Digitale Reichweite für ALK

Mit interaktivem Content Zielgruppe und Medien begeistern
Mit einer ausgearbeiteten Strategie hochwertige Veröffentlichungen in relevanten Medien zu erhalten – das war das Ziel des Pharmaunternehmens ALK. Mit einer von uns ausgearbeiteten Content und Seeding Strategie konnten wir die Reichweite steigern und Vertrauen der Zielgruppe gewinnen.

Wie kann ein Unternehmen redaktionelle Veröffentlichungen in relevanten Medien bekommen, ohne auf das Werbeangebot zurückzugreifen? Eine schwierige Herausforderung, die sich aber bezahlt macht. Denn redaktionelle Erwähnungen vermitteln eine hohe Vertrauenswürdigkeit bei der Zielgruppe. Gerade für ALK, ein Pharmaunternehmen, kommt es bei sensiblen Gesundheitsthemen auf diesen Trust an. Mit Digital PR und Seeding wollten wir dieses Ziel erreichen.

ALK ist ein Pharmaunternehmen mit Hauptsitz in Dänemark, das sich dem Thema Allergieforschung und dessen Behandlung verschreibt.


Ausgangslage der Content Marketing Case Study

  • Das Ziel:
    Ausarbeitung einer Strategie, um hochwertige Veröffentlichungen in relevanten Medien zu erhalten
  • Die Lösung:
    Exakt auf die Zielgruppe der Journalist:innen, aber auch der eigentlichen Konsument:innen abgestimmte Content Assets zur Verbreitung von Inhalten.

“Für die Verbreitung von Inhalten liegt unser Fokus auf der strategischen Ausrichtung des Content Pieces. Nur wenn es den Ansprüchen der Publisher:innen gerecht wird und einzigartig aufbereitet ist, ist es einen Artikel wert. Im Health Care Marketing kommt es zusätzlich darauf an, das Vertrauen der Zielgruppe zu gewinnen, der Content darf sich keinen Fehler erlauben.” – Fionn Kientzler, Managing Partner bei suxeedo. 

Herangehensweise bei der Ausarbeitung der Content Strategie

Mit der Erstellung von zwei verschiedenen Content Pieces hat suxeedo die Perspektive der Journalist:innen eingenommen und sich stets mit der Frage konfrontiert, warum ein Thema redaktionellen Mehrwert liefert. Um ein möglichst breites Feld an Medien zu erreichen, sind ein interaktives Tool und ein E-Book entstanden.

  • Interaktives Tool: Ein Pollenflugkalender ist eine einfache, tagesaktuelle und spielerische Darstellung von Inhalten, die bei Allergikern so regelmäßig gecheckt werden wie der Wetterbericht. Zur Pollenzeit ist der Kalender höchst aktuell und ein guter Weg, um Journalist:innen zu überzeugen. Mit einer hochwertigen Gestaltung, interaktiven Elementen und der Expertise von ALK überzeugt der Kalender.
  • E-Book: Ein E-Book zum Thema Allergieprävention bei Kindern trifft den Nerv der Eltern und ermöglicht neben Gesundheitsportalen auch das weite Feld der Familienmagazine, die gleichzeitig als Endkunden auch die Zielgruppe von ALK sind. Das Besondere an dem E-Book: Mit der Kombination aus einer Ernährungswissenschaftlerin, einem Kinderarzt und ALK als forschendem Unternehmen ist der Inhalt auf höchstem Niveau. Die liebevolle Ausarbeitung im Design und abwechslungsreiche Darstellung im PDF runden das Content Piece ab.

In der anschließenden Seedingphase, in der es um die Verbreitung der Inhalte geht, konnte suxeedo in drei Monaten 15 Publikationen für ALK gewinnen. Der Aufbau des persönlichen Kontakts zu Journalist:innen und die Einzigartigkeit bzw. Aktualität des Contents waren die Schlüssel, die dazu geführt haben, dass die Inhalte redaktionell überzeugen.

Fionn Kientzler

Fionn Kientzler

Managing Partner

+49 (0) 30 60 986 89 61

hello@suxeedo.de

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