SEO Hub

Double Opt-In

Double Opt-In (kurz DOI) ist ein Begriff aus dem E-Mail Marketing. Er beschreibt das Verfahren, in dem ein:e User:in zweimal eine Bestätigung für eine Anmeldung geben muss. 

Das häufigste Beispiel ist die Anmeldung zu einem Newsletter. Auf einer Website registriert sich eine Person mit Adresse für den Newsletter. Daraufhin bekommt er:sie eine Mail, die eine erneute Einwilligung fordert. Erst nach der Bestätigung ist die Anmeldung zum Newsletter erfolgt.

Wieso gibt es den Double Opt-In?

Der Double Opt-In soll Verbraucher:innen vor Spam schützen. Das heißt, das Verfahren soll dazu beitragen, dass du nur Mails von Unternehmen bekommst, denen du auch zugestimmt hast. Die Regelung gilt allerdings vor allem im B2C, im B2B E-Mail Marketing ist dieser Schutz nicht ganz so eindeutig. Aus diesem Grund bekommen Unternehmen viele Werbeanrufe oder Werbemails, bei Privatpersonen passiert das weniger.

B2B Customer Journey Whitepaper Banner

Was müssen Unternehmen beachten?

Wenn du einen Newsletter aufsetzt, musst du bei der Registrierung ein Double Opt-In Verfahren einsetzen. Das funktioniert in der Regel mit jedem E-Mail Marketing Tool problemlos, sobald es an deine Website angebunden ist. Alles, was du brauchst, ist eine Seite, bei der sich Empfänger:innen zum Newsletter anmelden können und eine Bestätigungsmail, in der sie diese Anmeldung noch einmal validieren können. Erst nach dieser Einwilligung darf die Adresse in die Versandliste deines Newsletters.

Single Opt-In, Confirmed Opt-In, Double Opt-In: Was ist der Unterschied?

Bei einem Single Opt-In landet die Person nach dem Eintragen der Mailadresse auf der Internetseite direkt im E-Mail Verteiler. 

Ein Confirmed Opt-In sendet Anmelder:innen eine Bestätigungsmail, die sie darüber informiert, dass sie nun im Verteiler sind. Sie haben hier die Möglichkeit zu widersprechen, müssen dafür aber aktiv werden. Bleiben sie passiv, machen also nichts, bekommen sie zukünftig den Newsletter.

Bei dem Double Opt-In müssen Empfänger:innen aktiv werden, um die Mails zu bekommen. Bleiben sie passiv, bekommen sie keinen Newsletter.

Das Formular: 5 Tipps für die Newsletteranmeldung

Als Unternehmen ist es vermutlich dein Ziel, so viele Anmeldungen wie möglich zu generieren. Denn hast du viele Adressen in deinem Verteiler, ist deine Reichweite entsprechend auch höher. Das Double Opt-In Verfahren ist eine Formalität, die du erfüllen musst. Darüber hinaus, kannst du bei der Gestaltung deiner Seite aber natürlich kreativ sein. Mit diesen 5 Tipps kannst du mehr Empfänger:innen gewinnen:

  1. Knüpfe die Anmeldung zum Newsletter an einen klaren Benefit.
  2. Kommuniziere, worum es in dem Newsletter geht.
  3. Platziere die Aufforderung zur Anmeldung prominent und an passenden Stellen auf der Seite, aber auch auf anderen Kanälen.
  4. Versuche nur die wichtigsten Daten abzufragen, um die Hürde möglichst niedrig zu gestalten.
  5. Formuliere eine Bestätigungsmail, die Lust auf mehr macht und einen klaren CTA zum Double Opt-In enthält.

Double Opt-In auf einen Blick

Um ein Double Opt-In kommen Unternehmen nicht herum. Es ist ein sinnvolles Verfahren, um die Einwilligung der Verbraucher sicherzustellen, sie nicht zu verärgern und Mailspam zu reduzieren. Betrachte es nicht als notwendiges Übel: Denn nur interessierte Empfänger:innen sind für dich schlussendlich gewinnbringend. Überfüllte Mailfächer und ein riesiges Volumen an Adressen sind nicht das Ziel. Denn damit wäre E-Mail Marketing kein gewinnbringender Marketingkanal mehr. Hier zählt: Qualität statt Quantität.

Skip to content