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Marketing und Logistik im digitalen Zeitalter: Vier Faktoren für deinen Erfolg!

In Zeiten der Digitalisierung spielt die Verbindung von Marketing und Logistik eine zentrale Rolle für Unternehmen. Effiziente Prozesse unterstützen Marketingziele und verschaffen Wettbewerbsvorteile. Herausforderungen wie ein hoher Grad an Personalisierung, kurze Lieferzeiten und hohe Verfügbarkeit erfordern Innovation und enge Zusammenarbeit. Digitales Marketing verschafft Unternehmen in der Logistik Vorteile wie eine bessere Sichtbarkeit, effiziente Zielgruppenansprache und eine Differenzierung von Wettbewerbern. Wir blicken in diesem Artikel auf die Erfolgsfaktoren dafür.

Aktuelle Herausforderungen für die Marketinglogistik

Die Logistik spielt eine entscheidende Rolle in vielen Unternehmen und Branchen. Sie umfasst die Planung, Durchführung und Steuerung von Material- und Warenströmen, um Produkte termingerecht zu Kund:innen zu bringen. Das Marketing konzentriert sich auf alle logistischen Aktivitäten, die speziell darauf ausgerichtet sind, die Marketingziele und Vertriebsaktivitäten zu unterstützen. 

Effiziente logistische Prozesse haben einen direkten Einfluss auf den Erfolg deines Unternehmens – und das in mehrerlei Hinsicht: Sie ermöglichen Kostensenkungen, steigern die Kundenzufriedenheit und verschaffen dir Wettbewerbsvorteile. Besonders in der Marketinglogistik ist eine enge Zusammenarbeit zwischen den Marketing- und Logistikteams essenziell. Nur so können auf der einen Seite Marketingstrategien- und kampagnen effektiv umgesetzt werden, und auf der anderen Seite die Produkte termingerecht und in der gewünschten Qualität die Kund:innen erreichen.

Allerdings stehen Unternehmen mit Blick auf die Marketinglogistik vor zahlreichen Herausforderungen: Die steigende Nachfrage nach maßgeschneiderten Produkten, den Anspruch nach verkürzten Lieferzeiten und eine gleichzeitig hohe Produktverfügbarkeit erfordern eine effiziente und flexible Logistik. Dazu kommen noch Wettbewerbsdruck, volatile Marktbedingungen und die Notwendigkeit, Kosten zu senken. 

Um vor allem die logistischen Herausforderungen zu bewältigen, stehen bereits viele Lösungsansätze zur Verfügung. Technologische Innovationen wie automatisierte Lagerverwaltungssysteme, Echtzeit Tracking Systeme und fortschrittliche Analysetools vereinfachen die Prozesse enorm und sorgen für eine effizientere Lieferkette. Hinzu kommt, dass eine enge Zusammenarbeit zwischen Marketing und Logistik entscheidend ist, um eine nahtlose Integration zu gewährleisten und Engpässe zu vermeiden. 

Die Marketinglogistik als Ganze ist ein wesentlicher Bestandteil des Unternehmenserfolgs. Effiziente logistische Prozesse unterstützen die Marketingziele und ermöglichen es Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen auch weiterhin erfolgreich zu vermarkten. Allerdings erfordert die Bewältigung der Herausforderungen innovative Lösungen und eine enge Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen. Falls diese gegeben ist, so steigert die Marketinglogistik die Wettbewerbsfähigkeit deines Unternehmens und stellt seinen langfristigen Erfolg sicher. 

Warum lohnt es sich, Marketing und Logistik zusammen zu betrachten? 

Marketing beschäftigt sich mit der Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen. Die entscheidende Komponente, die es nun mit der Logistik in Verbindung bringt, ist an welchem Ort diese angeboten werden. Dieser Ort, ob er digital oder physisch ist, muss für potenzielle Kund:innen realistisch erreichbar sein und einen einfachen Einkauf ermöglichen. 

