Content Marketing für Envivas

Mit holistischer Healthcare Kampagne zu organischer Reichweite
Innovatives Digital Marketing, das auf langfristige, organische Reichweite bei der Zielgruppe setzt – das war das Ziel der Krankenversicherung Envivas. Eine Omnichannel Content Marketing Kampagne sollte das erreichen.

Envivas ist eine Krankenversicherung und Tochter der Generali AG. Die Zielgruppe der Kampagne sind Versicherte der Techniker Krankenkasse, für die Envivas exklusive Zusatzversicherungen anbieten.


Ausgangslage der Content Marketing Case Study

  • Die Herausforderung:
     In einem stark umkämpften Themengebiet langfristig Reichweite über verschiedene Kanäle hinweg aufbauen – von Social Media bis zur Website.
  • Die Lösung:
    Etablierung wichtiger Kanäle und einer einheitlichen Kommunikationsstrategie: Aufsetzen und Betreuung eines Magazins, Start einer Social Media Präsenz und Verknüpfung der Inhalte über E-Mail Marketing und Seeding.

„Content Marketing kann im Omnichannel Ansatz das volle Potenzial entwickeln. Wichtig ist dabei, Content nicht einfach auszurollen, sondern die individuellen Eigenschaften der Kanäle zu verstehen und sie mit vorhandenen Inhalten zu verknüpfen.“

Marie Bachmayr, Projektmanagerin bei suxeedo

Omnichannel Lösung für Envivas

Das Herzstück der Content Marketing Kampagne ist das Magazin der Krankenversicherung. Von strategischem Setup, über die Gestaltung und SEO Beratung bis hin zur Entwicklung hat suxeedo die Implementierung des Magazins übernommen. Zum Start des Magazins sorgte eine Keywordrecherche für eine Selektierung der Leserschaft auf die relevante Zielgruppe. In der täglichen Betreuung des Magazins standen dann die SEO gerechte Content Creation und Conversionoptimierung im Mittelpunkt.

Parallel sorgt Social Media für weitere Touchpoints der Zielgruppe mit dem Unternehmen. Analyse, Setup und die Entwicklung von ansprechenden Formaten für die sozialen Medien waren ebenso Teil der Kampagne für Envivas, wie eine initiale Adsinitiative, um relevante Follower:innen zu gewinnen. Bei der täglichen Betreuung des Kanals und der Erstellung und Planung von Posts hat suxeedo stets die generierten Learnings und Auswertungen vergangener Formate einbezogen.

Im E-Mail Marketing sollte ein Newsletter die Zielgruppe an das Unternehmen binden. Dafür hat suxeedo aktuelle Themen, aber auch Content aus dem Magazin kanalspezifisch ausgearbeitet und für die E-Mail aufbereitet. Die strategische Platzierung der Anmeldung zum Newsletter sorgte für eine steigende Zahl an Abonnent:innen.

Das Ergebnis: Beeindruckende Reichweite, die bleibt

Innerhalb kürzester Zeit haben sich die Rankings im Magazin aufgebaut und damit auch die organische Reichweite der Leser:innen. Schon nach wenigen Monaten hatte das Magazin über 1.700 Top 10 Rankings zu Healthcare Themen aufgebaut. In Zusammenarbeit mit Mediziner:innen und Ärzt:innen wurde dabei stets die Qualität der Inhalte sichergestellt. Im Laufe der Zeit sind die Rankings gestiegen: Das Magazin zählt inzwischen rund 15.000 Top 10 Keywords und knapp 2.000 Keywords auf der ersten Position.

Auch auf Social Media konnte das Unternehmen schnell relevante Follower:innen gewinnen. Nach einem halben Jahr hatte der Kanal 2.000 Follower:innen und im Schnitt eine monatliche Reichweite von 120.000 Impressions.

Im Rahmen des organischen Seedings konnte suxeedo zur Unterstützung der SEO Ergebnisse 25 wertvolle Backlinks mit relevanten E-Books generieren.

Fionn Kientzler

Fionn Kientzler

Managing Partner

+49 (0) 30 60 986 89 61

hello@suxeedo.de

Kontaktiere uns

Wir melden uns bei dir für ein individuelles Erstgespräch innerhalb von 24 Stunden

    Skip to content