Content Hub für net4energy

Mit Content die Energiewende erfolgreich meistern

Content Marketing Case Study: Wie net4energy die Energiewende vorantreibt und wertvolle Leads generiert

Die Energiewende ist eine der größten sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit. Um diese Herausforderung zu meistern, bietet net4energy unterstützende Ratgeberinhalte, die Transparenz schaffen und eine bedarfsgerechte Entscheidung erleichtern.


Ausgangslage der Content Marketing Case Study

  1. Die Herausforderung:
    Viele Stadtwerke und Hersteller von klimafreundlichen Produkten haben in der Regel nicht das Wissen und die Ressourcen, um ihre Angebote online zu bewerben und relevante Anfragen sowie Kontaktdaten zu generieren. Insbesondere die geringe Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen ist ein Problem. Dieser Herausforderung stellt sich net4energy in Zusammenarbeit mit suxeedo mit einem einmaligen Konzept.
  • Die Lösung:
    Informative Inhalte zu allen energierelevanten Themen wie Smart Home, E-Mobilität, Solaranlagen etc. werden von Experten auf der Online-Plattform kostenfrei angeboten und für die Leadgeneration verwendet. Für den Download der Ratgeber hinterlassen die User ihre Kontaktdaten, welche den Energieunternehmen und Anbietern von relevanten Produkten die Möglichkeit zur Ansprache geben.

Mit Content Marketing zu mehr Leads: Wie sich net4energy als wertvolle Ressource für mehr Wissen bei relevanten Zielgruppen etablieren konnte

  • Mit über 200 Blog Posts zu themenrelevanten Keywords konnte suxeedo die Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen signifikant erhöhen.
  • 14 Content Pieces (z.B. E-Books) und weitere in aktueller Produktion vermitteln gebündelte Erkenntnisse für diverse energiebezogene Aspekte.
  • Die direkte Einbindung von lokalen Stadtwerken und Herstellerseiten ermöglicht es den Nutzern neben relevanten Informationen direkt mit den nächsten Anbietern in Kontakt zu treten.

„Durch die hervorragende Zusammenarbeit mit suxeedo konnten wir unseren Content Output vervielfachen und gleichzeitig gemeinsam mit Spezialisten neue Ideen entwickeln. Egal ob Erstellung von neuem Content, Überarbeitung von bestehendem Content oder auch Unterstützung bei Designfragen, suxeedo hat überall in höchster Qualität geliefert.“

Giuliano Fuchs – Chief Product Owner

So schön geht Elektromobilität

Zentrum unserer Content-Marketing-Kampagne für net4energy ist die Erstellung einer Vielzahl an E-Books. Diese wurden explizit für Erfolge in Bezug auf nachhaltige Brand-Effekte, mehr Traffic, Leads und Offpage-SEO entwickelt. Neben diversen energiebezogenen Aspekten hat suxeedo eines zum Thema intelligentes Laden von Elektroautos” entwickelt und umgesetzt. Aufhänger für dieses spezielle E-Book war die Gesamtsituation der Elektromobilität in Deutschland. Zwar nimmt der Anteil an Elektroautos in Deutschland jährlich zu, doch im Vergleich mit anderen Industriestaaten ist das Wachstum eher schleppend. Das liegt vor allem am lückenhaften Versorgungsnetzwerk. Wer in Ballungszentren und Großstädten lebt, wird von dieser Problematik nichts spüren, doch in ländlichen Regionen werden Grenzen schnell sichtbar. Das E-Book greift dieses Problem auf und stellt als Lösungsvorschlag die persönliche Ladestation vor.

Interessierte finden in dem E-Book alle relevanten Informationen, die für den Einstieg in die Elektromobilität notwendig sind. Auf diese Weise sollen bei den Lesern Hemmschwellen abgebaut werden, um so für eine reibungsfreie Customer Journey zu sorgen:

  • Einführung in die private Ladestation Wallbox”
  • rechtliche Aspekte einer persönlichen Ladestation
  • Hinweise, was beim Kauf beachtet werden muss
  • Tipps für die Förderung der Ladedauer
  • Erläuterung des Beitrags zur Klimaneutralität

Erreichte Ziele des E-Books:

  • 3.109 Downloads (Stand: August 2020)
  • 22.621 organische Seitenaufrufe (Stand: August 2020)
  • knapp 180 Top-10-Rankings innerhalb der relevanten Keywords rund um das Thema Wallbox”

Erreichte Ziele der Content Marketing Case Study in der Kampagne für net4energy:

Mit rund 250.000 geschriebenen Wörtern zur Energiewende umfasst der entwickelte Content Hub mehr Wörter als die Erfolgsromane Moby Dick, Tom Sawyer und Huckleberry Finn zusammen. Und das zahlt sich aus: Aktuell besuchen monatlich circa 60.000 User die net4energy-Website – Tendenz steigend. Damit erzielte suxeedo für net4energy eine Traffic-Steigerung von 200% in nur einem halben Jahr.

  • mehr als 187 Top-3-Rankings zu relevanten Keywords innerhalb von 5 Monaten
  • 75 Publikationen und Backlinks 
  • mehr als 5.000 qualifizierte Leads

Das nette und kompetente Team aus Berlin ist zu 100% zu empfehlen, wenn man auf der Suche nach einem zuverlässigen Partner ist!

Giuliano Fuchs – Chief Product Owner