Die Logistik konzentriert sich darauf, die besten Ressourcen zu finden, um Güter von einem Ort zum nächsten – in diesem Fall dem Vermarktungsort – zu transportieren. Dabei spielen unter anderem auch Koordinationsabläufe wie das Supply Chain Management und das Bestandsmanagement eine wichtige Rolle. 

Wir sehen: Die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Logistik ist entscheidend, um eine effiziente Versorgung und Bedienung der Kund:innen sicherzustellen. Durch die enge Abstimmung der beiden Bereiche können Produkte oder Dienstleistungen termingerecht und in der gewünschten Qualität bereitgestellt werden. In diesem Gesamtprozess hat gerade das Marketing die Funktion, erfolgreiche Geschäftsbeziehungen zu Kund:innen aufzubauen und langfristig sicherzustellen.

Warum ist digitales Marketing ein unterschätzter Faktor in der Logistik?

Aus einer gewissen Selbstverständlichkeit sagen die meisten von uns: Digital Marketing ist ein essenzieller Bestandteil des modernen Geschäftslebens. Soweit so logisch, aber: Gerade in der Logistikbranche (besonders wenn es eher um den lokalen Raum geht) ist die aktive Verwendung von digitalen Kanälen für die Kommunikation nicht selbstverständlich. „Was schon ewig funktioniert, wird auch weiterhin gut funktionieren“, so oft der Tenor. Aber auch, wenn es in der Logistik eher um effizienten Transport sowie die Lager und das Management von Waren geht, ist es durchaus wichtig, mithilfe von digitalem Marketing besser gefunden zu werden. 

Digital Marketing leistet aber weit mehr, denn: Nur wer weltweit erreichbar ist und seine Dienstleistungen auf verschiedenen digitalen Kanälen bewirbt bzw. überhaupt erst präsentiert, kann den Herausforderungen der Logistikbranche langfristig erfolgreich entgegenwirken. Dafür braucht es eben Kanäle wie die eigene Website, soziale Medien, Newsletter oder auch Online Werbung. Zudem sind diese Kanäle auch wichtige Faktoren, um sich von anderen Logistikunternehmen abzuheben und aus der Masse hervorzustechen. 

Content, der performt CTA Banner

Vier Erfolgsfaktoren für digitales Marketing in der Logistikbranche

Um sich nun als Logistikunternehmen eine bessere (digitale) Sichtbarkeit zu erarbeiten, die Zielgruppe auf vielen Kanälen effizient anzusprechen und sich im Wettbewerbsumfeld zu differenzieren, brauchst du eine gut durchdachte digitale Marketingstrategie. Diese variiert naturgemäß je nach Unternehmen und seinen Zielen, allerdings gibt es ein paar Kernfaktoren, die einen Erfolg sicherstellen. Diese sind: 

  • Zielgruppenorientierung
  • Nutzung der richtigen digitalen Kanäle
  • Datenanalyse und Optimierung
  • Kundenerlebnis und Servicequalität

Was du genau bei diesen Erfolgsfaktoren beachten musst, zeigen wir dir in diesem Kapitel.

Zielgruppenorientierung

Eine zentrale Voraussetzung für erfolgreiches digitales Marketing in der Logistikbranche ist die genaue Kenntnis der Zielgruppe. Logistikunternehmen müssen verstehen, wer ihre potenziellen Kund:innen sind, welche Bedürfnisse sie haben und welche Herausforderungen sie bewältigen müssen. Durch eine genaue Zielgruppenorientierung können Unternehmen Marketingbotschaften und -aktionen maßgeschneidert auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe ausrichten. 

