Geschichten, die überzeugen: Wie Content im Konsumgütermarketing den Unterschied macht
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Was ist Konsumgütermarketing?
Konsumgütermarketing bezeichnet Marketingmaßnahmen, die Produkte und Dienstleistungen für den persönlichen Gebrauch bewerben. Dabei geht es darum, die Bedürfnisse und Wünsche der Endverbraucher:innen mittels maßgeschneiderter Marketingstrategien zielgenau zu treffen. Gerade in unserer vernetzten Welt, können Unternehmen aus diesem Bereich durch Touchpoints entlang der gesamten Digital Customer Journey sukzessive eine emotionale Bindung mit der B2C Zielgruppe aufbauen und das relevante Produktsegment als essenziellen Begleiter im Alltag positionieren. Die Etablierung einer starken Brand Identity mit überzeugendem Narrativ ist dabei notwendige Bedingung, um handfeste Erfolge zu erzielen, sich effektiv von Wettbewerbern abzugrenzen und die Nachfrage zu erhöhen. Content Marketing ist dafür genau der richtige Kanal.
Die verschiedenen Arten von Konsumgütern
Konsumgüter umfassen diverse Produkte und Dienstleistungen. Wir unterscheiden hierbei zwischen Verbrauchs- und Gebrauchsgütern:
- Verbrauchsgüter sind alltägliche Güter, die von Verbraucher:innen regelmäßig konsumiert werden, wie etwa Lebensmittel oder Hygieneprodukte. Sie können dabei sowohl materieller als auch immaterieller Natur sein. So ist eine Taxifahrt auch ein klassisches Verbrauchsgut. Die Vermarktung von Konsumgütern umfasst also auch Dienstleistungsmarketing.
- Gebrauchsgüter haben hingegen eine längere Lebensdauer und werden in unregelmäßigeren Abständen genutzt. Typische Beispiele für solche Güter sind Elektrogeräte oder Funktionskleidung. Informationsbedürfnis und Kaufrisiko sind bei Verbrauchsgütern des täglichen Bedarfs eher gering, steigen jedoch mit der Langlebigkeit und Wertigkeit der Produkte und Dienstleistungen stetig an.
Content Marketing als Hebel im Konsumgütermarketing
Die Konsumgüterindustrie ist hoch kompetitiv, denn eine Vielzahl von Herstellern trifft einen anonymen Massenmarkt. Um sich gegen den Wettbewerb durchzusetzen, die Endverbaucher:innen nachhaltig zu überzeugen und die eigenen Produkte und Dienstleistungen erfolgreich auf dem Markt zu positionieren, ist deswegen eine klar definierte Brand Identity für Unternehmen unabdinglich. Um eine ebensolche auszugestalten und zu festigen, bietet Content Marketing die idealen Mittel. So können sich Brands durch überzeugende Inhalte mit informationellem Mehrwert für Endverbraucher:innen als Thought Leader:innen zu relevanten Themen auf dem Markt positionieren und Verbraucher:innen wertvolle Insights zu ihren Gütern eröffnen.
Natürlich benötigen Verbraucher:innen gerade bei alltäglichen Konsumgütern wenig bis keine Informationen, allerdings lässt sich hier in der Aftersales Phase die Kundenbindung durch spannende Inhalte festigen. Schauen wir uns genauer an, mit welchen Kanälen des Content Marketings du im umkämpften Markt der Konsumgüter effektiv deine Zielgruppe erreichst.
Konsumgüter per Suchmaschinenoptimierung ins digitale Schaufenster stellen
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist der Ausgangspunkt für deine Content Marketing Strategie. Denn in einer Zeit, in der der Neuerwerbung von Produkten und Dienstleistungen oftmals eine dezidierte Online Recherche vorgeht, ist eine starke Präsenz in den Suchergebnissen entscheidend. Zu jedweder Phase der B2C Customer Journey sollten Konsument:innen deswegen schnell und effektiv passende Inhalte rund um deine Produkte und Dienstleistungen deines Unternehmens finden, welche sie weiter zum Kaufabschluss hinführen.
