Seeding Hub

Backlinks

Backlinks sind ein wesentlicher Hebel im Off Page SEO. Sie haben das Ziel, die Rankings einer Domain zu verbessern. Erfahre hier, was ein Backlink ist, welche Bedeutung er hat und was gute Backlinks ausmacht.

Was ist ein Backlink?

Ein Backlink ist ein Verweis in Form eines Links von einer Webseite auf eine andere Seite. Die Seite, auf die verlinkt wird, erhält den Backlink. Verlinken wir in diesem Text beispielsweise auf eine andere Webseite, hat diese einen Backlink von uns. Backlinks sind ein essentieller Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Warum sind Backlinks so wichtig?

Das Penguin Update von Google aus dem Jahre 2012 hatte das Ziel, Webspam aus den Suchergebnissen herauszufiltern. Domains, welche aufgrund von Keyword Stuffing, Cloaking oder Link Schemes Top Positionen in den Suchergebnissen erzielt hatten, haben in Folge des Penguin Updates ihre Sichtbarkeit in der Suchmaschine eingebüßt.

Google hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Verlinkungen von Websites auszuwerten, um qualitativ hochwertige sowie inhaltlich relevante Websites in den Suchergebnissen zu platzieren. Die Suchmaschine wertet eine hohe Anzahl eingehender Backlinks auf einer Website als ein positives Indiz für die Relevanz einer Seite, welches einen direkten Einfluss auf das Ranking (Platzierung in den Suchergebnissen) hat. Dabei wertet Google den Backlink wie eine Empfehlung. Je mehr Empfehlungen eine Website hat, sprich je mehr hochwertige Backlinks die Website hat, desto hilfreicher und interessanter muss die Seite sein und desto wahrscheinlicher ist es, dass die Seite zu relevanten Keywords in den Suchergebnissen rankt.

Dabei ist spätestens seit dem genannten Core Update nicht nur die Anzahl der Backlinks ausschlaggebend, sondern vor allem die Qualität der Rückverweise. Die Anzahl der Verlinkungen bringen nichts, wenn Google die Backlinks nicht als qualitativ hochwertig identifiziert. Daher gilt beim Linkbuilding: Qualität vor Quantität. 

 

Bewertung der Backlink Qualität

Folgende Faktoren sind ausschlaggebend für den Wert bzw. Qualität eines Backlinks:

Autorität (Trusted Domain)

Linkquellen können zum Beispiel Online Plattformen von Institutionen wie Stiftungen oder öffentliche Dienste (bspw. der Feuerwehr) sein. Hier spielt Vertrauenswürdigkeit eine große Rolle. Backlinks von Trusted Domains, also vertrauenswürdigen Seiten, wirken sich positiv auf die eigene Website aus und haben eine hohe Wertigkeit. Die Verweise reflektieren für Google die Reputation der Zielseite.

Themenrelevanz

Die Backlinks sollten an passender Stelle mit einem thematischen Bezug zur Zielseite stehen. Der Grund: Die Suchmaschine prüft, ob die verlinkten Seiten und deren Inhalte für die Nutzer:innen relevant sind. Ist das nicht der Fall, wirkt es sich nicht nur negativ auf User Signale, sondern eventuell sogar negativ auf Rankings aus.

Anchortext (bzw. Ankertexte)

Der Anchortext oder auch Linktext ist der Text, hinter dem ein Link steht. Beispiel: Die SEO Agentur sitzt in Berlin. Der Anchortext wäre in dem Fall “SEO Agentur”. Damit User:innen den Link direkt erkennen können, ist der Linktext meistens farblich hervorgehoben und unterstrichen. Google liest den Ankertext aus und bewertet anhand dessen die Relevanz und das Thema eines Backlinks. Für den Ankertext sind also eindeutige Bezeichnungen zu empfehlen. Passende Ankertexte sind beispielsweise Wortkombinationen, in denen das Keyword vorkommt. Zu vermeiden sind generische Wörter wie „hier”.

Platzierung

Die Position des Links auf der verlinkenden Seite kann einen Einfluss auf das Ranking haben. Umso prominenter Links im Main Content platziert sind, umso eher klicken Nutzer:innen sie an. Auch gewichtet Google Links mit prominenter Platzierung stärker.

Nofollow Links bzw. Follow Links

Follow Links stellen einen wichtigen SEO Rankingfaktor dar. Nofollow Links sind im Gegensatz dazu etwas weniger wertig. Beim Nofollow Backlink fügen Websitebetreiber:innen in den HTML Quellcode das Nofollow Attribut ein, was dazu führt, dass Google dem Link nicht folgt. Ein Nofollow Link besagt zum Beispiel, dass die Domain keine Verantwortung für die Inhalte der verlinkten Seite übernehmen möchte. SEO Expert:innen gehen daher von einer weniger starken Wertigkeit dieser Backlinks aus. Aber auch Nofollow Links können positive User Signale hervorrufen und dann einen Wert für SEO haben.

Traffic

Je mehr Traffic die verlinkte Seite aufweist, desto öfter klicken Nutzer:innen sie an und desto stärker wertet Google die Backlinks.

Google gibt nicht Preis, wie stark die einzelne Gewichtung der verschiedenen Faktoren auf das Ranking ist. Daher solltest du beim Linkaufbau alle Rankingfaktoren beachten und auf natürliches Linkbuilding setzen. 

Backlinks generieren

Beispiel für gelungene Backlinks: Utility Marketing mit einem Ebook

AutoScout24 hat ein Ebook veröffentlicht, welches Fahranfängern einen Ratgeber für die mentale Vorbereitung auf die Fahrschulprüfung anbietet. Plattformen wie Bravo oder Websites von Fahrschulen haben das Ebook erwähnt, sodass AutoScout24 zahlreiche Backlinks gewinnen konnte. Die E-Commerce Plattform für Gebrauchtwagen erhält zielgruppenrelevanten Traffic. Nach bestandener Prüfung ist AutoScout24 mit einer Zielgruppe in Kontakt, die womöglich ein Auto kaufen möchte – meist einen Gebrauchtwagen.

 

Durch Seeding Backlinks proaktiv generieren

Wertvolle Backlinks, die Rankings positiv beeinflussen und starke Signale Richtung Suchmaschine senden, kannst du nur über Content Seeding bekommen. Dazu konzipiert du im Rahmen deiner Content Marketing Strategie Linkbaits. Diese Linkbaits sind nicht werblich und stellen für Dritte Websites einen echten Mehrwert dar. Wie die Kooperationen im Detail aussehen, ist individuell verhandelbar. Du möchtest mehr dazu erfahren? Als Seeding Agentur aus Berlin beantworten wir gerne deine Fragen und beraten dich!

Weblinks

suxeedo Dossier

Linkbaits: Ohne gute Ideen wird das nichts!
Das Content Seeding-Manifest