Heizungen und Raumklima spielen in unserem Alltag eine scheinbar nebensächliche Rolle und trotzdem sind wir einen Großteil des Tages auf sie angewiesen. Wie wichtig Heizungen und Raumklima wirklich sind, fällt meist erst auf, wenn es Probleme gibt, Wartungen überfällig sind oder Renovierungsarbeiten anstehen. Die WOLF GmbH bietet mit „Dein Heizungsbauer” Ratgeberinhalte und Hintergrundinformationen zum Thema Heizen und Raumklima. Die Aufgabe von suxeedo: Nutzer:innen sollen in der Suchmaschine auf dein-heizungsbauer.de stoßen, sobald sie sich mit der Heizung beschäftigen.
Ausgangslage der Content Marketing Case Study
- Die Herausforderung:
Die Webseite dein-heizungsbauer.de vermittelt User:innen passende Fachhandwerker:innen. Damit Anfragen generiert werden können, braucht WOLF Traffic auf dieser Website. Wenig Traffic, eine fehlende Ratgeber Sektion, unzureichende Offpage-Signale und zu wenige Anfragen: Diesen Herausforderungen stellte sich WOLF gemeinsam mit suxeedo.
- Die Lösung:
Unsere Lösung: Organische Reichweite über Suchmaschinen dank hochwertigem Endkunden-Content. Durch mehr Sichtbarkeit bei Google und Co landen User:innen mit Fragen und Problemen rund um die Heizung und das Raumklima direkt auf der Webseite von „Dein Heizungsbauer”. Nachdem User:innen sich umfangreich informiert haben, leiten wir sie mit passenden Conversionelementen weiter – in diesem Fall zur Heizungsbauersuche, die den User:innen Fachleute zur Unterstützung vermittelt.
Organische Reichweite: So lässt WOLF die Rankings in die Höhe schießen
- Circa 220 Ratgeber- bzw. Fachartikel: Fachautor:innen geben Erkenntnisse und Ratschläge zu diversen Aspekten im Bereich Heizung und Raumklima
- 4 Content Pieces: Teils als Conversion-, teils als Seedingpiece – die Content Pieces geben Tipps, dienen als Leitfaden und als Informationsquelle in den Themenbereichen Raumklima, Heizung, Nachhaltigkeit und Energie sparen.
- 40 Verlinkungen bzw. Erwähnungen: suxeedo erhöht die Sichtbarkeit der Webseite deutlich und macht in einem kompetitiven Umfeld mit Seeding den Unterschied.
„Mit suxeedo haben wir unseren Traffic innerhalb von 2 Jahren fast verzehnfacht – und zwar langfristig.“
Annika Neujahr – Content Strategy Managerin bei WOLF GmbH
Hochwertiger Content: Mit E-Books starke Off-Page Signale senden
Einer von vielen wichtigen Aspekten unserer Content-Marketing-Kampagne für WOLF ist die Erstellung von E-Books zusammen mit Fachautor:innen. Diese helfen dabei, das Portal zusätzlich mit Autorität aufzuladen, sodass wir im Seeding überzeugen können. Ausgestattet mit hochwertigem Layout und der proaktiven telefonischen Kontaktaufnahme zu möglichen Medienpartner:innen verhelfen die E-Books zu mehr Erfolg in Bezug auf Traffic, Konversionen, Offpage-SEO und starken Backlinks.
So hält zum Beispiel das E-Book „Raumklima und gesundes Wohnen” praktische Tipps für eine bessere Lebensqualität bereit. Das Gestalten eines gesunden Wohnraums mit wenigen schädlichen Einflüssen, einem behaglichen Raumklima und angenehmem Licht steigert das Wohlbefinden und die Lebensqualität. Doch wie baue und wohne ich gesund? Die beiden Autoren Werner Kaul (Architekt und Sachverständiger für hygrothermische Bauphysik) und Peter Fischer (Feng Shui Berater) schreiben über folgende Themen:
- Kriterien für mehr Behaglichkeit in Wohnräumen
- Tipps für gesundes Bauen, Heizen und Lüften
- Entspannte Atmosphäre durch das Vermeiden und Erkennen von Problemfeldern
- Richtige Bodenbeläge, Wandmaterialien und weitere Einrichtungstipps für Schlafzimmer, Badezimmer, Kinderzimmer und Co.
Erreichte Ziele des E-Books:
- Anzahl der Backlinks: 34
- Anzahl der Downloads: > 5000
Erreichte Ziele: Wie die Aufbereitung des Contents Wirkung zeigt
Im Fokus stehen die User:innen! Mit der Einteilung der Artikel in sinnhafte Kategorien haben wir Mehrwert und Orientierung geschaffen. Die Themenfelder Erste Hilfe, Energiesparen, Bauen & Sanieren, Förderung und Wartung bieten Besuchenden eine geclusterte Übersicht zu jeglichen Fragen, die sie zum Thema Heizung und Raumklima haben. Auch die Suchmaschine kann die Inhalte so besser passenden Themen und Keywords zuordnen. Hochwertige Grafiken, Tipp-Boxen, Listen, Inhaltsverzeichnisse und gute Lesbarkeit sorgen für optimale User Experience.
Das Ausbauen und Gestalten des Contents zahlt sich aus:
- Boost der Sichtbarkeit: Ende 2018 lag die Sichtbarkeit bei 0,1, im Mai 2021 bei knapp 1,7
- 3.437 Top 3 Keywords und 11.717 Keywords in den Top 10, allein im Ratgeber-Bereich
- Mehr Seitenaufrufe: Im Monat Dezember 2018 gab es knapp 37.000 Seitenaufrufe, im Dezember 2020 stieg die Zahl auf rund 334.000