Medical Marketing Strategien: 5 Wege zu mehr Reichweite für Healthcare- und Pharmaunternehmen
Mit der Digitalisierung der Kanäle verändert sich die Rezeption von Inhalten sowie die Nutzung von Medien. Wer Marketing mit Erfolg betreiben möchte, der muss der Zielgruppe dort Antworten geben, wo sie Fragen stellt. Der Wandel macht auch vor der Pharmaindustrie nicht Halt: Wer Beschwerden hat, informiert sich nicht mehr zuerst in der Apotheke oder gar beim Hausarzt. Laut der Studie „Praxis Dr. Internet“ des privaten Krankenversicherers Central Krankenversicherung suchen rund 80 Prozent der knapp 40 Millionen Internetnutzer:innen in Deutschland nach Informationen zu Krankheitsbildern und Gesundheitsthemen. Potenzielle Patient:innen erhoffen sich wertvollen Ratschlag zuallererst im Internet, um sich den Gang zum Arzt zu sparen. Umso größer ist die Verantwortung der Expert:innen und das Potenzial für das Medical Marketing, die Zielgruppe mit hilfreichen Informationen im Netz auf die Lösung aufmerksam zu machen und gleichzeitig ihr Vertrauen zu gewinnen.
1. Zuerst Google, dann zum Arzt: Medical Marketing goes online
Wer körperliche oder gar seelische Beschwerden verspürt, der sucht zuerst bei Google nach Antworten, bevor er zum Telefon greift und einen Termin beim Arzt/der Ärztin vereinbart.
Beispiel: Johannes ist Diabetiker und empfindet einen leichten Juckreiz. Bei Google gibt er „Diabetes Juckreiz“ ein – das Keyword wird in Deutschland 210 Mal bei Google pro Monat gesucht. Johannes stößt in den ersten zehn Suchergebnissen auf Ratgeber- und Fachartikel. Hier findet er Informationen zu Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten. Zudem wird ihm noch vor den Suchergebnissen die Ad Words-Anzeige eines Kosmetikanbieters für diabetische Haut dargestellt.
Warum Google im Medical Marketing zu einem wichtigen Hebel für Unternehmen wird:
- Durch die konkreten, bedürfnisorientierten Suchanfragen segmentieren sich die User:innen selbst zu einer Zielgruppe.
- Unternehmen aus dem Healthcare- und Pharmabereich können hier ansetzen und im Rahmen von Inhalten zielgenau Lösungen anbieten. Wer erfolgreiche Zielgruppenanalyse betreibt und die Fragen der Kund:innen im Netz kennt, der kann Inhalte erstellen, die für eben jene Kundengruppen wirklich relevant sind.
- Dies wird nicht nur mehr User:innen auf die Website locken, sondern auch ein positives, vertrauenswürdiges Image im Kopf des Kunden aufbauen.
2. Durch Content Marketing wird das Medical Marketing messbar
Content Marketing hat den großen Vorteil der guten Messbarkeit: Einzelne Maßnahmen, die den Unternehmens- und Kommunikationszielen dienen, können auf ihre Effektivität bis hin zur Rentabilität überprüft werden.
Beispiel: Neue Registrierungen für den Newsletter sind ein begehrtes Ziel von Webseitenbetreiber:innen. Doch lohnt sich der Aufwand, der betrieben wird, für User:innen sowie Unternehmen? Der Aufwand der Content Erstellung für den Newsletter kann in ein skalierbares Verhältnis zu dem Verhalten der Empfänger:innen gesetzt werden. So können nicht nur die Anzahl derer, die den Newsletter in ihrem E-Mail-Postfach öffnen, gemessen, sondern auch weitere Folgehandlungen der Leser erfasst werden.
Die elementaren Vorteile einer Content Strategie für das Medical Marketing sind:
- Medical Marketing mit umfangreicher Content Erstellung ist im digitalen Zeitalter skalierbar und präzise.
