Mit der richtigen Content-Strategie organische Rankings für VNR

Gezielte Optimierung der Content-Qualität zur Verbesserung der Rankings und Steigerung der Sichtbarkeit
Guter Content bedeutet in der digitalen Welt den Unterschied zwischen Sichtbarkeit in Suchmaschinen und Bedeutungslosigkeit in den Weiten des Internets. Um sich erfolgreich in Suchmaschinen zu behaupten, braucht es Inhalte, die nicht nur informativ, sondern auch strategisch optimiert sind. Gemeinsam mit dem VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG haben wir eine umfassende Content-Strategie entwickelt, um die Content-Qualität zu erhöhen, die Rankings zu verbessern und das Unternehmen als Autorität zu positionieren.

VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist eine der führenden Verlagsgruppen Deutschlands mit acht Fachverlagen und bekannten Marken wie simplify®, PPM – Pro PflegeManagement und SAFETY XPERTS. Umso herausfordernder ist es, für die verschiedenen Websites mit verschiedenen Schwerpunkte optimale Inhalte mit Mehrwert bereitzustellen. Angesichts dieses umfangreichen Content-Portfolios stand das Unternehmen vor allem vor der Aufgabe, veraltete und doppelte Inhalte zu konsolidieren und seine Online-Sichtbarkeit zu steigern. In enger Zusammenarbeit haben wir eine maßgeschneiderte Content-Strategie entwickelt, die auf ein umfassendes Audit und Mapping der bestehenden Inhalte setzt. Anhand dessen konnten wir Texte zum Rewriting identifizieren und neue Texte visuell ansprechend erstellen. Dadurch gelang es uns, gezielt die Qualität und Relevanz der Inhalte zu steigern, in den Suchmaschinen gute Rankings zu erzielen und das Unternehmen sowohl für Suchmaschinen als auch für Nutzer:innen als Autorität in den jeweiligen Themenfeldern zu positionieren.


Ausgangslage der Content Marketing Case Study

  • Das Herausforderung:
    Ausarbeitung einer Content-Strategie, um organische Rankings zu erzielen und sich als Autorität zu positionieren.
  • Die Lösung:
    Content Rewriting und Content Creation für fünf verschiedene Websites, sowie die Produktion von Infografiken.

Individualisierte Content-Strategie für eine bessere Sichtbarkeit 

Um die Sichtbarkeit und die Rankings der Inhalte des VNR Verlags zu optimieren, haben wir ein umfassendes Content-Konsolidierungsprojekt ins Leben gerufen. Die Herausforderung bestand darin, veraltete, doppelte und überschneidende Inhalte auf fünf Websites zu identifizieren und neu zu strukturieren. Dabei haben wir gemeinsam URLs identifiziert, die zu den jeweiligen Keywords rankten, und durch ein detailliertes Audit und datenbasiertes Mapping entschieden, welche Artikel für ein gezieltes Rewriting geeignet sind. Durch diesen Prozess haben wir eine einheitliche Content-Strategie entwickelt, die eine klare Keyword-Struktur schafft und veraltete Inhalte aufwertet. Um die Inhalte weiter zu verbessern, ergänzten wir neue Texte um neue Infografiken, die den Informationsgehalt visuell verstärken und die User Experience optimieren.

Besondere Komplexität entstand dadurch, dass die verschiedenen Websites höchst unterschiedliche Themenschwerpunkte hatten – von Detailanleitungen zur Arbeit mit Microsoft Excel, über Arbeitsorganisation in der Altenpflege bis hin zu rechtlichen Neuerungen im Bereich der Arbeitssicherheit haben wir ein sehr breites Spektrum abgedeckt und ein entsprechend großes Autor:innen-Team zusammengestellt. Jedes Teilprojekt erforderte dabei ein hohes Maß an fachlicher Tiefe, welche wir mit unserer Expertise als Content Marketing Agentur und unserer Erfahrung in der Umsetzung vieler verschiedener Projekte bereitstellen konnten. Zudem machte die Größe und Vielseitigkeit der Inhalte den Briefing-Prozess anspruchsvoll, wobei jedes Teilprojekt ein hohes Maß an Detailarbeit und Qualitätssicherung verlangte.

Fazit: Erfolgreiche Content-Strategie für nachhaltige Sichtbarkeit

Die Zusammenarbeit mit dem VNR Verlag zeigt, wie eine zielgerichtete Content-Strategie maßgeblich zur digitalen Präsenz beiträgt. Durch eine datenbasierte Konsolidierung und gezielte inhaltliche Optimierung konnten wir die Content-Qualität steigern, bestehende Rankings verbessern und die Positionierung des Verlags als Fachautorität stärken.

Dieses Projekt unterstreicht die Relevanz einer strukturierten und auf die Zielgruppe zugeschnittenen Content-Marketing-Strategie. Die Kombination aus präziser Keyword-Analyse, strategischem Rewriting und visuell aufwertenden Infografiken hat sich als wertvolles Instrument zur Erreichung langfristiger SEO-Ziele bewährt.

Fionn Kientzler

Fionn Kientzler

Managing Partner

+49 (0) 30 60 986 89 61

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