Digital PR für Zalando

Wie die Zalando Lounge internationale Backlinks durch Seeding gewann
Backlinks sind ein wichtiger Hebel, um die Sichtbarkeit einer Domain nachhaltig zu steigern – gerade in der wettbewerbsintensiven Modebranche. Im Rahmen eines Designwettbewerbs haben wir gemeinsam mit Zalando eine Seeding Kampagne umgesetzt, um die Sichtbarkeit und Reichweite des Modehauses nachhaltig auszubauen und Zalando Lounge als neue Brand zu etablieren.

Nach dem Launch ihres exklusiven Shopping Clubs Zalando Lounge, setzt das Modehaus auf Seeding, um der neuen Marke einen Boost zu verschaffen: Mit einer internationalen Seeding Kampagne konnten wir über 120 Backlinks generieren und die Sichtbarkeit und Reichweite der Seiten maßgeblich steigern. Die Ausgestaltung und Umsetzung des Designwettbewerbs basierte auf unserer jahrelangen Erfahrung im Offpage Bereich und war Dreh- und Angelpunkt des Erfolgs der Kampagne.


Ausgangslage der Seeding Case Study

  • Die Herausforderung:
    Sichtbarkeit und Reichweite der Brand Zalando Lounge nachhaltig steigern
  • Die Lösung:
    Auslobung eines internationalen Designwettbewerbs und nachfolgende Seeding Kampagne

Ergebnisse im Überblick

  • 120 Backlinks
  • 5 Länder
  • 45-prozentige Steigerung der Sichtbarkeit
  • hochwertige Backlinks, teils aus akademischem Umfeld

Ausgangslage

Seit der Gründung im Jahr 2008 hat sich Zalando auf dem deutschen Markt zu einem der führenden E-Commerce Anbieter für Schuhe, Mode und Kosmetik entwickelt. 2010 gründete das Unternehmen als Ergänzung des bestehenden Angebots die Zalando Lounge als exklusiven Shopping Club mit vergünstigten Angeboten für Mitglieder. Nach dem Launch sollten Sichtbarkeit und Rankings von Zalando Lounge in Suchmaschinen nachfolgend signifikant gesteigert werden. Außerdem galt es, Zalando Lounge als Marke zu etablieren und mit der B2C Zielgruppe in Interaktion zu treten.

Lösung: Seeding in den Niederlanden, Italien, Polen, Frankreich und Deutschland

Um die Sichtbarkeit und Reichweite in dem wettbewerbsintensiven Umfeld nachhaltig auszubauen, hat suxeedo einen Kreativwettbewerb in den Niederlanden, Italien, Polen, Frankreich und Deutschland initiiert. Die Kampagne richtete sich dabei in erster Linie an Design- und Kunststudierende und stand unter dem Leitmotto „My symbol of joy“. Dabei waren Teilnehmer:innen dazu angehalten, ein eigenes Motiv für einen Jutebeutel zu gestalten, das ihre ganz persönlichen Alltagsfreuden widerspiegeln sollte. Für die Auswertung der Einsendungen wurde eine renommierte Jury aus dem universitären Umfeld engagiert. Sowohl die jeweilige Jurybesetzung als auch die konkrete Aufgabenstellung wurde dabei an die Gegebenheiten der einzelnen Zielmärkte angepasst, um bestmöglich auf die internationalen Zielgruppen und ihre spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen eingehen zu können. Begleitend wurde der Wettbewerb durch Newsletter und Social Media Posts beworben.

„Für die erfolgreiche Internationalisierung im Seeding kommt es darauf an, dass Content Assets und Strategien genaustens an die Gegebenheiten der Zielmärkte angepasst sind.“

Fionn Kientzler, Managing Partner bei suxeedo

Die Positionierung des Wettbewerbs im akademischen Kontext, die Einbindung einer hochrangigen Fachjury und nicht zuletzt die Ausschreibung eines attraktiven Geldpreises, sorgten für ein überdurchschnittliches Seedingpotenzial, das sich deutlich in den KPIs der nachfolgenden Seeding Kampagne niederschlägt. So hat die Seite über 120 Top Authority Backlinks erhalten. 45 der gewonnenen Backlinks waren dabei hochwertige Universitätslinks mit starkem Power*Trust. Die betroffenen Landingpages verzeichneten durch die erfolgreiche Digital PR außerdem eine 45-prozentige Steigerung in den Rankings einschlägiger Suchmaschinen.

Fionn Kientzler

Fionn Kientzler

Managing Partner

+49 (0) 30 60 986 89 61

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