Case Study: Mit einem Website Relaunch zu mehr Conversions und Leads

Wie OSP, ein internationales Tech-Unternehmen, mit transaktionalen Landingpages Conversions und Leads steigern konnte

Case Study: Transaktionale Landingpages für Produkte und Beratungsleistungen zu komplexen IT-Lösungen für Handel und Logistik

Otto Group Solution Provider (OSP) ist ein internationales Tech-Unternehmen und entwickelt als Teil der Otto Group seit über 30 Jahren IT-Lösungen für die digitale Zukunft von Handel und Logistik. Mit fünf Standorten in Europa und Asien und 30 Jahren Branchenerfahrung entwickelt OSP mit rund 450 Mitarbeitenden flexible Softwarelösungen in den Bereichen Digital Commerce, Warehouse & Supply Chain sowie Business Solutions. Um die hochkomplexen Inhalte bestmöglich zu kommunizieren und die Leadgenerierung nachhaltig zu steigern, wollte OSP die Website neu konzipieren.


Ausgangslage der Case Study

  1. Die Herausforderung:
    Mehrere veraltete Websites, kaum Online Conversions und umfangreiche Produktpräsentationen zu komplexen SaaS Lösungen für eine anspruchsvolle B2B Zielgruppe.
  • Die Lösung:
    Einheitliche und übersichtliche Content UX auf den Produkt- und Lösungsseiten mit Inhalten, die auf den Punkt bringen, was wichtig ist.

„IT-Lösungen für Handel und Logistik anschaulich zu vermarkten, kann herausfordernd sein. suxeedo hat es geschafft, uns für unsere technischen B2B-Dienstleistungen mit professionellem Produkt- und Lösungscontent  für unseren Website-Relaunch zu unterstützen. Dabei kommt nichts zu kurz: Die Texte fokussieren fachliche Kompetenz, Branding, SEO und Conversion-Optimierung. Großer Dank – sowohl fachlich als auch persönlich ist die Zusammenarbeit eine echte Bereicherung!“

 

Melanie Steinsiek Marketing Lead bei OSP

Das Ziel: SEO, UX, Fachinhalte und Branding

Zu Beginn des Website Relaunches haben wir gemeinsam mit OSP eine minimalistische und übersichtliche Informationsarchitektur für zwei verschiedene Arten von Landingpages entwickelt: Produkt- und Lösungsseiten. Das Ziel: hoher Wiedererkennungswert für eine intuitive Orientierung der User:innen. Denn eine gelungene UX ist die Grundvoraussetzung dafür, dass sich die Zielgruppe auf die Informationen zu den Software Lösungen konzentrieren kann. Unsere Expert:innen haben zahlreiche Unterlagen zu Produkten und Beratungsleistungen konsolidiert und auf wesentliche Aussagen komprimiert. Das Ergebnis sind über 20 Landingpages mit zielgerichteten Informationen und Messages, die überzeugen.

Die Keywordoptimierung zu wichtigen Suchanfragen der Zielgruppe sorgt für Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Mit diesem Ansatz erscheint OSP in den organischen Suchergebnissen, sobald die Zielgruppe gezielt nach passenden Lösungen sucht.

Mit Whitepapern zu hochwertigen Leads

Ein Ziel der Neuausrichtung der Webseite war es, langfristig mehr Conversions und Leads zu generieren. Relevante und ansprechend aufgebaute Inhalte, die auf die Bedürfnisse und Probleme der Nutzer:innen abzielen, sind dabei ein wichtiger Aspekt. Um die gewünschten KPIs zusätzlich in die Höhe zu treiben, produzieren wir gemeinsam mit Expert:innen aus der Branche Whitepaper zu verschiedenen E-Commerce Themen. Dadurch positioniert sich OSP nicht nur als Thought Leader: Passende CTA Elemente sorgen zudem für eine gezielte Conversion- und Leadsteigerung.

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