Würth ist Weltmarktführer in der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Montage- und Befestigungsmaterial und schreibt einen Milliardenumsatz in über 80 Ländern weltweit. Das Unternehmen stand zu Beginn der Zusammenarbeit vor zwei Herausforderungen: Die Akquise qualifizierter Auszubildender und die digitale Sichtbarkeit neben starker Konkurrenz.
Ausgangslage bei Würth
- Die Herausforderung:
Dem Fachkräftemangel entgegenwirken und die digitale Reichweite von Würth stärken - Die Lösung:
Erstellung eines Content Pieces mit Mehrwert für die Zielgruppe und Seeding in einschlägigen Medien
Micro Influencer:innen als Treiber im Seeding
Ein hochwertig aufbereitetes 20-seitiges E-Book spricht genau die Zielgruppe an, die für Würth im HR so wertvoll ist: Nachwuchs im Handwerk. Verfasst ist der Ratgeber von zwei renommierten Fachautor:innen mit starker Branchenreputation. Das führt zum Erfolg: In einer großen PR Outreach Kampagne haben wir themenrelevante Medien kontaktiert und wertvolle Backlinks zu der Landingpage generiert.
„Ein Experte als Autor und eine bekannte Interviewpartnerin – das war der Erfolgsfaktor im Seeding. Gepaart mit einer aktuellen Herausforderung der Branche war die Kampagne ein voller Erfolg.“
Matthias Schwab – Senior Projektmanager
Messbare Effekte durch proaktives Seeding
Durch die Kampagne konnten wertvolle Backlinks von mehr als 40 Medien generiert werden, wodurch die Reichweite von Würth maßgeblich gesteigert werden konnte. Zudem ist die Awareness der Zielgruppe gestiegen, was dem Fachkräftemangel im Unternehmen entgegenwirken konnte.