Defshop ist der größte Onlineshop Europas für Urban- und Streetwear mit einer jungen Zielgruppe. Klar, dass für das Erzielen von Reichweite kreative Wege eingeschlagen werden mussten.
- Die Herausforderung:
Die Reichweite des eigenen Contents soll erweitert werden. Ziel der Zusammenarbeit war es folglich, die Reichweite in der Streetwear-Szene stetig organisch zu steigern.
- Die Lösung:
Die Entwicklung von informativen und interaktiven Content-Pieces, die durch ihren inhaltlichen Mehrwert von zahlreichen Redaktionen und Plattformen geteilt werden. In Zusammenarbeit mit Defshop kreiert suxeedo drei interaktive Grafiken, um mit ihnen die Reichweite in der Kultur- und Streetart-Szene zu erweitern.
Mehr Reichweite erzielen: Wie sich Defshop durch kreative interaktive Maps Street Credibility in der Kultur- und Streetart-Szene verdienen konnte
Als erstes Content-Piece entwickeln Defshop und suxeedo gemeinsam eine interaktive Streetart-Map entlang des Berliner U- und S-Bahnnetzes. Die Karte liefert Informationen über Künstler, Kunstwerke sowie deren genauen Standort und die nächstgelegene U-Bahn-Station.
Durch den hohen praktischen Mehrwert teilen mehr als 33 Redaktionen und themenrelevante Portale die Map und das Social-Media-Potenzial erweitert die Zielgruppe der Streetart- und Kultur-Liebhaber durch Awareness.
Von Berlin nach Amsterdam – Defshop erobert Europas Streetstyle-Herzen
Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt in der DACH-Region, wird mit Amsterdam eine weiterer Szene-Stadt entdeckt, die künstlerisch einiges zu bieten hat. Ganz nach dem Berliner Vorbild fasst die interaktive Karte Informationen zu Streetstyle-Kunst in der niederländischen Metropole übersichtlich zusammen.
Dieses internationale Projekt erweitert nicht nur den Radius von Defshop, sondern hat neben Branding-Effekten weitere KPIs erfüllt: Durch die gezielte Verbreitung in der Kultur- und Streetart-affinen Zielgruppe, steigert suxeedo die Reichweite kontinuierlich. Insgesamt wurde die Map von 11 Redaktionen und themenrelevanten Plattformen aufgegriffen.
Die Hip-Hop-Hochburgen Deutschlands & Quiz: Defshop entschlüsselt Musikgeschichte
Neben Streetart schlägt das Herz vieler DefShop-Kunden für Rap und Hip Hop. Daher lag es nahe, nach den erfolgreich umgesetzten Maps rund um das Thema Streetart die Credibility der Marke auch auf musikalischer Ebene zu untermauern. Schließlich ist DefShop unter anderem für seine Kooperationen mit Hip-Hop-Stars bekannt. Die interaktive Deutschlandkarte zeigt auf spielerische Weise, welcher Künstler in welchem Bundesland die Nase vorne hat.
Mit aufwendig designten Comic-Karikaturen von Cro, Kollegah, Schwesta Ewa und Co bietet die Karte einen Überblick über 86 Städte in Deutschland und deren erfolgreichste Hip-Hop-Künstler seit Aufzeichnung der deutschen Charts. Welche Stadt hat die meisten Solo-Acts aus Deutschrap, Hip Hop und Rap hervorgebracht? In dem dazugehörigen Quiz können alle Beat-Lover ihr Wissen auf die Probe stellen und das Ergebnis anschließend auf Social Media teilen. Die Map unterstützt darüber hinaus Defshop in seiner Strategie, Kooperationen mit bekannten Künstlern einzugehen.