Die 17 besten Online Marketing Konferenzen 2021, die das Business boosten
Von den besten Online Marketing Konferenzen erwartet sich der Teilnehmer mehr Know How, mehr Leads, mehr Business. Denn die meisten Veranstalter versprechen ihren Teilnehmern regelmäßig einen Input in Sachen Trends, Innovationen und Benchmarks. Zumal die Chance zum Networking einen ökonomischen Boost ermöglicht.
Wir waren auf vielen Konferenzen und müssen feststellen, dass die meisten Online Marketing Konferenzen tolle Claims haben. Wohingegen die wenigsten halten, was sie versprechen.
Oft genug hatten wir das Gefühl, dass der Aufwand und das investierte Geld sich nicht wirklich auszahlen. Die iBusiness hat 2020 eine Event-Analyse der deutschsprachigen Kongresse nach Teilnehmerzahl und Wachstum für 2019 veröffentlicht. Dabei zählen beispielsweise die SMX München oder SEO-Day zu den meistbesuchten Spezial-Veranstaltungen. Weiterhin können die Veranstalter von der OMKB und Contentixx sich wachsender Beliebtheit erfreuen.
Natürlich darf suxeedo als Content Marketing Agentur aus Berlin bei diesen Konferenzen auch im Jahr 2021 nicht fehlen. Allerdings gibt es weitere Veranstaltungen, die unbedingt auf der Agenda von Unternehmen sein sollten. Wir haben daher eine Liste unserer ganz persönlichen Favorites zusammengestellt: die besten Online Marketing Konferenzen, auf denen es inspirierenden Input gibt mit überdurchschnittlich gutem Networking-Potential.
Die 4 besten Online Marketing Konferenzen für SEO
1. SMX:
Die führende Konferenz zu den Themen SEO, SEA und Online Marketing ist ein Pflichttermin. Auf der SMX geben sich die internationalen Größen der Branche wie Rand Fishkin die Klinke in die Hand – sie gehört eindeutig in die Liste der besten Online Marketing Konferenzen. High Quality Content trifft auf Performer-Publikum mit viel Know-How. Das klingt beeindruckend, ist es auch. Interessante Themen “ahead of the change curve”.
Im Jahr 2020 war Suxeedo mit Niels Dahnke bei der Konferenz vertreten. Er gab Einblicke in das Thema Content Audit und ihre versteckten Potenziale. Außerdem lieferte er praktische Lösungsvorschläge bezüglich Content und ihrer Inhaltsprüfung.
2. SEOkomm:
Die SEOkomm in Salzburg ist ein Who-is Who der DACH-Region und versammelt jedes Jahr Redner mit innovativen Themen am Puls der Zeit. Dadurch ist hochkarätiger Wissenstransfer garantiert. Daher gilt die Konferenz bei vielen als die beste von allen in der deutschsprachigen SEO-Branche.
Auch unser Head of SEO Niels Dahnke nahm 2019 am 10-jährigen Jubiläum der SEOkomm mit zwei Vorträgen teil. Als regelmäßiger Redner zählt er zu den Top 3 Speakern auf der Veranstaltung.
3. SEO-DAY:
Seit 7 Jahren findet in Köln jedes Jahr der SEO-DAY statt – in der kurzen Zeit hat sich die Konferenz zu einem beachtlichen Forum entwickelt. Ob Artificial Intelligence oder die neusten Storytelling-Formate mit Ranking-Potential: Zum kostengünstigen Preis trifft der Teilnehmer hier auf geballtes Know-How in familiärer Atmosphäre.
Inzwischen gilt auch der SEO-Day als Highlight im deutschsprachigen Raum. Und weil wir so überzeugt sind von dem Format, sind wir nicht nur Sponsor, sondern auch wieder mit eigenen Inhalten zum Beispiel im Jahr 2019 vertreten gewesen. Fionn Kientzler, Managing Partner bei Suxeedo, hielt einen praxisnahen Vortrag über SEO als Corporate Change Projekt. Außerdem zeigte er verschiedene Herangehensweisen, wie SEO im Unternehmen durchgesetzt und implementiert werden kann.
Ergänzend dazu beleuchtete Niels Dahnke die Bedeutung von SEO im Change Management Prozess und worauf man bei der Umsetzung achten sollte, um einen Erfolg zu erzielen.
4. SEO Campixx:
Seit 2009 wird die Campixx Week veranstaltet. Das Konzept ist innovativ und besonders stark auf das Networking ausgelegt. Die SEO Campixx bildet ein Segment innerhalb des gesamten Campixx-Formats.