- Unternehmen können genau messen, wie viele Menschen ihre Inhalte lesen, wie lange sie sich auf einer Website aufhalten und welche Handlungen sie im Anschluss vollziehen.
- Durch eine Verknüpfung und eine ganzheitliche Betrachtung aller Kanäle, auf welchen Inhalte veröffentlicht werden, kann schließlich Content Marketing ROI (Return on Investment) gemessen werden.
3. Mit Medical Marketing zum Thought Leader
Content Marketing bietet Unternehmen aus der Healthcare- und Pharmabranche die optimale Kommunikationsstrategie, um sich als Thought Leader auf ihrem Gebiet zu positionieren und das Vertrauen der Zielgruppe zu gewinnen.
Beispiel: Ein Fachportal mit Ratgebertexten zu Krankheitsbildern und Wirkstoffen wirkt vertrauenswürdig. Wenn Johannes bei Google nach Informationen zu Diabetes sucht, dann möchte er praktische Ratschläge für die Behandlung erhalten. Er wird dagegen kaum nach der Homepage eines bestimmten Medikamentenherstellers suchen.
Diese Maßnahmen des Medical Marketings machen dich zum Thought Leader:
- Im Medical Marketing können sich Unternehmen in Form von Fachportalen mit Ratgebertexten und E-Books zu Gesundheitsthemen als Experten positionieren.
- Gleichzeitig bietet Content Marketing dem Unternehmen die Möglichkeit, sich als vertrauenswürdiger Helfer zu inszenieren: Inhalte zu Gesundheit, Behandlung und Prävention geben Leser:innen einen gezielten Mehrwert, ohne dass diese etwas dafür leisten müssen.
- Stattdessen baut das Unternehmen mithilfe der Inhalte einerseits eine Beziehung zur Zielgruppe auf, bestärkt durch den angebotenen Mehrwert andererseits sein positives Image bei den Rezipient:innen.
4. Warum Cross Channel der Trend für das Medical Marketing ist
Digitalmarketing eröffnet dem Medical Marketing ungeahnte Möglichkeiten: Während Medical Marketing in der Vergangenheit hauptsächlich durch Print umgesetzt wurde, kann die Verknüpfung mit den digitalen Kanälen Multiplikationseffekte erzeugen.
Beispiel: Die Verknüpfung von Online Plattformen mit Social Media ermöglicht virale Multiplikationseffekte, indem Leser:innen die Möglichkeit erhalten, Inhalte mit Freund:innen zu teilen. Egal ob Facebook, Instagram, Twitter oder LinkedIn: Social Media Buttons sind ein effektives Tool, um Inhalte mit dem Potenzial eines Lauffeuers zu verbreiten. Über Privatpersonen und ihre Kontaktkreise findet eine Distribution statt, welche immer weitere Interaktionen provoziert.
Die zentralen Vorteile einer Cross Channel Strategie für das Medical Marketing sind:
- Eine einheitliche Kommunikationsstrategie, welche mehrere Kanäle einbezieht, steigert die Interaktion der Kund:innen mit den Inhalten.
- Je mehr Interaktion, desto höher die Kaufwahrscheinlichkeit – denn Rezipient:innen setzen sich durch ihre Interaktion aktiv mit den Plattformen auseinander.
- Auf unbewusster Ebene werden User:innen so mit dem kommerziellen Angebot des Unternehmens vertraut.
5. Warum der Medienwandel eine Chance für Medical Marketing ist
Während die klassischen Medien an Bedeutung verlieren, gewinnen die digitalen Kanäle an Reichweite. TV wird weniger genutzt, YouTube dagegen ist ein Big Player. Die Auflagen der Zeitungen sinken, doch Social Media sowie der allwissende Newsroom namens Google sind alltägliche Touchpoints einer jeden Zielgruppe.
