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Corporate Blog

Der Corporate Blog (Unternehmensblog) ist ein firmeneigener Blog. Der Unternehmensblog bietet Unternehmen eine Plattform zur Selbstdarstellung. Die Inhalte variieren je nach Kommunikationsziel. So kann der Corporate Blog im Sinne der PR, für SEO (Suchmaschinenoptimierung), zum Employer Branding oder Marketingzwecken eingesetzt werden. In jedem Fall dient der Corporate Blog dem Content Marketing, um den Zielgruppen einen Mehrwert zu bieten und als Unternehmen relevant zu sein. Der Corporate Blog erscheint dabei meist im Erscheinungsbild der Corporate Identity, kann ästhetisch jedoch auch den Mehrwert in den Vordergrund und das Unternehmen in den Hintergrund stellen.

Corporate Blog – Ziele und Funktion

Während sich die Unternehmenskommunikation bisher im Rahmen des Corporate Publishing auf die Printmedien beschränkte, sind seit dem Web 2.0 interaktive und nahbare Formate von den Zielgruppen gefordert und gewollt. Social Media hat zu einer Demokratisierung der Medien geführt. Blogs sind die logische Konsequenz einer Kommunikationsgesellschaft, welche den Dialog auf Augenhöhe sucht – auch mit den Unternehmen. Kundenzeitschriften sind limitiert und Newsletter erfordern eine Anmeldung. Blogs sind frei zugänglich sowie kommentier- und teilbar. Die Verknüpfung mit anderen Social Media Kanälen ist inzwischen selbstverständlich. Für die Interessengruppen werden Unternehmen somit greif- und nahbarer. Voraussetzung ist, dass sich Unternehmen auf den aktiven Dialog mit den Rezipient:innen einlassen und die Herangehensweise der Kommunikation als Einbahnstraße aufgeben.

Die Autor:innen eines Corporate Blogs stehen nicht in der Verantwortung, Sachverhalte objektiv darzustellen. Stattdessen darf ein Unternehmen sich selbst, die Marke oder die Produkte gemäß der eigenen Kommunikationsziele inszenieren. Letztendlich muss sich ein Unternehmen für sein Marketing und seine Blog Content Strategie überlegen, welche Inhalte und Formate für die Zielgruppe relevant, glaubwürdig und attraktiv sind. Es liegt im Ermessen des Unternehmens zu entscheiden, inwiefern es im hauseigenen Firmenblog als solches auftritt. 

Das Blog Design kann das Corporate Design aufgreifen und die Inhalte können sich an dem Corporate Wording sowie der Markenbotschaft orientieren. Im Content Marketing werden Corporate Blogs bzw. Unternehmensblogs jedoch bewusst mit einer eigenständigen Corporate Identity versehen, um dem interessierten Leser den Mehrwert glaubwürdig zu vermitteln. Ein Blog, welcher aktiv für das Employer Branding genutzt wird, setzt dagegen ganz bewusst das Corporate Design zwecks einer Markenkommunikation für das Unternehmen ein.

Content, der performt CTA Banner

Corporate Blog: Die Vorteile auf einen Blick:

Der wohl größte Vorteil eines Corporate Blogs ist, dass Unternehmen damit mehrere Ziele auf einmal erreichen können. Ob Kommunikation zu neuen Produkten/Services, Einblicke in der Arbeitsalltag der Mitarbeiter:innen oder wichtige Branchennews – der Firmenblog ist als Sprachrohr unverzichtbar. Die wichtigsten Vorteile auf einen Blick: 

