Contorion ist einer der größten Online Fachhandel für professionellen Handwerks- und Industriebedarf. Über 500.000 Produkte von rund 150 renommierten Marken stehen auf der B2B Plattform zur Verfügung. Durch den verstärkten Wettbewerb unter Onlineshops im Handwerkssektor und dem daraus resultierenden Preisdruck war das E-Commerce Unternehmen auf der Suche nach effizienten Methoden zur nachhaltigen Generierung von mehr Sichtbarkeit und Reichweite.
Ausgangslage bei Contorion
- Die Herausforderung:
Langfristige Steigerung von Sichtbarkeit und Reichweite des Onlineshops - Die Lösung:
Themenrelevantes E-Book liefert der Zielgruppe einen klaren Mehrwert und adressiert einschlägige Branchenmedien
Das Seedingpiece: Digitalisierung im Handwerk
Als signifikantes und hochaktuelles Thema bot sich die Digitalisierung im Handwerkssektor an. In einem ausführlichen Ratgeber E-Book zu den Chancen der Digitalisierung für mittelständische Handwerksbetriebe wird dabei auf 16 Seiten erläutert, was bei einer betrieblichen Internetpräsenz zu beachten ist, um Sichtbarkeit und Reichweite für den eigenen Betrieb bestmöglich auszubauen. Darüber hinaus werden der erfolgreiche Direktvertrieb über eigene Onlineshops sowie das erfolgreiche Recruiting über Jobportale und Marktplätze im Handwerkssektor thematisiert. Durch das praktikable und praxisbewährte Wissen konnte Contorion Journalist:innen und deren Zielgruppe einen Mehrwert bieten.
„Der richtige Grat zwischen aktuellem Thema, Bedürfnis der Zielgruppe und hochwertiger Aufbereitung ist das Geheimrezept im Outreach. Das Thema darf aber gleichzeitig nicht schon ausgereizt sein.“
Nora Dauel – Senior Projektmanagerin
Das Ergebnis: Mit Seeding die Sichtbarkeit steigern
Die Strategie: Hochqualitative Inhalte machen die Zielgruppe auf den Onlineshop von Contorion aufmerksam. Gleichzeitig sollen Journalist:innen den Mehrwert erkennen und darüber berichten, mit dem Ziel, organische Backlinks zu generieren. Doch gute Inhalte verbreiten sich in aller Regel nicht von selbst. Mit unserem Seedingteam haben wir proaktive Kontakte zu Medienvertreter:innen über Wochen hinweg gepflegt und sind zur richtigen Zeit mit persönlicher Ansprache auf die verantwortliche Person zugegangen. So konnten wir die Verbreitung des E-Books fördern und die gewünschten Offpage Signale erreichen.
Das Ergebnis: Durch den hohen technischen Standard der E-Book Landingpage und den zielgerichteten internen Verlinkungen konnte die Kraft der Seite auf gezielte Verzeichnisse geleitet werden. Der Sichtbarkeitsindex steigt kontinuierlich.
Die Ergebnisse der Kampagne im Überblick:
- Vervierfachung der Sichtbarkeit in sechs Monaten
- Über 5 neue Top 10 Rankings zu hochrelevanten und hart umkämpften transaktionalen Keywords
- 65 Verweise in relevanten Branchenmedien