Um eine Zielgruppe präzise zu definieren, brauchst du eine sorgfältige Segmentierung. Dazu kannst du Kund:innen anhand bestimmter Kriterien gruppieren. Gängige Unterscheidungsmerkmale sind z. B.:

  • Branchenzugehörigkeit
  • Unternehmensgröße
  • Standort

Eine weitere hilfreiche Methode ist die Erstellung von sogenannten Buyer Personas. Das sind fiktive Charaktere, die die typischen Merkmale und Verhaltensweisen der Zielgruppe repräsentieren. Durch eine detaillierte Beschreibung dieser Personas erhalten Logistikunternehmen eine klare Vorstellung von ihren potenziellen Kund:innen und können ihre Marketingstrategie darauf ausrichten.

Buyers Persona
Typisches Beispiel einer Buyer Persona. Du stellst dir dabei die ideale Zielperson vor, die du mit deinem Marketing erreichen willst. Die Merkmale und Eigenschaften variieren naturgemäß je nach Unternehmen und Branche.

Eine genaue Zielgruppenorientierung ermöglicht es Unternehmen, gezielte Marketingmaßnahmen umzusetzen. Anstatt z. B. breit gestreute Werbung einzusetzen, bei der ein gigantisches Budget verschlungen wird, kannst du die Ressourcen vor allem auf die relevanten Kanäle und Botschaften konzentrieren. So kannst du z. B. über Social Media Plattformen wie LinkedIn gezielt Unternehmen ansprechen, die bestimmte Logistiklösungen benötigen. Oder du sendest personalisierte E-Mail Kampagnen im Zuge einer Marketing Automation an potenzielle Kund:innen, die bereits Interesse an deinen Dienstleistungen gezeigt haben. 

Was hast du durch eine stärkere Zielgruppenorientierung gewonnen? Statt der Fokussierung einer großen Zielgruppe und dem Fokus auf genau DIE richtige Zielgruppe kannst du effektiver kommunizieren und deine Marketingbudgets insgesamt effizienter einsetzen. Zudem kannst du deine Lösungen maßgeschneiderter anbieten und dich besser von Wettbewerben abheben, da du die Bedürfnisse deiner Kund:innen viel besser verstehst und ihnen genau das Richtige zur richtigen Zeit anbietest.

Die richtigen digitalen Kanäle nutzen

Nachdem wir dir gezeigt haben, an wen du im Idealfall kommunizieren solltest, klären wir jetzt das „Wo“ und das „Wie“. Logischerweise ist die Nutzung digitaler Kanäle qua Name schon der entscheidende Faktor für digitales Marketing in der Logistikbranche. Die Herausforderung besteht aber auch darin, die Kommunikation strukturiert anzugehen, sodass du möglichst lange von deinen Marketingaktivitäten profitierst. Budget in Ads auf Suchmaschinen oder Social Media pumpen und damit kurzzeitig gezielte Reichweite gewinnen ist das eine, nachhaltige Reichweite, die vor allem langfristig viel günstiger für dich ist, aufzubauen ist das andere. 

Wir haben vier Instrumente für dich, die du auf jeden Fall in deinen digitalen Marketing Mix integrieren solltest, um langfristig organische Reichweite zu generieren.

