Fachinhalte für EMnify

Wie EMnify mit spezifischen Fachinhalten die Content Marketing Strategie skalieren konnte und zum B2B Thought Leader wurde
Erfahre, wie EMnify Content Marketing für ein spezielles Feld der B2B Branche umgesetzt hat und mit Fachexpertise punktet.

EMnify ist ein führender IoT Connectivity Anbieter für cloudbasierte Mobilfunkkommunikation im IoT Stack. Von Elektrofahrzeugen bis Energiezählern verbindet das Unternehmen Millionen IoT Geräte weltweit. Content Marketing für ein so spezielles Themenfeld? Das funktioniert! Das B2B Unternehmen wollte sich mit seinem Blog als Thought Leader der Branche positionieren. Wir haben sie dabei unterstützt.


Ausgangslage bei EMnify

  • Die Herausforderung:
    EMnify bedient mit IoT Connectivity ein sehr fachspezifisches Themengebiet. Um sich als Thought Leader in einer speziellen Branche zu positionieren, müssen Texte ein hohes Niveau erfüllen. Das Unternehmen wollte sich mit dem Blog an eine anspruchsvolle B2B Fachgruppe wenden.
  • Die Lösung:
    Wir konnten durch eine Akquise verschiedener Fachexpert:innen auf diesem Gebiet einen Autorenpool erstellen, der das inhaltliche Niveau der Zielgruppe von EMnify trifft.

Thought Leadership: Der Ausbau des B2B Blogs

  • Rund 30 Fachartikel: Fachautor:innen schreiben Blogartikel zu allen Bereichen rund um IoT
  • Einschlägiger Autorenpool: Um dem hohen Niveau der Fachgruppe gerecht zu werden, haben wir einschlägige Expert:innen recherchiert und für das Projekt als Autor:innen akquiriert.
  • Internationaler Content: Die Texte sind für den internationalen Markt auf Englisch verfasst.

„The simple, accessible language and short sentences explaining a very complex topic are exactly what we were aiming for.
Maura McCarthySenior Communications Manager bei EMnify

Englischer Fachcontent für IoT Connectivity

Der zentrale Hebel für den Erfolg des Projektes ist die Zusammenarbeit mit Fachexpert:innen im IoT Bereich. Für die Kampagne haben wir uns besonders auf das Ziel konzentriert, die Bedürfnisse der Zielgruppe zu verstehen, sie in genaue Briefings für die Fachexpert:innen zu übersetzen und den Text anschließend zielgruppen- und mediengerecht abzurunden.

Komplexe Fachinhalte in eine einfache Sprache übersetzen: Das war das Ziel für jeden der Fachtexte. Von IoT für Manufacturing über Smart Warehousing bis hin zu Fleet Tracking haben wir mit rund 30 Fachartikeln unterschiedlichste B2B Branchen bedient, die für EMnify relevant sind. Besonderer Fokus lag dabei darauf, SEO und Thought Leadership Inhalte zusammenzubringen. Denn das muss sich nicht ausschließen. Häufig ist das Suchvolumen für B2B Fachtexte zwar wesentlich geringer, aber dafür die Relevanz umso größer. Auf diese Weise kann sich EMnify nicht nur als Experte für IoT präsentieren, sondern gewinnt auch an Reichweite und Sichtbarkeit.

Fionn Kientzler

Fionn Kientzler

Managing Partner

+49 (0) 30 60 986 89 61

hello@suxeedo.de

Kontaktiere uns

Wir melden uns bei dir für ein individuelles Erstgespräch innerhalb von 24 Stunden

    Skip to content