Top Rankings zu relevanten Keywords sichern Unternehmen wertvolle Touchpoints mit der eigenen Zielgruppe. Das Fundament einer holistischen Content Marketing Kampagne ist deswegen stets eine effiziente SEO Strategie, welche die Sichtbarkeit und Reichweite deiner Inhalte langfristig und organisch ausbaut und die Vermarktung deiner Brand maßgeblich beeinflusst.
Social Media als Allrounder im Konsumgütermarketing
Social Media bietet dir die Möglichkeit, alle Segmente deiner vielfältigen B2C Zielgruppe anzusprechen. In der Vermarktung kannst du Storytelling rund um die eigene Brand kanalübergreifend und kontinuierlich vorantreiben und auf tagesaktuelle Geschehnisse Bezug nehmen.
Interaktive Inhalte bieten hier zudem einen effektiven Weg, um mit Endverbraucher:innen zu interagieren. Hierbei kann eine Symbiose von eigens produzierten Inhalten und User Generated Content dein Unternehmen nachhaltig in der Wahrnehmung der Konsument:innen verankern. Gerade Beiträge mit emotionalem Fokus entfalten in den sozialen Medien ihre größte Schlagkraft und helfen dabei, dass deine Produkte mit den richtigen Werten assoziiert werden.
Kundenbindung durch E-Mail Marketing fördern
E-Mail Marketing ist ein wirkungsvolles Instrument, um existierende Kundenbeziehungen weiterführend zu festigen und auszubauen. Durch personalisierte Newsletter mit relevanten Informationen und Angeboten kannst du die Kundenbindung mit Endverbraucher:innen stärken und gezieltes Up- oder Cross Selling betreiben. Bei effizientem E-Mail Marketing ist die kreative und effektive Gestaltung der Newsletterinhalte Dreh- und Angelpunkt einer performanten Kampagne. Denn Konsument:innen haben nur eine begrenzte Aufmerksamkeitsspanne. Etwaige Inhalte sollten daher so pointiert sein, dass sie unmittelbar die Aufmerksamkeit auf sich lenken und der Zielgruppe einen klaren informationellen Mehrwert bieten. Rein werbliche Inhalte performen hier unterdurchschnittlich, während hochwertiger Content die Conversionrates nachhaltig steigert.
Synergie von holistischem Content Marketing für Konsumgüter nutzen
Erfolgreiches Konsumgütermarketing macht sich die Synergie von Fachartikeln, Social Media Postings und E-Mail Marketing zunutze. So können produzierte Inhalte für die verschiedenen Kanäle aufbereitet werden und sich gegenseitig ergänzen. Somit werden so viele Touchpoints wie möglich mit der eigenen Zielgruppe geschaffen und die Wahrscheinlichkeit von Conversions und Engagement maximiert. Durch die Nutzung multipler Kanäle kannst du deine Brand im Gedächtnis der Zielgruppe verankern, deine Produkte und Dienstleistungen effektiv bewerben und durch überzeugende Inhalte die Nachfrage nach deinen Produkten und Dienstleistungen sukzessive erhöhen. Wie es geht zeigen dir unsere B2C Case Studies.
Fazit: Content als Differenzierungsfaktor im Konsumgütermarketing
Hochwertiger Content ist der Schlüssel zum Erfolg im Konsumgütermarketing. Durch holistische Content Marketing Strategien kannst du deine Brand erfolgreich auf dem Markt positionieren und die gesamte Customer Journey mit spannenden Inhalten abdecken. Nutze die Hebelwirkung von Content Marketing, um langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und deine Marke effektiv von der Konkurrenz abzuheben. Die Kommunikationspolitik deiner Brand ist hierbei maßgeblich. Egal ob in der Vermarktung von Produkten oder im Dienstleistungsmarketing – starke Geschichten und hochqualitativer Content überzeugen die Konsument:innen und verschaffen deinem Unternehmen die nötige Reichweite.
Als Content Marketing Agentur helfen wir dir dabei, deine Markenpräsenz in einem kompetitiven Markt zu stärken und deine Zielgruppe zu begeistern. Sprich uns gerne an!
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Sebastian ist Inbound Marketing Manager bei suxeedo. Er kümmert sich u. a. um den Content auf unserer Website und findet dank seiner umfassenden Copywriting Skills die richtige Ansprache für jede Zielgruppe.