Der Finanzmarkt ist so wettbewerbsintensiv wie kaum eine andere Branche. Die Digitalisierung von Finanzdienstleistungen schreitet mit enormer Geschwindigkeit voran und die Konkurrenz schläft nicht. Dementsprechend müssen Banken ihren Online Auftritt so optimieren, dass potenzielle Kunden bereits am oft ersten Touchpoint der Customer Journey – der Google Suche – abgeholt werden. Mit einer durchdachten Strategie, einem neuen Redaktionsprozess und einer umfassenden Content Kampagne konnte suxeedo mit seinen Kompetenzen als Finanzmarketing Agentur comdirect dabei helfen, Autorität in Suchmaschinen zu etablieren.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Sechsmal mehr Rankings und eine Verdopplung der Top-10 Positionen.
Ausgangslage der SEO Case Study
- Die Herausforderung:
Im Online Banking nachhaltige SEO Autorität aufbauen - Die Lösung:
Großflächige Content Skalierung nach SEO- und UX Kriterien
Die Ergebnisse auf einen Blick
- Verdopplung der Top 10 Rankings
- Umfassender Content Audit mit Erschließung der wichtigsten Workstreams
- Neuer SEO und Redaktionsprozess als Basis für Skalierung
- 100 Landingpages: von Blog Awareness bis zu den wichtigsten transaktionalen Seiten
Ausgangslage
comdirect ist die Onlinebank der Commerzbank. Um sich im intensiven Wettbewerb zu behaupten, braucht die Marke Autorität in den Suchmaschinen. Um die SEO Performance und das Content Marketing von comdirect nachhaltig auszubauen und die Sichtbarkeit und Reichweite langfristig zu stärken, hat suxeedo eine umfassende Content Marketing Kampagne konzipiert und umgesetzt. Dabei lag der Fokus gleichermaßen auf Content Creation und der Optimierung bestehender Inhalte. In mehreren Strategiemeetings haben wir zusätzlich gemeinsam einen neuen Content Prozess etabliert, der die Skalierung auch intern ermöglicht hat.
Lösung: Von Content Audit bis Top Ranking
Basierend auf einem ausführlichen Content Audit von über 750 existierenden Landingpages haben wir zunächst gemeinsam die wichtigsten Baustellen identifiziert und priorisiert. Kannibalisierung, Verzeichnisstärkung, das Bilden von Themenhubs und technische SEO Hebel waren im Fokus. Daraus haben sich verschiedene Workstreams ergeben, an die wir gemeinsam angeknüpft haben.
Unter anderem folgte eine umfangreiche semantische Optimierung vieler Landingpages, um die konkreten Nutzerintentionen entlang der Customer Journey zu treffen und die Texte einer weiteren Suchmaschinenoptimierung zu unterziehen. Darüber hinaus waren relevante neue Keyword Cluster mit attraktiven Suchvolumina das Ergebnis. Diese wurden in den nachfolgenden Monaten mit über 100 SEO- und UX-optimierte Produkt- und Ratgeberinhalte abgedeckt. Erklärende Grafiken und ansprechende Illustrationen ergänzten die Textbeiträge, um die bestmögliche User Experience zu gewährleisten.
„suxeedo steht für kompetente Beratung und professionelle Organisation. Ob bei Keywordrecherchen oder Optimierungen: suxeedo denkt einen Schritt weiter und ergreift Initiative!“
Michael Harder, CMS-Abteilungsleitung (comdirect)
Von 12.000 auf rund 90.000 Keywords in zwei Jahren: Die Basis für eine SEO Autorität in der Finanzbranche war gelegt. Die große Anzahl optimierter Landingpages und SEO-optimierter Fachinhalte haben für eine signifikante Steigerung der Top 10 Rankings gesorgt. Zudem kann comdirect langfristig von den geschaffenen Strukturen des Digitalmarketings profitieren und innerhalb dessen fortlaufend Content hochskalieren.