Content Marketing KPI Pyramide

Im digitalen Marketing gibt es verschiedene Tools, die du zur Überwachung dieser KPIs nutzen kannst. Dazu zählen Tools, die gratis für alle Websitebetreiber:innen zur Verfügung stehen, wie Google Analytics oder die Search Console. Wichtige Insights vor allem für dein SEO erhältst du aber vor allem durch kostenpflichtige Tools. Hier zählen SEMrush, Sistrix und Ahrefs (SEO) zu den Vorreitern auf ihren Gebieten. 

Unabhängig von den genutzten Tools hilft dir eine regelmäßige Überprüfung der KPIs dabei, deine Content Strategie stetig anzupassen und zu optimieren. So erzielst du langfristig bessere Ergebnisse, kannst schnell aus möglichen Fehlern lernen und bist für zukünftige Marketingkampagnen besser gewappnet. 

Praxisbeispiel: B2B Content Marketing für das SaaS Unternehmen EMnify

Was eine durchdachte Content Marketing Strategie für SaaS Unternehmen mit B2B Fokus bewirken kann, zeigt sich am besten in der Praxis. Ein Beispiel dafür ist unsere Zusammenarbeit mit EMnify, einem führenden Anbieter für IoT Konnektivität. EMnify verbindet durch seine SaaS Lösung Millionen von IoT Geräten weltweit, von Elektrofahrzeugen bis hin zu Energiezählern. Das Ziel des Unternehmens: Sich durch den eigenen Unternehmensblog als Thought Leader in seiner Branche positionieren. Unsere Aufgabe war es, sie dabei zu unterstützen. 

IoT Konnektivität ist selbst innerhalb der SaaS Branche ein sehr spezifisches Themengebiet. Um sich in diesem Bereich als Thought Leader zu positionieren, müssen die Blogbeiträge ein hohes Niveau erfüllen, um den Ansprüchen des strengen B2B Fachpublikums gerecht zu werden. Unsere Lösung: Einen Autorenpool aus Fachexperte:innen aufbauen, der das inhaltliche Niveau der Zielgruppe von EMnify liefern kann. 

So haben wir rund 30 englische Fachartikel zu allen Bereichen sowie relevanten Keywords rund um IoT verfasst. Eines unserer Ziele war es, komplexe Fachinhalte in eine verständliche Sprache zu übersetzen. Dabei lag besonderes Augenmerk darauf, die Bedürfnisse der Zielgruppe zu verstehen und sie in genaue Briefings für die Fachexpert:innen zu übersetzen.

Unsere B2B Case Study mit EMnify zeigt, wie wichtig es ist, die richtigen Fachexpert:innen für die Erstellung von Content zu gewinnen. Nur so können Unternehmen komplexe Themen verständlich und vor allem zielgruppengerecht aufbereiten. Gleichzeitig zeigt unser Beispiel: SEO und Thought Leadership kannst du effektiv miteinander verknüpfen. Auch wenn das Suchvolumen für B2B Fachtexte im SaaS Bereich oft geringer ist, ist die Relevanz umso größer. Auf diese Weise konnte EMnify nicht nur seine Expertise für IoT unter Beweis stellen, sondern auch seine Reichweite und Sichtbarkeit erhöhen. 

Fazit: Mit B2B SaaS Content Marketing den entscheidenden Unterschied machen

Wir haben gelernt: B2B SaaS Content Marketing geht weit über die Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten hinaus. Es ist eine extrem effektive strategische Methode, um Sichtbarkeit zu erhöhen, Thought Leadership zu etablieren und letztendlich den Umsatz zu steigern. Dabei helfen dir Ideen und kleine Schritte wie z. B. die Entwicklung von Buyers Personas, SEO Optimierungen, Content Distribution etc. enorm. 

Du möchtest mit deinem SaaS Unternehmen einen spürbaren Impact in der B2B Zielgruppe durch Content Marketing erzielen? Dann kannst du mit uns als SaaS Agentur gemeinsam durchstarten. Wir stehen gerne bei Fragen zur Verfügung und begleiten dich auf deiner Reise zu mehr Leads und Abonnements deiner SaaS Lösungen. Sprich uns einfach an! 


Fionn Kientzler

Fionn Kientzler

Managing Partner

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