Travelzoo ist ein US-amerikanisches Touristikunternehmen, welches Nutzer:innen eine Vergleichsplattform für Reise- und Hotelanbieter bereitstellt. Das Unternehmen zählt allein auf dem deutschen Markt mehr als zwei Millionen aktive Nutzer:innen. Um die Reichweite zu konsolidieren, hat suxeedo zwei interaktive Stadtkarten für die besten LGBTQ-Spots sowie einen Städtevergleich zum Thema LGTBQ-Freundlichkeit veröffentlicht und konnte diese auf prominenten Newsportalen platzieren und so die Reichweite von Travelzoo signifikant steigern.
Ausgangslage der Seeding Case Study
- Die Herausforderung:
Reichweite und Sichtbarkeit auf dem hochkompetitiven Tourismusmarkt steigern - Die Lösung:
Travelzoo gesellschaftlich positionieren und der Zielgruppe Inhalte mit Mehrwert bieten
Ausgangslage
Im Frühsommer 2019 näherte sich das 50. Jubiläum der New Yorker Stonewall Proteste, welche die Geburtsstunde der modernen LGBTQ-Bewegung darstellen und jedes Jahr im Rahmen der CSD- und Pride Parades erinnert werden. Um ein Zeichen für eine offene und tolerante Gesellschaft zu setzen, hat suxeedo zusammen mit Travelzoo zu Beginn des Pride Jubiläums einen LGBTQ-Index und zwei interaktive Stadtkarten für Berlin und Köln entwickelt, die nachfolgend in einer ausführlichen Seeding Kampagne in relevanten Medien verbreitet wurden.
Lösung
Die interaktiven Stadtkarten zeigten die wichtigsten queeren Orte in Berlin und Köln auf und waren dabei in die Unterkategorien “Besondere Orte” (bspw. Museen oder Denkmäler), “Hotels & Unterkünfte” (queere/queer-freundliche Unterkünfte), “Essen & Trinken” und “Ausgehen” unterteilt. Somit konnten wir ein ausgezeichnetes User Interface mit starkem Seeding Potenzial schaffen. Der LGBTQ-Index setzte zudem fünf deutsche Großstädte mit Hinblick auf ihre LGBTQ-Freundlichkeit, queere Infrastruktur und Lebensqualität in Vergleich. Die Basis dafür bildete eine nationale Befragung von über 800 Proband:innen, die sich als LGBTQ identifizieren. Die Rhein-Metropole Köln konnte dabei die Pole Position belegen, dicht gefolgt von Berlin und Hamburg, Stuttgart und München auf den darauffolgenden Plätzen. Auch der Städtevergleich war dabei vor allem für Online Medien aus den entsprechenden Ballungsräumen ein attraktives Asset und konnte folglich wertvolle Backlinks generieren. Aber auch die praktischen Stadtkarten erfreuten sich noch lange Zeit nach der Kampagne größter Beliebtheit.
„Content Assets mit praktischem Mehrwert für die Zielgruppe und regionalem Bezug steigern den Seeding Value signifikant.“
Fionn Kientzler, Senior Managing Partner bei suxeedo
Fazit
Durch die innovative Seeding Kampagne konnten wir in kurzer Zeit mehr als zwanzig Qualitätslinks mit hohem Power*Trust für Travelzoo gewinnen – darunter zum Beispiel Verlinkungen des LGBTQ-Indizes und der entsprechenden Maps in den Online Ausgaben von B.Z., queer.de, Kölner Stadt-Anzeiger, dem Varta Guide und Gratis-in-Berlin. Dies führte zu einer akkumulierten Reichweite von über 10 Millionen monatlichen Unique Visitors. Somit konnte suxeedo die Reichweite von Travelzoo maßgeblich steigern und zudem ein gesellschaftliches Statement mit Nachhall für die Brand setzen.