  • SEO: Die Suchmaschinenoptimierung deiner Website ist ein unheimlich wichtiger Hebel für erfolgreiches Marketing. Eine optimierte Website für Suchmaschinen erhöht deine Sichtbarkeit in den Suchergebnissen und macht dich so für potenzielle Kund:innen präsenter. Teil einer soliden SEO Strategie sind nicht nur die Integration relevanter Keywords oder die Optimierung der Websitestruktur, sondern auch der Aufbau von qualitativ hochwertigen Backlinks – und das sowohl intern als auch extern. 
  • Content Marketing: Indem du hochwertige Inhalte auf verschiedenen Kanälen (Website, Social Media, E-Mails usw.) bereitstellst, weckst du das Interesse und förderst die Kundenbindung. Für Logistikunternehmen bieten sich vor allem Formate wie Blogartikel, Fallstudien, Whitepaper oder Videos an, die sowohl die Herausforderungen als auch die Lösungen in der Branche thematisieren. Durch die Bereitstellung dieser wichtigen Informationen hilft dir Content Marketing dabei, dich als Experte in der Logistikbranche zu positionieren und das Vertrauen der potenziellen Kund:innen zu fördern.
  • Social Media: Auch wenn Social Media in erster Linie als B2C Kanal verstanden wird, kann er auch großartige Effekte für B2B Unternehmen in der Logistikbranche erzielen. Plattformen wie LinkedIn, Facebook und Twitter bieten die Möglichkeit, sich mit der Zielgruppe zu vernetzen, News rund um das eigene Unternehmen oder die Branche zu teilen und direkte Interaktionen mit potenziellen Kund:innen zu generieren. Als Logistikunternehmen kannst du z. B. in der Kommunikation auf Branchennews und Erfolgsgeschichten verlassen, aber auch Diskussionen initiieren, um deine Marke bekannter zu machen und Beziehungen aufzubauen.
  • E-Mail Marketing: Durch gezielte E-Mail Kampagnen können Logistikunternehmen ihre Kund:innen regelmäßig über Neuigkeiten, Angebote oder relevante Informationen informieren. Personalisierte E-Mails, die auf das individuelle Interesse und die Bedürfnisse der Empfänger:innen zugeschnitten sind, erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer positiven Resonanz. Das E-Mail Marketing ist prinzipiell ein wirksames Instrument für Logistikunternehmen, um direkte Kommunikation zu pflegen und die Kundenbindung zu stärken.

Datenanalyse und Optimierung

Als Logistikunternehmen verfügst du mit hoher Wahrscheinlichkeit schon über Daten. Diese gilt es nun zu analysieren und daraus die logischen Schlüsse zu ziehen, um Prozesse zu optimieren. Aber nur wenn du bei der Erfassung und Auswertung der Daten systematisch vorgehst, kannst du wertvolle Erkenntnisse für dein Unternehmen gewinnen und deine Marketingstrategie kontinuierlich verbessern. Dabei sind folgende Schritte wichtig:

  1. Datensicherung und -analyse: Logistikunternehmen verfügen in der Regel über eine Vielzahl von Daten, z. B. über das Kundenverhalten, Lieferketten und Lagerbestände. Dabei helfen Analysetools, um Muster, Trends und mögliche Engpässe zu erkennen. Hinzu kommt, dass du zum Beispiel im Zuge von SEO auch Daten über das Nutzerverhalten auf deiner Website auslesen kannst und sogar musst. So siehst du z. B. schnell, welche Seiten deiner Website am erfolgreichsten sind und kannst mögliche Erfolgsmuster ausmachen. 
  2. Personalisierung: Durch die Analyse von Kundendaten können Logistikunternehmen personalisierte Marketingbotschaften erstellen. Maßgeschneiderte Angebote und Empfehlungen basierend auf Kundenpräferenzen und Kaufhistorie stärken die Kundenbindung und erhöhen die Wahrscheinlichkeit von wiederholten Käufen. 
  3. Optimierung der Marketingstrategie: Nur durch die kontinuierliche Analyse und Auswertung von Marketingdaten kannst du als Unternehmen deine Strategie verbessern. Du musst die Leistung der einzelnen digitalen Kanäle bewerten, mit A/B Tests die Kampagneneffektivität messen und Budgets entsprechend anpassen. So stellst du langfristig eine effizientere Ressourcennutzung und bessere Ergebnisse sicher. 
  4. Forecasting und Planung: Über die Zeit wirst du historische Daten erzeugen, die du nutzen kannst, um Prognosen zu erstellen und Aktivitäten langfristig besser zu planen. So minimiert du z. B. die Wahrscheinlichkeit für Engpässe, was sich unmittelbar auf die Kundenzufriedenheit auswirkt. 

