Magazin und Studie für Saxoprint

CEWE Gruppe

Content Marketing Case Study: Im Mittelstand Wachstum über Entwicklung eines Online-Magazins erzielen

Saxoprint ist eine 100%ige Tochter der Cewe Gruppe und als solche in 9 Ländern als B2B-Druckanbieter vertreten. Die Cewe Gruppe generierte im Jahr 2017 einen Umsatz von 599,4 Millionen Euro.


Ausgangslage der Content Marketing Case Study

  1. Die Herausforderung:
    Mittelständler erreichen, um über den Kernmarkt hinaus Wachstum zu erzielen. Mittelständler generieren im Themenbereich “Online Print” ein zu geringes Suchvolumen und Offline Marketing wird häufig mit zu vielen Streuverlusten, also Ineffizienz, verbunden.
  • Die Lösung:
    Der Mittelstand befindet sich in einem starken Wettbewerb mit Asien, wird durch die Digitalisierung disruptiv herausgefordert und muss sein Marketing umdenken. Saxoprint kann sich hier als Experte mit Antworten auf aktuelle Herausforderungen im Vertrieb und Marketing positionieren.

Mit Content Marketing zu mehr Leads: Wie Saxoprint sich als Lösungsbringer beim Mittelstand profilieren konnte

  • Kern der Content Marketing Case Study: Entwicklung eines Online-MagazinsDas B2B Manager Vertriebsmagazin mit Ratgeber-Inhalten zu Marketing, Sales, Messe und B2B-Relations
  • 200 How-to-Artikel mit einer auf den User optimierten Content-Struktur
    Direkte Verknüpfung der Inhalte mit dem Saxoprint-Shop
  • Leadgenerierung durch conversionoptimierte Inhalte – beispielsweise durch E-Book-Downloads
verschiedene Endgeräte mit B2B Manager Vertriebsmagazin
Das B2B Manager Vertriebsmagazin als Kernelement der Content Marketing Case Study ist auf verschiedenen Endgeräten abrufbar.

Die Beiträge besitzen eine inhaltliche Nähe zu den Produkten von Saxoprint, wodurch das Informationsbedürfnis des Users mit Optionen für eine Transaktion logisch verknüpft wird. Beispiel: Der Artikel zu dem Keyword “Messestand Design” rankt auf Platz 1 in den Google-Suchergebnissen. Über den Artikel kann der Leser direkt zum Produktportfolio von Saxoprint gelangen.

Zusätzlich haben wir Content Pieces für das Seeding entwickelt, um nachhaltige Brand-Effekte, Offpage-SEO, mehr Traffic und Leads zu generieren. Dazu zählen E-Books mit Ratgeber-Inhalten zu Themen wie Sales oder Offline-Marketing sowie eine eigens für Saxoprint entwickelte Marketingstudie.

Abbildung der Saxoprint Studie als Heft
Die Marketingstudie von Saxoprint überzeugt mit 960 Teilnehmern.

Die größte Marketingstudie im technischen Mittelstand: Komponenten des Kampagnen-Erfolgs

  • Vorfeld-Kooperationen mit renommierten Verbänden als Multiplikatoren (Beispiel: BITMi, BDG oder GDB), mit denen wir die Studie und den konkreten Fragebogen zusammen entwickelt haben
  • 960 Teilnehmer
  • Studie durchgeführt von TNS Infratest
  • Verbände haben im Nachgang die Studie proaktiv verbreitet und beworben
  • Begleitende Native Advertising-Kampagne zwecks hochwertiger Leadgenerierung
  • Gewinnung von über 40 Links, unter anderem bei der Wirtschaftswoche
  • Multidimensionale Marketing-Kampagne mit Branding-, Offpage-SEO- sowie Traffic-Effekten und einem umfangreichen Maßnahmenplan zur Leadgenerierung

“Mit dem B2B Manager haben wir Saxoprint erfolgreich im Mittelstand zu den Themen Messe, Marketing und Vertrieb positioniert. Messbar wird das an den Rankings, dem Traffic und letztlich den Leads, die dauerhaft über das Portal generiert werden.”

Julian König – Senior Project Manager

Erreichte Ziele der Content Marketing Case Study in der Kampagne für Saxoprint:

  • Mehr als 75 Top 3 Rankings zu relevanten Keywords
  • 150 Publikationen und Verlinkungen
  • Tausende von qualifizierten Leads

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