Hier treffen sich in einem kleinen Rahmen Experten zum Austausch, um in Workshops und kleinen Diskussionsrunden von ihren Erfahrungen und Learnings zu erzählen. Das gemeinsame Kennenlernen steht im Mittelpunkt – Lernen macht gemeinsam halt mehr Spaß.
Die 2 besten Content Marketing Konferenzen
1. CMCX:
Die CMCX ist DER Branchentreff der Content Marketing Performer. Hier finden die Stars, Influencer und Professionals der Szene zusammen, um sich über Trends, Lösungen und innovative Ideen auszutauschen. Suxeedo war dort ebenfalls mit Vorträgen vertreten.
Das Programm ist sehr vielseitig und mit innovativen Themen sowie ungewöhnlichen Insights gepflastert. Das Event gilt mittlerweile als die wichtigste Content Marketing Konferenz in Europa. High Profile Speaker und Teilnehmer einerseits, Einsteiger-freundlich andererseits: Hier finden Wissbegierige den Input, den sie brauchen und eine angenehme Atmosphäre zum Netzwerken.
Übrigens: Mitgründer der CMCX René Kühn hat eine B2B-Matching-Plattform ins Leben gerufen, auf der Unternehmen nach Software, Agenturen und Beratung suchen können.
2. Contentixx:
Das zweite Segment der Campixx Week ist die Contentixx; auch hier wird auf einen kleinen aber feinen Rahmen gesetzt, um einen angenehmen Austausch und effektives Networking zu ermöglichen. Eine familiäre Atmosphäre und State-of-the-art-Expertenwissen: Die Mischung macht’s – nur zu empfehlen.
Dieses Jahr findet die Content Marketing Konferenz in einer Summer Edition im August statt. Mit über 60 Sprechern und mehr als 400 Teilnehmern wird Expertenwissen im Content Marketing und SEO geteilt. Wie in den vergangenen Jahren auch wird Suxeedo dort von Fionn Kientzler vertreten. Unser Content Marketing Spezialist wird dabei spannende Insights bezüglich psychologischen Dimensionen entlang der User Journey geben.
Die 5 besten Digital Marketing Konferenzen
1. Online Marketing Trends-Konferenz:
Die OMT-Konferenz ist ein Highlight der Digital-Marketing-Branche; viele spannende Beiträge zu aktuellen Entwicklungen, interdisziplinären Themen und Growth Hacking-Strategien machen das Event zu einer ersten Adresse für alle, die nach frischen und performanten Impulsen suchen. Wir können die OMT-Konferenz absolut empfehlen.
Deswegen war unser Online Marketing-Experte Niels Dahnke 2019 in Wiesbaden ganz vorn mit dabei und hat uns über falsche Interpretationen und Berechnungen von Kennzahlen aufgeklärt. Top-Learning: KPIs können lügen und sollten immer kritisch hinterfragt werden.
2. Online Marketing Rockstars:
Die Online Marketing Rockstars haben nicht nur ein cooles Online Magazin, sondern sind auch mit eigenen Konferenzen im Bereich Digital Marketing erfolgreich positioniert. Das OMR Festival kommt trendy daher und bietet allen Marketern kurzweiliges Infotainment – großer Lerneffekt und tolle Atmosphäre zum Netzwerken.
3. DMEXCO:
Die DMEXCO erscheint wie ein Schmelztiegel der digitalen Kreativ-Branche. Hier treffen Gestalter, Manager, Tech-Experten und Kommunikations-Künstler aufeinander, um die aktuellen Trends sowie die Prognosen für die Zukunft zu diskutieren, zu präsentieren und erfahrbar zu machen. Deswegen ist es ein inspirierendes Erlebnis-Event, welches allen Marketers interessante Impulse für die eigene Arbeit mitgibt. In diesem Jahr findet das Event als Hybrid-Event unter dem Motto “Setting new priorities” statt.
4. Re:publica:
Visionär, interdisziplinär und interaktiv – die re:publica behandelt Themen der digitalen Kultur aus allen Blickwinkeln. Vorträge zu Kommunikation und Technik finden hier ebenso Platz wie Themen zu Ethik und Psychologie. Dies verschafft Marketers einen größeren Blickwinkel auf die Kommunikationskultur, ihre Trends und die Bedürfnisse der Zielgruppe. Wer “ahead of the change curve” sein möchte, sollte die re:publica auf keinen Fall verpassen.
5. Deutscher Handelskongress:
Hier treffen sich große Namen aus der Wirtschaft, Politik und Presse. Der deutsche Handelskongress ist eine Institution und bietet ein hochkarätiges Event, in denen einflussreiche Entscheider ihr Wissen teilen. Die zeitgleich stattfindende Kongressmesse “Retail World” bietet viel Inspiration: Hier stellen Top-Unternehmen ihr State-of-the-Art-Angebot vor. Zudem gibt es viel Raum für das Networking.
