Holistische SEO Strategie

Mit On- und Offpage Suchmaschinenoptimierung die Sichtbarkeit im Finanzumfeld steigern
FINANZCHECK.de befindet sich als Vergleichsportal für Finanzprodukte in einem wettbewerbsintensiven Umfeld. Um hier hervorzustechen, müssen eigene Grenzen gesprengt und neu definiert werden. Durch die geschickte Verbindung von Onpage SEO durch kreative und mehrwertige Ratgeberartikel sowie einer durchdachten Offpage Strategie gelang es dem Unternehmen, die eigene Sichtbarkeit in diesem Markt zu steigern. Wir zeigen dir, wie bei FINANZCHECK.de Content Marketing, SEO und Seeding Hand in Hand greifen und wir so zusammen die Online-Präsenz signifikant verbesserten.

In der Welt der Finanzdienstleistungen, wo der Wettbewerb um die Internetpräsenz intensiv ist, haben wir in Zusammenarbeit mit FINANZCHECK.de einen bemerkenswerten Durchbruch erzielt. Wir zeigen, wie eine innovative Content Marketing Strategie und gezielte SEO Maßnahmen nicht nur die Online-Präsenz verstärken, sondern auch eine dauerhafte Verbindung zu den Zielgruppen herstellen. Die Erfolgsgeschichte von FINANZCHECK.de verdeutlicht, wie kreative Ratgeber, tiefgreifende Keyword Analysen und strategisches Seeding den Weg für eine neue Ära der Online-Markenpositionierung ermöglichen.


Rahmenbedingung der holistischen SEO Case Study

  • Die Herausforderung:
    Sichtbarkeit in einem wettbewerbsintensiven Markt verbessern.
  • Die Lösung:
    Kombinierte On- und Offpage SEO Strategie durch hochwertigen Content und Backlinks. 

Ausgangslage

FINANZCHECK.de befindet sich als Vergleichsportal für Finanzprodukte in einem hart umkämpften Online-Markt, in dem es gilt, sich gegenüber den zahlreichen Wettbewerbern durchzusetzen, um als Unternehmen zu überleben. Trotz eines schon bestehenden umfangreichen und qualitativ hochwertigen Dienstleistungsangebots im Bereich Finanzvergleiche war es für FINANZCHECK.de eine signifikante Herausforderung, die Zielgruppe effektiv zu erreichen und sich an der Spitze der Suchergebnisse zu positionieren. So sahen sie es als notwendig an, die Online-Präsenz zu optimieren und die Auffindbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern. Langfristig sollen so potenzielle Kund:innen besser angesprochen und die Marktposition nachhaltig gestärkt werden.

Lösungsansatz

Um FINANZCHECK.de bei der Erreichung der langfristigen Ziele zu unterstützen, sahen wir eine holistische SEO Strategie als ideale Lösung. Diese beinhaltete nicht nur hochwertiges Content Marketing mit Inhalten, die für Interessierte an Finanzprodukten wirklich relevant sind, sondern auch umfangreiche Onpage- wie auch Offpage-Optimierungen. Konkret wurde die Website und deren Inhalte basierend auf detaillierten Keyword Analysen optimiert. Diese wiederum wurden in qualitativ hochwertigen Content für die relevante Zielgruppe umgemünzt, der positive Signale von Leser:innen triggert und dadurch direkt auf die Suchmaschinenoptimierung einzahlt. Parallel dazu fokussierten wir uns auf den Aufbau von qualitativ hochwertigen und strategisch wichtigen Backlinks bei wichtigen Multiplikator:innen aus der Finanzbranche. Mehr als 80 Backlinks wurden sowohl bei großen Online-Medien als auch Finanzblogs platziert, die unter anderem auf eine interaktive Karte verlinkt haben, die wir in Zusammenarbeit mit FINANZCHECK.de erarbeitet haben. Durch die Kombination dieser Maßnahmen schafften wir es, die Auffindbarkeit und die Rankings für FINANZCHECK.de in den Suchmaschinen nachhaltig zu verbessern.

Interaktive Karte mit Unternehmungen in Hamburg für FINANZCHECK.de
Mit der Platzierung dieser interaktiven Karte konnten wir wichtige Backlinks für FINANZCHECK.de gewinnen.

„Die Zusammenarbeit mit FINANZCHECK.de war für eine hervorragende Gelegenheit, unsere Fähigkeiten in der Kombination von SEO- und Content Strategie unter Beweis zu stellen. Durch den ganzheitlichen Ansatz haben wir nachhaltige Ergebnisse erzielt, die unsere und die Erwartungen des Kunden übertroffen haben.“

Charleen Tesch, Senior Content Managerin bei suxeedo. 

Fazit

Das Projekt zusammen mit FINANZCHECK.de untermauert die Kompetenzen von suxeedo als Finanzmarketing Agentur und demonstriert eindrucksvoll, was strategische SEO Maßnahmen und eine zielgerichtete Content Strategie für eine Online-Präsenz leisten. Diese integrative Herangehensweise an digitales Marketing, bei der analytische Präzision und kreative Content Erstellung in signifikante Rankingverbesserungen münden, ist ein wichtiges Beispiel dafür, wie durch die richtige Strategie und Partnerschaft nachhaltige Ergebnisse im digitalen Raum erzielt werden können. 

Fionn Kientzler

Fionn Kientzler

Managing Partner

+49 (0) 30 60 986 89 61

hello@suxeedo.de

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