Die Bürger GmbH & Co. KG ist ein international bekannter Hersteller von tiefgekühlten Fleisch- und Teigwaren, der besonders bekannt für seine Maultaschen ist. Das Unternehmen macht einen Jahresumsatz von 185 Millionen Euro.
- Die Herausforderung:
Ziel war es, die Marke als einen überregionalen Begriff zu etablieren und die Brand Awareness durch Multiplikationseffekte zu maximieren. Bürgers Markenbekanntheit war als Traditionsunternehmen bisher vor allem auf Süddeutschland begrenzt.
- Die Lösung:
Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir für Bürger eine erfolgreiche Video Seeding-Kampagne umgesetzt und dabei mediale Multiplikationseffekte auf bundesweiter Ebene generiert. Das Video verbindet das Maultaschen-Produkt von Bürger mit Storytelling und ist zugleich eine Hommage an den Film “Pulp Fiction”. Durch die humoristische Tonalität und den popkulturellen Kontext, der in Verbindung mit Maultaschen umso überraschender wirkt, wird die regionale Marke in einen internationalen Kontext gesetzt.
Komponenten des Seeding-Erfolgs:
- Redaktionelle Kontaktaufnahme mit etablierten Medien
- 30 Publikationen in Online Medien, auf regionalen Nachrichten-Portalen (Stuttgarter Nachrichten, 580.000 Leser) sowie auf bundesweiten Portalen (W&V, 1.700.000 Visits)
- Video-Einbettung im Beitrag
- Verlinkung auf die Website von Bürger
Folgende Ziele konnten wir mit dem multidimensionalen Seeding für Bürger erreichen:
- 220.000 YouTube-Views
- 1.200.000 Facebook-Views
- 4.200 Kommentare
- 23.000 Likes
- Zehntausende Visits
Der Fokus der Kampagne lag darauf, organisches Engagement bei der Zielgruppe zu generieren, um virale Multiplikationseffekte sowie die Sichtbarkeit zu steigern und eine nachhaltige Brand Awareness zu ermöglichen.