Die 3 besten Online Marketing Konferenzen für Ecommerce
1. Meet Magento:
Die Meet Magento ist eines der größten Ecommerce-Konferenzen in Deutschland. Wie der Name schon sagt, liegt der Schwerpunkt auf dem Magento-System. Unabhängig davon gibt es auch hier viel Input zum Thema Ecommerce, der allen Online-Händlern zugute kommt.
Einerseits erhalten Online-Marketer spannende Einblicke in die Bedürfnisse der Online-Händler. Andererseits sind die Möglichkeiten sowie Trends im Marketing thematisch ebenfalls vertreten. Die Meet Magento bietet also ein strategisch gutes Umfeld, um sich als Online Marketing-Experte zu platzieren. Abgesehen davon gibt es auf der Konferenz viele Networking-Gelegenheiten.
2. Hitmeister Ecommerce Day:
Der Ecommerce Day hat sich zu einer der wichtigsten Fachmessen in Deutschland entwickelt. Hier gibt es viele gute Möglichkeiten, um mit Entscheidern aus der Branche in Kontakt zu treten. Außerdem erhalten Unternehmen einen umfassenden Überblick über die Entwicklungen und Trends im Ecommerce.
3. Online Marketing Konferenz Bielefeld:
Wer auf der Suche nach abwechslungsreichen und spannenden Themen rund um Entwicklungen in der Online Marketing-Branche sucht, ist bei der OMKB genau richtig. Sei es Suchmaschinenmarketing, Social Commerce oder Verkaufspsychologie – hier kommen Marketing-Spezialisten und die, die es werden wollen, auf ihren Geschmack. Dabei bleibt es nicht nur bei der Theorie, denn die Redner geben ebenfalls nützliche Praxistipps mit an die Hand.
Im März 2019 vertrat uns dort Niels Dahnke, der wichtige Fragen bezüglich SEO im C-Level beantwortete. Wie SEO-Strategien und -Maßnahmen in der Geschäftsführung kommuniziert werden können und wie Führungspersonen überzeugt werden können standen ebenfalls im Fokus. Für Marketing-Experten und Berufseinsteiger heißt es bei der Online Marketing Konferenz Bielefeld: nicht verpassen!
Die 3 besten Online Marketing Konferenzen im Social Media
1. AllFacebook Marketing Conference München:
Die AllFacebook Marketing Conference in München gilt mit über 1000 Teilnehmern jährlich als eine der besten Veranstaltungen, wenn es um Social Media Marketing geht. Dabei versprechen die Veranstalter ein einmaliges Erlebnis bei den Talks und Workshops rund um Social Media Trends wie Advertising, Shopping und Content Marketing-Strategien in den sozialen Medien.
2. Social Media Week:
Im Jahr 2021 muss die Social Media Week in Hamburg wegen der Pandemie leider ausfallen. Doch normalerweise bietet die 3-tägige Digitalkonferenz über 3000 Teilnehmern in Hamburg spannende aktuelle Entwicklungen und Zukunftsperspektiven des Social Media und digitalen Marketings. Dabei werden nationale und internationale Spezialisten aus dem Marketing, den Medien und Technologien an einen Ort vereint, um ihr Expertenwissen zu vermitteln. Die Social Media Week verspricht also echt Learnings!
Im Jahr 2019 ging es unter dem Motto “Human.X – mehr Mensch, mehr Relevanz, mehr Erlebnis” um die Content-Erstellung, die sich nach den Interessen und Bedürfnissen von Menschen richtet, um ein optimales digitales Erlebnis zu erzeugen. Unser Social Media-Experte Björn Erbslöh und Niels Dahnke lieferten daher relevante Einblicke in 4 Tools, die zur Bewertung der Relevanz von Inhalten hinzugezogen werden können. Aufmerksamkeit und Emotion spielen hierbei eine zentrale Rolle.
3. Social Media Conference
Wer sein Wissen rund um Social Media erweitern möchte, sollte die Social Media Conference nicht verpassen. Hier präsentieren professionelle Speaker alle Trends zu Influencern, Advertising und Content. Von hochwertigen Vorträgen bis praxisnahe Cases – für jedes Unternehmen, das sich in den sozialen Netzwerken positionieren will, ist etwas dabei.
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Fionn ist Managing Partner bei suxeedo und hat in dieser Position schon über 300 Kampagnen mit zahlreichen DAX- und Fortune 500-Unternehmen verantwortet. Darüber hinaus ist er regelmäßig Speaker auf nationalen und internationalen Marketing Konferenzen und Events.