Beispiel: Wer heute bestimmter Medikamente bedarf, der googelt – oder studiert Foren zu Gesundheitsfragen. Das Forum gutefrage.net betreibt eine ganze Themenkategorie mit dem Titel „Medizin“, in dem die User:innen Fragen stellen wie „Wie schnell wirken Kopfschmerzmittel?”. Hier können User:innen eben auf jene Inhalte hinweisen, die von dem Medikamentenhersteller zur Aufklärung bereitgestellt werden.
Positive Auswirkungen des Medienwandels auf das Medical Marketing:
- Der große Vorteil der Digitalisierung der Medien liegt für das Medical Marketing in dem Autoritätsverlust der klassischen Medien. Social Media verdrängt TV, das Radio und die Zeitung.
- Es erfolgt Demokratisierung der Medien: Jede:r User:in ist ein:e gleichberechtigte:r Partner:in im digitalen Gespräch.
- Unternehmen können schneller ein Standing als Experte und Gesprächspartner auf Augenhöhe aufbauen – wenn sie die Sprache und Mediennutzung ihrer Zielgruppe berücksichtigen.
Die 5 Kompetenzen der Medical Marketing Agentur suxeedo
suxeedo ermöglicht als Medical Marketing Agentur eine homogene Mischung aus inhaltlicher Expertise und effektiver Ansprache der Zielgruppe mit skalierbarer Wirtschaftlichkeit. Die besondere Kompetenz leitet sich aus 5 Schwerpunkten her:
- suxeedo bewegt sich bereits seit Jahren im medizinischen Umfeld als Partner und Marketing Dienstleister für Unternehmen aus dem medizinischen Sektor. Vor dem Hintergrund juristischer Reglementierungen legt unsere Agentur Wert auf eine Kommunikation, die Patient:innen wahrhaftig dient. Gleichzeitig unterstützen wir die Kommunikationsziele des Unternehmens.
- suxeedo arbeitet mit einem virtuellen Redaktionsteam aus über 50 Mediziner:innen, Pharmakolog:innen und Heilpraktiker:innen sowie Fachlektor:innen, die sich im Rahmen einer rigiden Vorauswahl und laufenden Projekten bewährt haben. Die Zusammenarbeit erlaubt inhaltlich fundierte Content Konzepte mit skalierbaren Conversion Strategien.1
- SEO ist eine Kernkompetenz von suxeedo. Die Suchmaschinenoptimierung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor aller Content Marketing Maßnahmen und dient als Benchmark für die Content Creation. So werden alle Texte suchmaschinenoptimiert gestaltet, was eine nachhaltige und planbare Reichweite der Texte für die Zielgruppe sicherstellt.
- Alle Maßnahmen einer Content Marketing Strategie sind messbar. Vom Klickverhalten bis zur Leadgenerierung: IT-Expert:innen setzen ein System auf, das die Leistung und Wirksamkeit von Inhalten ganzheitlich erfassen kann.
- Mithilfe von Seeding wird eine organische Verbreitung der Inhalte in renommierten Medien ermöglicht. Hier werden alle Online Medien mit einer inhaltlichen Schnittmenge und relevanten Reichweite kontaktiert, um den Content proaktiv zu platzieren. Gleichzeitig wird die organische Distribution durch Seeding mit einer intelligenten Nutzung von Paid Media und Native Advertising abgestimmt.
Sie haben Fragen oder wünschen ein kostenloses Beratungsgespräch? Wir als Content Marketing Agentur helfen gerne.
Sprechen Sie mit Fionn Kientzler, unserem Experten für Medical Marketing.
Rufen Sie an: +49 (0) 30 60 98 68 960
Oder schreiben Sie eine Email: fionn.kientzler@suxeedo.de
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Fionn ist Managing Partner bei suxeedo und hat in dieser Position schon über 300 Kampagnen mit zahlreichen DAX- und Fortune 500-Unternehmen verantwortet. Darüber hinaus ist er regelmäßig Speaker auf nationalen und internationalen Marketing Konferenzen und Events.