Wir sehen: Datenanalyse und entsprechende Optimierungen sind für das digitale Marketing in der Logistik immens wichtig. Wenn du es schaffst, die Masse an Daten richtig auszulesen, kannst du fundierte Entscheidungen treffen und deine Marketingstrategien verbessern bzw. ihre Effektivität erhöhen. Je besser du in der Datenanalyse wirst, desto geringer werden langfristig die Kosten und desto höher wird dein Wettbewerbsvorteil. 

Kundenerlebnis und Servicequalität

Kund:innen wünschen sich mit einer Marke bzw. ein Unternehmen und deren Produkten/Dienstleistungen ein positives Kundenerlebnis. Das Stichwort hier ist Individualität: Individuelle Ereignisse, die auf die Bedürfnisse und Vorlieben der Kund:innen zugeschnitten sind, können zu einem entscheidenden Hebel werden. Diesen hebelst du allerdings erst, wenn du durch effiziente Kommunikation über die verschiedenen Kanäle direkte Interaktionen mit Kund:innen hast.

Die Customer Journey beeinflusst die Wahrnehmung des Kundenerlebnisses maßgeblich – vom ersten Kontakt über den Abschluss des Geschäfts bis zur Nachbereitung. Eine nahtlose und positive Erfahrung entlang dieser Reise ist entscheidend, um Kund:innen zu binden und zu wiederholten Käufen zu motivieren. 

Customer Journey Stages
Das Kundenerlebnis, das Kund;innen mit dem Unternehmen haben, zieht sich durch die Customer Journey. Achtung: Mit der Transaktion ist die Reise nicht abgeschlossen. Für die Kundenbindung musst du auch danach mit den Kund:innen im Austausch bleiben.

Über das Gesamterlebnis der Kund:innen entscheidet auch die Servicequalität. Schnelle Lieferzeiten, zuverlässige Lieferungen, transparente Informationen und ein effektiver Kundenservice tragen zu einer positiven Wahrnehmung bei. Ganz oben steht bei den meisten Kund:innen ein reibungsloser Ablauf und eine zuverlässige Erfüllung ihrer Forderungen, sobald das gegeben ist, steigen die Chancen auf ein positives Kundenerlebnis enorm. 

Aber auch die kontinuierliche Verbesserung des Kundenerlebnisses und des Services sollte dein Fokus sein. Durch die Auswertung von Kundenfeedback, die Datenanalyse und der Identifizierung von Engpässen kannst du Schwachstellen erkennen und optimieren. Falls in einem digitalen Marketingkanal besonders viel Feedback kommen sollte, kannst du über diesen die Kund:innen gezielt ansprechen und relevante Informationen bereitstellen.

Letztendlich zahlt ein positives Kundenerlebnis und eine hohe Servicequalität auf die Kundenbindung ein. Sie fördern zudem den Ruf deines Unternehmens und die Wahrscheinlichkeit für eine Weiterempfehlung steigt. 

Fazit: Digitales Marketing in der Logistik – ein Prozess, der sich lohnt

Die Tatsache, dass digitales Marketing ein wichtiger Umsatzhebel ist, wird in der Logistikbranche noch immer stark unterschätzt. Für dich als Logistikunternehmen bedeutet das: Gerade jetzt stehen die Chancen sehr gut, sich mit einer fundierten Strategie vom Wettbewerb abzusetzen. Mit Maßnahmen wie SEO und Content Marketing kannst du deine Sichtbarkeit vor allem in den Suchmaschinen spürbar erhöhen und dadurch neue Kund:innen ansprechen. Mit Social Media und E-Mail Marketing hast du noch weitere Kanäle, über die du dein Zielpublikum effektiv ansprechen kannst.

Du weißt nicht, wo du bei einer digitalen Marketingstrategie anfangen sollst? Wir helfen dir gerne: Als B2B Marketing Agentur kennen wir uns im Bereich der Logistik bestens aus und erarbeiten basierend auf deinen Wünschen eine Content Strategie, die dich zum Erfolg führt. Sprich uns gerne an! 


Fionn Kientzler

Fionn Kientzler

Managing Partner

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