Die CARL ZEISS AG ist ein international führendes Unternehmen der feinmechanisch optischen Industrie. Die ZEISS Stories Plattform sammelt und kuratiert Geschichten aus der ganzen Welt, die über Entwicklungen, Projekte und Forschungsergebnisse der ZEISS AG berichten. Die Inhalte haben das Ziel, mit einer für die B2B Branche neuartigen Kommunikation aufzufallen – Storytelling. Aber wie erreichen die Inhalte die Zielgruppe? Gute Storys sind kein Selbstläufer: In Zusammenarbeit mit suxeedo sollte die Sichtbarkeit der ausgewählten Inhalte mittels Digital PR erhöht werden.
Ausgangslage bei ZEISS
- Die Herausforderung:
Sichtbarkeit und Reichweite für die ZEISS Stories Plattform in der B2B Branche - Die Lösung:
Inspirierende Inhalte proaktiv und zur richtigen Zeit für passende Medien aufbereiten
Aufbereitung der Inhalte für die Distribution
Die ZEISS Stories werden über interne digitale Touchpoints wie die Website, Newsletter, Native Apps oder soziale Medien geteilt. Aufgrund einer separaten technischen Infrastruktur kann die Plattform jedoch nicht von der exponierten Sichtbarkeit und Reichweite der ZEISS Website profitieren. Deswegen haben wir die Struktur und Formatierung der einzelnen Inhalte idealtypisch neu gestaltet, um nachhaltige und messbare UX Effekte zu generieren und Journalist:innen abzuholen. Das heißt: Infografiken und Multimedia Elemente reichern die Inhalte so an, dass sie für die Distribution auf B2B Kanälen relevant sind.
„Worauf kommt es im Digital PR an? Die richtige Story, zum richtigen Zeitpunkt beim richtigen Ansprechpartner vorstellen. Wir müssen die Bedürfnisse der Journalist:innen kennen, wie wir die unserer Zielgruppe kennen.“
Marie Bachmayr – Senior Projektmanagerin
Reichweite durch proaktive Medienplatzierung
Innerhalb von vier Monaten hat unser PR Team 15 hochwertige Platzierungen der ZEISS Stories erreicht – Zielgruppe waren Plattformen der Optikbranche in Deutschland. Darüber hinaus haben zahlreiche Medien und Mitarbeiter:innen die Themen in Social Media Posts aufgegriffen. Das hatte nicht nur positive Effekte auf die Reichweite und das Branding: Auch die SEO Offpage Signale haben die Marke nachhaltig gestärkt.