  • Thought Leadership: Ein Unternehmen kann den Unternehmensblog nutzen, um sich als Experten auf einem Gebiet zu inszenieren. Die Expertise des Unternehmens bietet einen wertvollen Mehrwert für die Außenstehenden. Wer im Corporate Blog erstklassige Informationen erhält, betrachtet das Unternehmen langfristig als einen fachkompetenten Helfer und als eine wertvolle Informationsressource.
  • Newsroom: Das Corporate Blog wird von vielen Unternehmen als Plattform für Unternehmensnews genutzt. Die Kommunikation von aktuellen Entwicklungen und Hintergründen sowie die Bereitstellung von ganzen Press Kits dienen als PR-Ergänzung.
  • SEO: Keyword-optimierte Texte zu unternehmensrelevanten Themen sind essentiell für die Onpage Optimierung. Wer semantisch einzigartigen Mehrwert für seine Zielgruppe auf dem Blog publiziert, der wird nicht nur eine treue Leserschaft aufbauen, sondern auch sein Ranking und die Sichtbarkeit verbessern. Hinzu kommt der organische Linkaufbau mit Hilfe von proaktivem Content Seeding von Inhalten.
  • Employer Branding: Der Corporate Blog verschafft Außenstehenden und potentiellen Bewerbern sowie den Mitarbeiter:innen Einblick in die internen Prozesse. Das Unternehmen wird nahbar. Der subjektive Blick auf das Firmengeschehen ermöglicht einen Perspektivenwechsel für den Leser. Dadurch gewinnt eine Organisation an Plastizität und Profil.
  • Branding: Der Corporate Blog kann als eine Plattform für die eigene Marke genutzt werden. So mancher Blog erscheint wie ein Lifestyle-Magazin und lenkt die Aufmerksamkeit des Rezipienten weg vom Unternehmen hin zur Marke. Die Inhalte richten sich in diesem Fall weniger an die breite Masse der Stakeholder als vielmehr an die spezifische Zielgruppe der potentiellen Kund:innen.

Ein Corporate Blog kann viele verschiedene Gestalten annehmen, welche von den dahinter stehenden Kommunikationszielen abhängig sind. Vorrangig werden Corporate Blogs als Marketing Instrument eingesetzt, um kostengünstig eine hohe Reichweite aufzubauen und zwecks Inbound Marketing einen langfristigen Mehrwert zu bieten.

Beispiele für gelungene Corporate Blog Konzepte

Apple

Apple Beispiel Corporate Blog
Apple nutzt seinen Newsroom als Corporate Blog, in dem Produktneuheiten und Unternehmensnews veröffentlicht werden. Innerhalb der Artikel schlägt der Techgigant durch interne Verlinkungen eine Brücke zu seinem kommerziellen Angebot. So liefert das Unternehmen nicht nur einen inhaltlichen Mehrwert, sondern aktiviert dadurch auch das transaktionale Moment der Digital Customer Journey.

Als eine der größten Techfirmen und eine der bekanntesten Brands überhaupt hat auch Apple einen eigenen Corporate Blog. Unser Beispiel zeigt, dass Apple seinen Firmenblog als Newsroom versteht, was nicht zuletzt durch genau diesen Namen deutlich wird. Ob Produktneuheiten, News zu Apple TV+ Serien oder neue Entwicklungen im Unternehmen – das Unternehmen nutzt den Blog für die Kommunikation und damit auch für sein Marketing. Interne Verlinkungen zu den Produkten verbinden zudem Apples Corporate Blog mit dem eigenen Online Shop. So gelangen User:innen schnell vom informationalen zum transaktionalen Teil der Website.

Bayer

Bayer Beispiel Corporate Blog
Das Pharmaunternehmen Bayer nutzt seinen Corporate Blog auf vielfältige Weise.

Bayer ist eines der führenden Pharmaunternehmen Deutschlands und beweist dieses Top Niveau auch auf seinem Corporate Blog. Dort wirft das Unternehmen einen Blick über den Tellerrand der Pharmabranche hinaus. Neben Stories aus dem eigenen Unternehmen, in dem bspw. der Arbeitsalltag verschiedener Mitarbeiter:innen beleuchtet wird, sind auch Nachrichten aus dem gesamten Gesundheitswesen dort aufbereitet.

Corporate Blog und Content Marketing

Um mit einem Corporate Blog Content Marketing zu betreiben, müssen die notwendigen KPIs auf der Grundlage der Kommunikations- und Unternehmensziele definiert werden. Hieraus leiten sich bestimmte Maßnahmen ab, welche in den Blog integriert werden müssen, den Rezipienten in Form von Call to Actions adressieren und in entsprechenden Conversions resultieren sollen. So kann ein Blog User:innen Inhalte zum Download anbieten, was in sich schon als Conversion betrachtet werden kann und ein Indikator für die inhaltliche Relevanz des Blogs ist. Jedoch kann der Download auch gegen Angabe der E-Mailadresse und den Namen der Firma, welche der/die User:inrepräsentiert, erfolgen. So erhalten Websitebetreiber:innen Informationen über die Rezipienten, welche sich für ihre Themen interessieren. 

Ein Corporate Blog kann also einen Content Marketing Funnel bzw. eine eigene Customer Journey beinhalten, die den User gezielt und strategisch über bedürfnisorientierte Inhalte zu den gewünschten Conversions führt.

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