Seeding Kampagne für Sconto

Backlinks und Brand Awareness dank Designwettbewerb
Um SEO Autorität auf kompetitiven Märkten aufzubauen, muss vieles zusammenkommen: hochqualitativer Content, Mehrwert für die Zielgruppe und eine strategisch durchdachte Content Marketingstrategie. Für comdirect skalierte suxeedo die Content Produktion erfolgreich hoch und setzte dabei gleichermaßen auf die Optimierung existierender Inhalte wie auch auf die Produktion von neuem Content.

Mit dem Designwettbewerb konnten wir im Rahmen der Seedingkampagne wertvolle Backlinks im universitären Umfeld für das Möbelunternehmen Sconto generieren. Das hat der Firma einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschafft – vor allem in Bezug auf die Onlinepräsenz.


Ausgangslage der Seeding Case Study

  • Die Herausforderung:
    Hochwertige Backlinks für den Discount Möbelanbieter
  • Die Lösung:
    Initiation eines Designwettbewerbs mit Fachjury und anschließendes Seeding

Sconto ist eine Tochterfirma des deutschen Traditionsunternehmens Möbel Walther. Als Möbelanbieter agiert Sconto auf einem stark umkämpften Markt mit hochkarätigen Wettbewerbern. Dies schlägt sich auch in der Google Suche nieder. So sind themenrelevante Keywordcluster hochgradig kompetitiv. Um sich erfolgreich gegen die Konkurrenz behaupten zu können und diese wichtigen Rankings zu erhalten, galt es mittels starker Backlinks die Sichtbarkeit und Reichweite von Sconto nachhaltig zu steigern.

Umsetzung: Content sorgt für Engagement und Trust

Eine performante Seeding Kampagne lebt von dem verbreiteten Content Asset. Dafür haben wir einen Designwettbewerb unter Leitung einer renommierten Fachjury aus dem Universitätskontext initiiert. Die Fachjury hat den Wettbewerb zusätzlich mit Trust und Autorität verliehen. Unter dem Motto „Wunderbar Wandelbar“ hatten Teilnehmer:innen die Aufgabe, funktionale Designkonzepte für ein kleines Kinderzimmer einzureichen. Diese Aufgabenstellung war vor allem auf Studierende der Bereiche Architektur und Design ausgerichtet. Dementsprechend starke Resonanz konnte das nachfolgende Seeding im universitären Feld erzeugen.

„Starke Content Assets bieten nicht nur einen Mehrwert für das Seeding, sondern schaffen auch Engagement mit der Zielgruppe.“

Marie Bachmayr, Senior Project Managerin bei suxeedo

Im Rahmen der Seedingkampagne konnte der Wettbewerb sowohl einschlägige Universitäten und Fachhochschulen, als auch relevante Design- und Architekturportale erreichen. Sconto hat über 20 Backlinks gewonnen, die Hälfte davon starke PR-Links mit einer Domain Rate von über 70. Das Möbelunternehmen konnte seine Reichweite und Sichtbarkeit maßgeblich verbessern und mit einem relevanten Zielgruppensegment, wie auch einschlägigen Meinungsmachern, in die Interaktion treten.

Fionn Kientzler

Fionn Kientzler

Managing Partner

+49 (0) 30 60 986 89 61

hello@suxeedo.de

Kontaktiere uns

Wir melden uns bei dir für ein individuelles Erstgespräch innerhalb von 24 Stunden

    Skip to content