Internationale Reichweite durch Seeding

Erfolgreiche Seeding Kampagne auf mehreren europäischen Zielmärkten

Case Study IONOS

Um auf multiplen Zielmärkten eine performante Seeding Kampagne umzusetzen, müssen Content Assets inhaltlichen Mehrwert bieten und auf die spezifischen Gegebenheiten der verschiedenen Länder abgestimmt sein. Dieser Ansatz hat sich im Digital PR für IONOS rentiert.


Um effektiv zur Internationalisierung von IONOS beizutragen, haben wir eine Seeding Kampagne auf mehreren Zielmärkten umgesetzt: UK, Frankreich, Spanien, USA. Eine umfassende Studie diente als Basis für den anschließenden Roll Out, bei dem wir die jeweiligen Besonderheiten der einzelnen Märkte analysiert und ausgearbeitet haben.

  1. Die Herausforderung:
    Seeding Erfolge auf mehreren europäischen Zielmärkten erzielen.
  • Die Lösung:
    Hochwertige Studie mit Mehrwert für die Zielgruppe und Anpassung an die Bedürfnisse der jeweiligen Länder

Die Ergebnisse im Überblick

  • Seeding in vier Ländern
  • Knapp 100 Backlinks
  • Anpassung der Seeding- und Content Strategie an länderspezifische Anforderungen

Ausgangslage 

Als renommierter Internetanbieter hat IONOS in Deutschland bereits eine hohe Bekanntheit und Reichweite erlangt. Nachfolgend wollte das Unternehmen die Märkte Frankreich, Spanien, USA und UK erschließen. Um auf den Zielmärkten Reichweite und Sichtbarkeit zu generieren, sind starke Backlinks unumgänglich. Doch die Erfahrungen, die IONOS für den deutschen Markt gesammelt hatte, ließen sich nicht ohne weiteres auf die anderen Länder übertragen.

Umsetzung: 4 Länder, 4 Strategien

Für starke Offpage Signale in mehreren Ländern haben wir gemeinsam mit IONOS vier Studien zum Thema Selbstständigkeit – jeweils angepasst an die einzelnen Zielmärkte – erstellt. Der Studienrahmen ist immer der gleiche, um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Einzelne Fragestellungen sind jedoch an die wirtschaftliche und soziale Situation des jeweiligen Landes angepasst. 

Um den Redaktionen möglichst viel Material an die Hand zu geben und so die Wahrscheinlichkeit der Publikation zu erhöhen, haben wir die Schlüsselerkenntnisse der vier Teilstudien sowohl in einem Whitepaper als auch in anschaulichen Infografiken präsentiert. Für zusätzlichen Trust sorgten Interviews mit Gründer:innen aus den Ländern, die auf den entsprechenden Landingpages veröffentlicht wurden.

Internationales Seeding lebt davon, die Medienlandschaft und die Besonderheiten der redaktionellen Arbeit auf den Zielmärkten zu kennen und die Strategie bei der Kontaktaufnahme anzupassen.

Marie Bachmayr, Senior Projektmanagerin bei suxeedo

Aufgrund facettenreicher Ergebnisse und detaillierter Umsetzung mit Rücksicht auf die nationalen Unterschiede, bietet die Studie einen dezidierten Nachrichtenwert für einschlägige Fachmedien. So konnte IONOS 14 spanische, 17 französische, 23 US-amerikanische und 20 englische Backlinks gewinnen. Mit diesem Ansatz konnte das Unternehmen seine Sichtbarkeit und Reichweite auf den neuen Märkten erfolgreich steigern und der Zielgruppe einen informationellen Mehrwert bieten.

Fionn Kientzler

Fionn Kientzler

Managing Partner

+49 (0) 30 60 986 89 61

hello@suxeedo.de

Kontaktiere uns

Wir melden uns bei dir für ein individuelles Erstgespräch innerhalb von 24 Stunden

    Skip to content