BASF ist ein börsennotierter Chemiekonzern mit Produktionsstandorten auf der ganzen Welt. Die Division BASF Agricultural Solutions hat sich auf ein weitreichendes Portfolio an Produkten und Dienstleistungen für Pflanzen- und Ernteschutz spezialisiert. Dieses reicht von konventionellen Herbiziden und Fungiziden über Saatgut bis hin zu digitalen Trackingmethoden für die Ertrags- und Qualitätssteigerung der Ernte. Um die Vielzahl der innovativen Produkte zu bewerben, hat BASF diverse Content Marketing Formate etabliert, um die B2B Zielgruppe von Landwirtschaftsbetrieben bestmöglich anzusprechen. Diese Formate blieben jedoch in puncto Conversions hinter den Erwartungen zurück.
Ausgangslage bei BASF
- Die Herausforderung:
Leads über die BASF Website steigern und die Optimierungsstrategie auf alle Märkte übertragen - Die Lösung:
Holistische Optimierung zehn zentraler Landingpages
Optimierung zentraler Landingpages
Um die Conversions zu steigern und langfristig mehr B2B Leads zu akquirieren, hat suxeedo Landingpages für zehn Anbaupflanzen ganzheitlich optimiert. Das Ziel vor Augen war zwar eine SEO und Conversion Optimierung, doch das schließt User:innen und Branding nicht aus. Im Gegenteil: BASF Fachwissen und die Expertise aus Forschung und Produktentwicklung müssen auf den Seiten vermittelt werden, um der Suchmaschine die Relevanz der Seite zu beweisen und User:innen zur Conversion zu bewegen.
Zu unseren Maßnahmen gehört die Anpassung von Inhalten und Struktur genauso wie ein durchdachter Einsatz von UX Elementen wie Icons, Buttons, Formulare und Content Galerien. Zum einen soll sich die Suchmaschine durch technische und strukturelle Verbesserungen leichter zurechtfinden und die Inhalte besser einordnen können, zum anderen dienen die UX Elemente der gezielten Nutzerführung hin zur Conversion.
„Thought Leadership, User Experience und SEO schließen sich aus? Im Gegenteil: Modernes Content Marketing bringt diese Elemente zusammen, denn schlussendlich können sie als großes Ganzes nur zusammen wachsen.“
Fionn Kientzler – Account Manager
Das Ergebnis: Starke Sichtbarkeit und mehr Conversions
Die Maßnahmen haben sich bezahlt gemacht: So konnten die überarbeiteten Landingpages eine Verzehnfachung der Sichtbarkeit verzeichnen. Das bringt nicht nur mehr Awareness zu relevanten Themen bei Google und Co, sondern letztlich auch mehr Traffic. Die Conversion Steigerung war ebenso deutlich messbar, die durch die verbesserte Content UX angestrebt wurde.