Nachhaltige Reichweite für SportScheck

Wie der Sporthändler SportScheck mit Seeding seine Reichweite steigern konnte

Seeding Case Study: Sportlich zur Ranking-Steigerungen

Sport und Bewegung sind für das Wohlbefinden und die Entwicklung von Kindern von elementarer Bedeutung. Doch wie lassen sie sich in den Alltag integrieren? Und wie können Kinder für unterschiedliche Sportarten motiviert werden. Mit einem Guide unterstützt der Sportartikelhändler SportScheck Eltern dabei, ihren Kindern die Freude am Sport zu vermitteln. Die Aufgabe von suxeedo: Den Guide durch effektives Seeding zu verbreiten und Backlinks von Autoritätsmedien zu generieren


Ausgangslage der Seeding Case Study

  1. Die Herausforderung:
    Vor Beginn der Seeding-Phase war der von Sistrix ermittelte Sichtbarkeitsindex unruhig und relativ niedrig. Sichtbarkeit und Reichweite waren dadurch begrenzt. 
  • Die Lösung:
    Mit Hilfe eines praxisnahen Sport-Guides für Kinder samt angeschlossener Seeding-Kampagne soll für hochwertige Verlinkungen und Thought Leadership gesorgt werden.

Hochwertiger Content: Sport-Guide für Kinder

Ein Hauptaugenmerk der Content-Kampagne lag auf einem praxisnahen Guide für Eltern, die ihre Kinder zum Sport animieren wollen. Hierfür konnten mit Dr. Werner Schmidt, Professor für Sportwissenschaften und dem Sportjournalisten Peter Großmann zwei Experten mit hoher inhaltlicher Autorität gewonnen werden. Anhand von leicht umsetzbaren Tipps für verschiedene Altersgruppen, erläutern die Autoren, wie wichtig Sport und Bewegung für die Entwicklung von Kindern sind. 

Die Verbindung der Themenfelder Sport, Kindererziehung und Ratgeber führt zu einem großen Potenzial von potenziellen Backlinks im Seeding. So konnten unter anderem Webseiten und Magazine aus den Bereichen Sport, Pädagogik, Familie und Stadtleben als Multiplikatoren gewonnen werden.

Erreichte Ziele: Stärkung von Verzeichnissen und der Domain

In der Seeding-Phase konnten 26 Links von Autoritäts-Websites gewonnen werden. Diese führten zu einer Stärkung der Unterseite für Kindermode, die damit eine stärkere Reichweite und Sichtbarkeit

Die Produktion des Guides und die anschließende Seeding-Phase haben sich gelohnt: 

  • Boost der Verzeichnis-Sichtbarkeit: Im Rahmen der Seeding-Phase konnte die Sichtbarkeit des Verzeichnisses um 18% gesteigert werden
  • Zugewinn während Google Core Update: Die Kampagne führte auch während des Google Core Updates zu deutlichen Sichtbarkeitssteigerungen
  • Allgemeine Sichtbarkeitssteigerung: Durch interne Verlinkungen konnte auch die Domain von der durch die Seeding-Phase gesteigerten Sichtbarkeit profitieren geleitet werden