Content Marketing Strategie für Fresenius

Mit organischer Reichweite zum internationalen Erfolg
Auf globaler Ebene an organischer Reichweite gewinnen und dabei verschiedene Kanäle des digitalen Marketings nutzen – das war das Ziel des internationalen Healthcare Unternehmens Fresenius. Wir lieferten den Content Marketing Blueprint, durch den das möglich wurde.

Pull Marketing bietet die Chance, organische Reichweite zu generieren. Ohne klassische Werbung und hohe Streuverluste kannst du genau die Zielgruppe erreichen, die für ein Unternehmen relevant ist. Diese Chance wollte Fresenius nutzen. In umfangreichen Workshops hat suxeedo das internationale Unternehmen dabei unterstützt.

Fresenius ist ein deutscher Medizintechnikkonzern und einer der größten Krankenhausbetreiber des Landes. Mit über 300.000 Mitarbeitenden hat das Unternehmen zahlreiche internationale Standorte.


Ausgangslage der Content Marketing Case Study

  • Das Ziel:
    Ausarbeitung einer globalen Content Marketing Strategie, um die organische Reichweite zu stärken.
  • Die Lösung:
    Content Marketing Workshops, Beratung und gemeinsame Ausarbeitung einer Strategie.

“Health Care Marketing befindet sich in einem interessanten Spannungsfeld zwischen einem hohen Informationsbedürfnis in der Zielgruppe und strengen Vorgaben der Kommunikation durch die Politik. Gemeinsam mit Fresenius hat suxeedo unter all diesen Gegebenheiten eine Content Marketing Strategie entwickelt, die mit relevanten Inhalten genau die Zielgruppe anspricht, die das Unternehmen für mehr Wachstum braucht. Dabei wurden alle bestehenden Kanäle analysiert und neue Möglichkeiten der digitalen Kommunikation entwickelt.” – Fionn Kientzler, Managing Partner bei suxeedo. 

Herangehensweise bei der Ausarbeitung einer Content Marketing Strategie

In einer 360 Grad Analyse der internationalen Marketingkanäle von Fresenius Medical Care hat suxeedo von der Website über E-Mail bis hin zu Social Media und PR die wichtigsten Kanäle der verschiedenen Länder analysiert. Der ständige Fokus lag darauf, Potenziale zur organischen Reichweitensteigerung aufzudecken.

Um diesem Ziel näherzukommen, ist eine dezidierte Persona Analyse unerlässlich. Denn zahlreiche Kanäle und die Größe des Unternehmens bringen verschiedene Zielgruppen mit sich. Bei einheitlicher Strategie war die Herausforderung, ein dezentrales Management der internationalen Niederlassung zu ermöglichen. Denn die verschiedenen Märkte unterliegen unterschiedlichen Regularien und Bedürfnissen in der Zielgruppe.

Im Ergebnis hat suxeedo bei der Ausarbeitung der internationalen Marketingstrategie eine zentrale Rolle in der Beratung eingenommen und einen modularen Content Marketing Blueprint für alle zukünftigen Kampagnen entwickelt. Diese Herangehensweise garantiert Inhalte mit Mehrwert an jedem Touchpoint in der Customer Journey, sodass Fresenius seine Stellung als Thought Leader der Branche garantieren kann.

Fionn Kientzler

Fionn Kientzler

Managing Partner

+49 (0) 30 60 986 89 61

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