Die Verlagsbranche ist wie kaum eine zweite im Wandel: Als etablierte Reiseführer muss auch Rough Guides den Sprung ins Digitale schaffen. Um nachhaltige Webpräsenz zu zeigen, ist Expertise im Digitalmarketing unumgänglich. suxeedo hat die Redaktion des Verlags Rough Guides in Workshops gebrieft und über mehrere Monate begleitet, um die Grundlage für einen Paradigmenwechsel innerhalb des Unternehmens zu schaffen.
Rough Guides bietet Reiseführer für die ganze Welt an. Vor Hintergrund der Digitalisierung galt es für den Verlag digitale Vertriebswege zu erschließen und eine nachhaltige Onlinepräsenz aufzubauen. Dafür hat suxeedo im Rahmen von verschiedenen Workshops Arbeitsprozesse und -strukturen erarbeitet, die das Unternehmen nachfolgend nutzen kann. Zusätzlich gab es Content Marketing Trainings mit dem Redaktionsteam. Das Ziel: Das Kerngeschäft mittels SEO und Content Marketing durch ein digitales Geschäftsmodell ergänzen.
- Die Herausforderung:
Der Umbruch vom Print- auf das Digitalgeschäft. Sowohl Wissen als auch Strukturen müssen geschaffen werden.
- Die Lösung:
Content Workshops und Begleitung in der Umsetzung über mehrere Monate hinweg.
Die Ergebnisse im Überblick
- SEO Beratung
- Content Marketing Trainings
- Etablierung von redaktionellen Strukturen, angepasst auf das Digitalmarketing
- Paradigmenwechsel: Vom Unternehmen mit Printfokus zur digitalen Reiseplattform
Ausgangslage
Der Verlag steht vor den wachsenden Herausforderungen der fortschreitenden Digitalisierung in der Buchbranche. Denn gerade die Zielgruppe von Rough Guides nutzt immer häufiger das Internet, um Reisetipps und Länderinformationen abzurufen. Reiseführer verlieren den Status als Informationsquelle für Weltenbummler:innen. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung ist es für Reiseverlage essenziell, informative Blogartikel anzubieten, um auch online Präsenz zu zeigen und die B2C Zielgruppe stichhaltig überzeugen zu können. Starker Content bedarf dabei nicht nur adäquater SEO Expertise, sondern vor allem auch redaktioneller Strukturen im eigenen Unternehmen. Um das Content Marketing effektiv hochzuskalieren, muss Rough Guides folglich handfeste Strukturen etablieren.
Lösung: Etablierung von Content Workflows für englischsprachigen Content
Um solide Content Strukturen bei Rough Guides zu schaffen, hat suxeedo die zuständigen Redaktionsteams im Rahmen von mehreren Content Workshops ausführlich geschult. Die beiden Websites des Verlages roughguides.com und insightguides.com standen dabei im Fokus. Zwei Content Strategien für zwei Plattformen mit englischsprachigem Content waren das Ergebnis. Gleichzeitig haben wir die grundlegende Strukturen für die Produktion und Skalierung von hochqualitativem Content in der Zukunft geschaffen.
„Die Umstellung einer Brand von Print auf Online hat einen entscheidenden Vorteil: Das Unternehmen hat bereits ein hohes Maß an Vertrauen bei der Zielgruppe. Worauf es dann ankommt, ist das Redaktionsteam zu coachen, zu begleiten und individuelle Arbeitsprozesse, die zu den Unternehmensstrukturen passen, zu etablieren.“
Martin Boecker, COO bei suxeedo
Die Workshops konnten das Team erfolgreich für die Herausforderungen und Anforderungen im Digitalmarketing sensibilisieren. Um das Wissen zu festigen und für künftige Herausforderungen an der Seite des Teams zu stehen, haben wir den Prozess über mehrere Monate begleitet. Nachfolgend konnte Rough Guides ihre Onlinepräsenz ausbauen und sich den neuen Marktherausforderungen stellen. Denn für effektives Online Marketing brauchen Unternehmen vor allem etablierte und effiziente Strukturen im eigenen Team. Durch das ausführliche Consulting zur Herausbildung dieser hat suxeedo maßgeblich zu einem Paradigmenwechsel im Unternehmen beigetragen.