Mit dem Designwettbewerb konnten wir im Rahmen der Seedingkampagne wertvolle Backlinks im universitären Umfeld für das Möbelunternehmen Sconto generieren. Das hat der Firma einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschafft – vor allem in Bezug auf die Onlinepräsenz.
Ausgangslage der Seeding Case Study
- Die Herausforderung:
Hochwertige Backlinks für den Discount Möbelanbieter - Die Lösung:
Initiation eines Designwettbewerbs mit Fachjury und anschließendes Seeding
Sconto ist eine Tochterfirma des deutschen Traditionsunternehmens Möbel Walther. Als Möbelanbieter agiert Sconto auf einem stark umkämpften Markt mit hochkarätigen Wettbewerbern. Dies schlägt sich auch in der Google Suche nieder. So sind themenrelevante Keywordcluster hochgradig kompetitiv. Um sich erfolgreich gegen die Konkurrenz behaupten zu können und diese wichtigen Rankings zu erhalten, galt es mittels starker Backlinks die Sichtbarkeit und Reichweite von Sconto nachhaltig zu steigern.
Umsetzung: Content sorgt für Engagement und Trust
Eine performante Seeding Kampagne lebt von dem verbreiteten Content Asset. Dafür haben wir einen Designwettbewerb unter Leitung einer renommierten Fachjury aus dem Universitätskontext initiiert. Die Fachjury hat den Wettbewerb zusätzlich mit Trust und Autorität verliehen. Unter dem Motto „Wunderbar Wandelbar“ hatten Teilnehmer:innen die Aufgabe, funktionale Designkonzepte für ein kleines Kinderzimmer einzureichen. Diese Aufgabenstellung war vor allem auf Studierende der Bereiche Architektur und Design ausgerichtet. Dementsprechend starke Resonanz konnte das nachfolgende Seeding im universitären Feld erzeugen.
„Starke Content Assets bieten nicht nur einen Mehrwert für das Seeding, sondern schaffen auch Engagement mit der Zielgruppe.“
Marie Bachmayr, Senior Project Managerin bei suxeedo
Im Rahmen der Seedingkampagne konnte der Wettbewerb sowohl einschlägige Universitäten und Fachhochschulen, als auch relevante Design- und Architekturportale erreichen. Sconto hat über 20 Backlinks gewonnen, die Hälfte davon starke PR-Links mit einer Domain Rate von über 70. Das Möbelunternehmen konnte seine Reichweite und Sichtbarkeit maßgeblich verbessern und mit einem relevanten Zielgruppensegment, wie auch einschlägigen Meinungsmachern, in die Interaktion treten.